PLAYCENTRAL NEWS EVE Online

EVE Online: Generalüberholung des Launchers

Von Thomas Wallus - News vom 12.03.2013 13:05 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

CCP Games will viele Jahre nach dem Release von EVE Online den Launcher durch eine neue Version ersetzen.

Auf Probleme folgen Lösungen. Ein solch einfacher Grundsatz führt im Falle von EVE Online dieses Mal dazu, dass die Lösung den Launcher des Spiels betrifft. Wenig überraschend ist es ebenso der Launcher, der für Probleme sorgt. Laut einem aktuellen Eintrag im Community-Blog des SciFi-Abenteuers habe man in der Vergangenheit in zahlreichen Beobachtungen feststellen dürfen, dass der Launcher seine Aufgabe als Patcher nur unzureichend erfüllt. Teilweise mussten Spieler aufgrund von Schwierigkeiten den kompletten Client von EVE Online ein weiteres Mal herunterladen. In Kombination mit dem Vorhaben, in Zukunft deutlich mehr Updates veröffentlichen zu wollen, ergibt dies eine erkennbar schlechte Mischung.

Wichtiger ist aber, wie die Lösung aussieht. Hier kommt etwas überraschend BitTorrent zum Einsatz. Die aktuelle Technik sei nicht für den Transfer großer Datenmengen ausgelegt, heißt es seitens CCP Games. Das Protokoll hinter BitTorrent aber habe die Möglichkeit, mehrere Kanäle zur gleichen Zeit zu bedienen. Die geplante Technik enthält aber einen für Spieler ungewünschten Nebeneffekt und baut auf den einzelnen Nutzer als Anbieter von Daten. Demnach steht die Befürchtung im Raum, wonach die eigene Bandbreite unter dem neuen Launcher leiden wird. Dies wird sich nur bedingt bewahrheiten, gleichwohl es den Entwicklern nicht offen steht, das BitTorrent-Prinzip zu verändern. Allerdings müssen die Spieler im Launcher dem Hochladen zustimmen. Zeigt man sich so gnädig, kann man das Upload-Volumen zudem begrenzen. Ein Zwang wird nicht bestehen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

EVE Online MMORPG PC
PUBLISHER CCP
ENTWICKLER CCP
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter