PLAYCENTRAL NEWS E3 / Electronic Entertainment Expo

E3 2011: Special: Ankündigungen, Hits und mehr aus L.A!

Von Redaktion PlayCentral - News vom 23.05.2011 09:45 Uhr

Die E3 2011 rückt näher und näher. Publisher aus aller Welt geben nach und nach ihre LineUps für die größte Entertainment-Messe im Jahr ab. Deshalb ist es für uns an der Zeit, knapp zwei Wochen vor dem Start der Messe, einen kleinen Ausblick zu wagen. In unserem zweiteiligen Artikel behandeln wir in diesem Teil zunächst die Spiele und Hardware, welche möglicherweise auf der Messe angekündigt werden könnte. Im zweiten Teil berichten wir dann über Genre-sortierte Highlights der Messe. Lange Rede kurzer Sinn: Los geht’s!

Microsoft: Wann kommt die Xbox 720?

Im vergangenen Jahr auf der E3 2010 kündigte Microsoft neben einem weltweiten Kinect Launch im folgenden Oktober auch eine Xbox 360 Slim mit spezieller Kinect-Stromzufuhr und weiteren Neuerungen wie HDMI-Eingänge und einem neuen Design an. Mittlerweile ist ein Jahr vergangenen und die Gerüchte rund um eine Xbox werden logischerweise nicht weniger. Analyst Michael Pachter sagte Anfang des Jahres in einem Interview: „Eine neue Konsolen-Generation erwarte ich frühstens im Jahr 2014“. Gibt Microsoft auf der E3-Pressekonferenz erste Details zu dieser neuen Generation ab? Schon seit Jahren kursiert im Internet der Name Xbox 720 umher. Nach einer kleinen Ruhepause wurden die Gerüchte durch die beeindruckenden Bilder der CryEngine 3 auf der GDC 2011 wieder aus der Versenkung geholt. Ein Entwickler von Epic Games gab zu verstehen, dass diese Grafikpracht nur auf High-End-PCs machbar ist. Einige internationale Portale spekulierten sofort auf eine neue Konsolen-Generation von Microsoft samt Ankündigung auf der E3 2011.

Wir meinen: Eine Xbox 720-Ankündigung auf der E3 2011 können wir uns derzeit beim besten Willen nicht vorstellen. Der Redmonder-Konzern wird sich weiterhin auf Kinect sowie Core-Titel für Xbox 360 konzentrieren. Auch ein Xbox-Handheld halten wir derzeit für ausgeschlossen.

 

TGS_04
  Kündigt Peter Molyneux auf der E3-Pressekonferenz den vierten Fable-Ableger an?

Xbox 360: Was könnte uns erwarten?

Fable 4

Peter Molyneux ist dafür bekannt, große Versprechen zu machen und diese dann im Endprodukt nicht wirklich einzuhalten. Gleiches galt für Fable 3. Die Community war erneut sehr enttäuscht, dass nicht alles so im Xbox 360-exklusiven Abenteuer enthalten war, wie zuvor versprochen. Anfang des Jahres äußerte sich der Boss von Entwickler Lionhead zu Wort und kündigte an, dass man Fable 4 auf jeden Fall entwickeln wird. Eine Ankündigung auf der E3 2011 ist somit nicht auszuschließen.

Halo (4)

Vor kurzem gab man seitens des Redmonder-Studios bekannt, dass man auch künftig auf altbewährte Marken wie Halo, Fable oder Forza Motorsport setzen will. Mit Halo: Reach veröffentlichte Bungie im vergangenen Jahr den letzten Teil (Bungie arbeitet jetzt für Activision). Seither kümmert sich 343 Industries um die Shooter-Reihe rund um den Master Chief. Befindet sich neben einem Halo: Combat Evolved HD-Remake ein weiterer, regulären Serienteil in Entwicklung? Wir rechnen fest mit einem neuen Halo-Spiel zur diesjährigen E3.

Codename Kingdoms

Bereits vor einem Jahr auf der E3 2010 kündigte Crytek einen exklusives Xbox 360-Adventure mit dem name Codename Kingdoms an. Ob es sich hierbei um einen Platzhalter-Name oder um den echten Spieltitel handelt, ist bis heute nicht bekannt. Man darf aber davon ausgehen, dass der Titel der Crysis-Macher auf der E3 2011 einen Platz in der Microsoft-Pressekonferenz findet. Erscheinen soll der Titel immerhin noch im Verlauf dieses Jahres.

Kinect

Auch für Kinect gibt es immer wieder Gerüchte um neue Titel. So soll es neben Dance Central 2 und Kinect Sports 2 auch einen Kinect-Ableger zu Alan Wake (mögl. Name: Alan Wake: Night Springs) sowie Gears of War mit Kinect-Unterstützung geben. Ob diese auf der E3 angekündigt werden ist derzeit fraglich. Klar ist auf jeden Fall: Microsoft möchte bis Ende des Jahres einige Produkte auf dem Markt haben, welche die Core-Gamer-Community ansprechen. Wir blicken gespannt auf den 06. Juni 19:00 (deutsche Zeit), dann nämlich geht die PK an den Start.

Sony: PlayStation 4 & Next Generation Portable

Der japanische Branchenriese Sony macht kein Hehl daraus, dass man hinter verschlossenen Türen bereits an der vierten PlayStation-Konsole werkelt. Man sagt aber im Umkehrschluss auch, dass diese nicht vor 2012 enthüllt wird, womit eine Ankündigung auf der E3 2011 wegfällt. Bereits Anfang des Jahres enthüllt wurde die Next Generation Portable, kurz: NGP. Der neue PlayStation-Handheld gleicht dem Leistungsvermögen der alten PlayStation 3-Modelle. Bereits zur Ankündigung wurden Top-Highlights wie Call of Duty, Uncharted, LittleBigPlanet und Metal Gear Solid mit beeindruckender Grafikpracht für die neue Sony-Konsole angekündigt. Technisch hat sich ebenfalls einiges im Gegensatz zu den früheren PSP-Modellen getan. So verzichtet Sony auf UMDs und setzt dafür auf Flash-Speicherkarten. Außerdem wird es zwei Modelle zum Release geben, eines mit 3G Modem und eines ohne. In der Konsole verbaut wurde außerdem ein GPS-Sensor sowie gyroskopische 6-Achsen-Sensoren (SixAxis ähnlich). 3D-Support, wie etwa Konkurrent Nintendo 3DS, wird die NGP nicht besitzen.

Wir meinen: Wir freuen uns jetzt schon auf die Sony-Konferenz. Vor allem sind wir auf die ausführliche Vorstellung der Next Generation Portable gespannt. Erste Bilder von Call of Duty oder Uncharted machen optisch einiges her und wir sind gespannt, wann die Konsole erscheint und welche Launch-Titel diese bieten wird.


photo6
Auf der E3-Pressekonferenz wird Sony definitiv neues zur Next Generation Portable präsentieren!

Sony: Was könnte uns erwarten?

Sly 4

Bereits in der Sly Collection angedeutet, könnte Sly 4 auf der E3 2011 erstmals gezeigt beziehungsweise angekündigt werden. Nach relativ soliden Verkaufszahlen der PS3-HD-Collection könnte Sony mit dem Waschbär in die vierte Runde gehen. Informationen zu Sly 4 gibt es bislang noch nicht. Man darf gespannt sein, ob es wirklich zur Ankündigung kommt.

The Last Guardian

Bereits zwei Jahre ist es her, dass The Last Guardian von Team Ico. erstmals angekündigt beziehungsweise auf der E3 2009 gezeigt wurde. Mittlerweile ist die Sony-Gemeinde heiß auf den Titel, welcher möglicherweise Ende des Jahres erscheint und deshalb ein Platz in der Sony-Pressekonferenz erhalten könnte.

Heavenly Sword 2

Erst vor wenigen Wochen deutete Sony einen möglichen Nachfolger an, welcher sich aufgrund der Entwicklung von Devil May Cry wohl nicht bei Ninja Theory in Arbeit befindet. Möglich wäre auf jeden Fall ein Nachfolger mit PlayStation Move, wobei Sony sich nicht näher zum möglichen Sequel geäußert hat. Tut man dies auf der E3 2011? Möglich ist es!

NGP Titel

Neben neuen Spielen für Sony’s HD-Heimkonsole, die PlayStation 3, könnte es natürlich auch einige Titel für die Next Generation Portable geben. So könnte sich zu den bereits angekündigten Titeln ein Killzone-, God of War-, Heavy Rain- oder Final Fantasy-Ableger gesellen. Bisher gibt es allerdings nur wenige Spekulationen zu den jeweiligen Titeln. Wir dürfen gespannt sein, was Sony zum Launch oder auch danach für die NGP parat hat.

Nintendo: Project Café a.k.a Nintendo Wii 2

Kommen wir zum dritten und letzten der „Big 3“: Nintendo. Schon vor der E3 2011 sind Gerüchte zu einer neuen Nintendo-Heimkonsole aufgetaucht. Der Codename „Project Café“ kursiert bereits seit Wochen durch die Redaktionen der Welt, bis Nintendo dann endlich die Bombe platzen ließ. Auf der E3 2011 in Los Angeles wird „Project Café“ a.k.a. Nintendo Wii 2 erstmals anspielbar sein. Außerdem wird man auf der ausführlichen Pressekonferenz erste Informationen zu den Systemdaten sowie das Spiele-LineUp sehen. Gerüchteweise sollen Titel wie Call of Duty: Modern Warfare 3 oder auch Grand Theft Auto V bereits seit Jahren für die neue Nintendo-Heimkonsole in Entwicklung sein. Erste Spekulationen besagen, dass „Project Café“ 25 GByte große Rohlinge als Media-Format nutzen wird. Außerdem soll die neue Konsole keine Festplatten, dafür jedoch erneut einen 8 GByte großen Flash-Speicher inne haben. Letztendlich sollen HD- & 3D-Support das künftige Spielvergnügen mit Mario, Samus und Co. abrunden. Als Erscheinungsjahr wird derzeit 2012 spekuliert.

Wir meinen: Nicht nur bei Microsoft und Sony ist es spannend, sondern auch und vor allem bei Nintendo. Während wir über die NGP bereits erste Details kennen und wissen, dass Microsoft und Sony keine neue Heimkonsolen ankündigen werden, ist es umso interessanter zu sehen wie sich das japanische Traditionsunternehmen für die neue Gaming-Generation rüstet. Schon jetzt scheint klar: Nintendo wird erneut den Startschuss für die neue Generation geben und damit Maßstäbe setzen.

 

nintendo-wii-2-playnation-de
Ist das „Project Café“ alias Nintendo Wii 2? Auf der E3 soll ein ausführliches Reveal mit ersten Details erfolgen!

Nintendo: Was könnte uns erwarten?

Mario für „Project Café“

Keine Nintendo-Plattform ohne Mario: Wird auf der E3 2011 Pressekonferenz von Nintendo als Präsentation der neuen Hardware ein Mario-Titel gezeigt? Eines ist auf jeden Fall sicher: Sollte eine neue Wii-Konsole erscheinen, dürfen wir wohl bald Mario in gestochen scharfem High-Definition begutachten.

Mario Kart 3DS

Auf der E3 wird man sich nicht nur der neuen Heimkonsole, sondern auch den im März veröffentlichten Nintendo 3DS widmen. Einer der neuen Titel könnte Mario Kart 3DS sein, welches zwar bereits angekündigt, aber noch nicht groß beleuchtet wurde. Gleiches zählt für Super Mario 3DS- sowie ein möglicher Super Mario Smash Bros. 3Ds-Teil.

Animal Crossing 3DS

Ein weiterer Titel für Nintendo’s 3DS könnte Animal Crossing sein. Die kinderfreundliche Tiersimulation ist schon seit längerem für den 3D-fähigen Handheld im Gespräch. Angedeutet wurde sie bereits auf der letztjährigen E3, dieses Jahr könnte eine endgültige Ankündigung folgen.

News & Videos zu E3 / Electronic Entertainment Expo

E3 2020 ist wegen Corona-Krise komplett abgesagt worden, keine Online-Messe E3 2021: Termin für die Messe steht fest E3 2020 wurde abgesagt: Welche Alternativen stehen nun zur Verfügung? Die E3 2020 ist offiziell abgesagt worden E3 2020 – Ausnahmezustand in LA: Gefährdet der Coronavirus die Spielemesse? E3 2020: Paukenschlag: Geoff Keighley verabschiedet sich nach 25 Jahren
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen
Ubisoft Forward Liveticker Ubisoft Forward im Liveticker: Alle Infos live mitverfolgen! PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS