PLAYCENTRAL NEWS Call of Duty: Modern Warfare

Call of Duty Modern Warfare und Warzone: Spieler kritisieren massives Grafik-Downgrade

Von Ben Brüninghaus - News vom 18.05.2020 17:31 Uhr
Call of Duty Warzone Downgrade
© Activision/PlayCentral-Bildmontage

Die Grafik von Call of Duty: Modern Warfare und Warzone wurde seit dem Release des Spiels massiv verschlechtert. Und das sei eine bewusste Entscheidung der Entwickler. So die lautet die neue Anklage der Spieler. Im Netz wird jetzt lauthals kritisiert, dass die Grafik immer schlechter werde. Aber was ist da dran an der Geschichte?

Immer mehr Spieler hatten zuletzt den Eindruck, dass sich die Grafik nach und nach verändere. Es schien gar so, als würde der eigene PC daran Schuld. Doch dem ist womöglich nicht so. Ein Großteil der verdutzten Spieler hat sich nun unter einem Reddit-Posting zu Wort gemeldet. Und es sind nicht wenige.

Call of Duty: Modern WarfareCall of Duty: Warzone bekommt 2-Wege-Authentifizierung gegen Cheater

So meint joshg125, dass die Grafik massiv herabgestuft wurde seit dem Release. Dies sei lange Zeit unter dem Radar passiert. Doch der Redditor hat entsprechendes Bildmaterial von just-bioinformatics präsentiert, das einen Vorher-Nachher-Vergleich aufzeigt. Das Material beziehe sich auf das Update 1.13 und das Spiel vor dieser Version:

Hier klicken, um den Inhalt von Imgur anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Imgur.

Einige sind nun erst einmal erleichtert, dass dieses Downgrade nicht nur bei ihnen aufgetreten ist. So meinen TheWireman13 und polski03:

„Ich bin froh, dass jemand Bilder davon gemacht hat. Ich dachte, es liegt an mir.“

Immerhin gab es seitens Infinity Ward keine Infos diesbezüglich. Darauf gibt swebster1863 wohl recht passend zu verstehen:

„Sie haben einen ziemlich guten Job gemacht, dass es bislang so wenig Spieler gemerkt haben. Sie haben sicher (die Auflösung) verkleinert, aber nicht dramatisch und es sieht immer noch begründet gut aus. […] Realistisch betrachtet, machen sie das nicht aus Spaß. Ich denke, es liegt an der Leistung auf den alten Konsolen. Das kommt wohl dabei heraus, wenn man sich aufs Ende eines Konsolen-Lebenszyklus zubewegt. Alles wurde bis zur Grenze gedrückt.

Modern Warfare und Warzone: Leistungsabfall und Grafik-Downgrade

Weitere User wie HelltownHero merken an, dass das Spiel auf dem PC mit jedem Update mehr CPU- und GPU-Leistung verschlungen hat. Zudem sei die Leistung auf den Konsolen wie der Xbox One S tatsächlich miserabel, was in einer schlechten Auflösung und Frames münde.

Während also einige froh sind, dass sie nicht an Wahnvorstellungen leiden, kritisieren andere nun, dass es unter anderem zu Freezes im Matchmaking komme und die FPS-Drops zunehmen würden. Zewpsyy erklärt, dass die FPS im vergangenen Monat um 40 im Schnitt gesunken seien.

„Ich lief mit 160+ (FPS) auf der Warzone-Karte mit Abfällen auf 90 bis 110 in Downtown oder dem Krankenhaus umher, mit einer 2070 und einer kleinen Übertaktung (alles auf niedrig, Texturen normal und Antialiasing 1x). Und jetzt komme ich kaum auf 90 und falle auf 40 in Downtown.“

IndiEast123 hat einen Ansatz und führt die vorangegangene Kritik der Spieler an, die sich immer lauthals beschwerten. Sie hätten schon seit Beginn an eine bessere Sichtbarkeit der Feinde und eine klassischere CoD-Sicht gefordert. Ob dies der alleinige Grund für das Downgrade ist, bleibt jedoch fragwürdig. Indi meint, es könnte ein Verbund aus höherer Sichtbarkeit und technischen Gründen sein. In jedem Fall wurden einige Bäume und andere Objekte entfernt, während Gräser angepasst wurden. Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen aufs Gameplay. Es gibt zum Beispiel weniger Deckungsmöglichkeiten. Spieler laufen einen schneller vor die Flinte.

Mangelnde Transparenz

Im Kreuzfeuer stehen die Entwickler nun auch deshalb, weil sie diesbezüglich kein Sterbenswort verloren haben. Auffällig sind zudem die Downloads von 200 MB bis zu 6 GB, die alle paar Tage angestoßen werden. Und als wäre das nicht bereits genug, kommen dazu die schlechten Pings, die sich teils wie über 120 Millisekunden anfühlen sollen, obgleich es eigentlich nicht der Fall sein kann respektive so ein hoher Ping angezeigt wird. Durchaus lassen die Tickraten in der Praxis wirklich zu wünschen übrig, wie aktuelle Partien beweisen.

Call of Duty: Modern WarfareCall of Duty Warzone: Welches Geheimnis versteckt sich hinter dem Wolfsgeheul?

Hier ist also dringend Aufklärungsbedarf seitens Infinity Ward gefragt.

Doch selbst wenn sie diesbezüglich ein wenig transparenter wären, würde es die Probleme mit dem Downgrade wohl kaum über Nacht lösen. Denn hier spielen ganz offensichtlich viele, unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Es bleibt vorerst der bittere Nachgeschmack, dass das Spiel immer „mehr laggt und eine schlechtere Grafik mit jedem Update erhält“. Ob und wann sich das ändert, werden wir erst einmal abwarten müssen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter