PLAYCENTRAL NEWS Elden Ring

Elden Ring: Netzwerkstatus fehlgeschlagen – Lösung und Patches für Xbox, PS5 und PC

Von Janine Eddiks - News vom 28.02.2022 14:45 Uhr
Elden Ring Patch Notes V1.02
© From Software/Bandai Namco

Erst seit vier Tagen ist Elden Ring nun spielbar und schon tauchen die erste Probleme auf. Neben Performance-Problemen auf dem PC und Speicherbugs auf der PlayStation 5 wurde auch oft ein „Netzwerkfehler fehlgeschlagen“ auf Xbox-Plattformen gemeldet. Was hat sich da mittlerweile getan?

Elden Ring-Netzwerkstatus fehlgeschlagen, Problem gelöst?

Mit einem Tweet auf dem offiziellen „Elden Ring“-Account gibt Publisher Bandai Namco und der Entwickler From Software am 27. Februar bekannt, dass der Fehler „Netzwerkstatusprüfung fehlgeschlagen“ auf der Xbox behoben sei.

Sofern also die eigene Internet-Verbindung stabil ist und die Konsole ordnungsgemäß angeschlossen beziehungsweise verbunden wurde, dürfte diese Meldung ab sofort nicht mehr auftauchen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Desweiteren seien schon direkt einen Tag nach Release von „Elden Ring“ einige Probleme mit den PC- und PlayStation 5-Versionen gepatcht worden. Das betrifft bei PC unter anderem den Fehler mit einer zu hohen Maussensitivität und Komplikationen bei dem Launch von „Easy Anti-Cheat“, wenn der Name des Steam-Accounts fremde Zeichen beinhaltet.

Für PlayStation 5 wurde ein Patch veröffentlicht, der den Ladevorgang optimieren und einen Bug beheben soll, der zur spontanen Schließung des Spiels geführt hat.

Entschuldigung und Tipps seitens Bandai Namco

Schon am Release-Tag hat Bandai Namco über die gemeldeten Probleme informiert und sich dafür entschuldigt. Sie seien sich der Schwierigkeiten bewusst und würden schnellstmöglich an Lösungen arbeiten.

Elden RingElden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy

Zu dem „Phänomen“, dass der Spielstand auf der PlayStation 5 nicht korrekt gespeichert werde, gibt der Publisher noch einige Tipps:

  • Sofern das Problem noch nicht durch einen Patch behoben wurde, sei es besser das Spiel manuell zu speichern.
  • Wenn die PS5-Konsole während eines Spiels oder im Ruhemodus unerwartet ausgeschaltet wird, werden die Daten möglicherweise nicht korrekt gespeichert.
  • So werden Spieldaten korrekt gespeichert: Beim Beenden des Spiels mit der OPTION-Taste das Systemmenü öffnen, „Spiel beenden“ auswählen, dann die HOME-Taste drücken und die Spielanwendung im Startbildschrim noch einmal beenden.

Die meisten gemeldeten „Netzwerkstatus fehlgeschlagen“-Probleme wurden also schon innerhalb der letzten Tage behoben, für alle weiteren Vorkommnisse verspricht Bandai Namco eine baldige Lösung.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Entdeckt gern dunkle Unterwasserwelten, kämpft gegen viel zu große Monster oder taucht in verstörenden Indie-Horror ab. Für alles zu haben, was Gänsehaut-Atmosphäre schafft. Schmust und spielt ansonsten neben Tastatur und Kaffee auch gern mit den Katzen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PS5, Xbox Series X, PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter