PLAYCENTRAL PREVIEWS Call of Duty: Modern Warfare 3

Call of Duty: Modern Warfare 3: Vorschau: Durchhalten im Survival-Modus

Von Redaktion PlayCentral - Preview vom 20.08.2011 07:22 Uhr

Erstmals hatten auserwählte Journalisten die Möglichkeit, Call of Duty: Modern Warfare 3 im Spec-Ops-Modus anzuspielen. Bisher präsentierte Spieleschmiede Infinity Ward und Publisher Activision die Einzelspieler-Kampagne. Doch was hat der Survival-Modus drauf? Haben wir es geschafft, zu überleben? Erfahrt es in unserer Preview!

Der Kampf um den Coop-Thron

Bereits in unserer Battlefield-3-Preview haben wir den Coop-Modus des Konkurrenten unter die Lupe genommen und durften diesen in Köln anspielen. Ganz klar, dass Activision nachzieht und ebenfalls ein Hands-On auf der gamescom 2011 ermöglicht. Gemeinsam mit dem Entwickler begeben wir uns nach Paris, dem virtuellen Schauplatz für den Survival-Modus. Dieser lässt sich in wenigen Wörtern beschreiben: Der Spieler muss solange überleben, wie er nur kann! Dabei zieht der Schwierigkeitsgrad Runde für Runde an. Beispielsweise taucht ein Helikopter auf, der vom Himmel geholt werden muss, Hunde attakieren den Spieler oder der brutale, dennoch standhafte Juggernaut taucht auf. Beide Shooter-Freunde, die im Coop-Modus unterwegs sind, müssen taktisch agieren und gemeinsam die Feinde zur Strecke bringen.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Damit der Helikopter, der beeindruckend auf das Schlachtfeld abstürzt, insofern man ihn erwischt, keine Runden mehr drehen kann, brauchen wir entsprechende Waffen. Mitten auf der Karte befindet sich eine Kiste, eine Art Shop, in der ihr neue Waffen, Munition oder Granaten sowie Geschütze erwerben könnt. Dafür benötigt ihr die entsprechende Kohle, die ihr für Kills oder bestandene Runden einkassiert.

Optisch und technisch: Fortgeschritten oder altes Brot?

Der spielerische Aspekt kann sich sehen lassen und macht ordentlichen Spaß. Vergleicht man Call of Duty: Modern Warfare 3 mit dem Konkurrenz-Produkt Battlefield 3, so wirkt der Shooter aus dem Hause Infinity Ward einen Tacken leichter. Dies bezieht sich zumindest auf die Steuerung und Handhabung. Dafür blieb bei Call of Duty anscheinend die Zeit stehen, denn grafische Fortschritte sind kaum zu erkennen. Sehr schade, wie wir finden. Hier hat Battlefield 3 die Nase deutlich vorn!

Dafür stellten sich die Gegner nicht dumm an und zückten ordentlich die Waffen. Hier und da bekamen wie Blei ab und der Bildschirm verfärbte sich. Schnell durchatmen und weiter die feindlichen Einheiten in Paris plätten, so lautet das Motto von Runde zu Runde.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Prognose: Sehr gut

Wir sind uns sicher, dass Call of Duty: Modern Warfare 3 enorm bei den Fans des Infinity-Ward-Franchise punkten kann. Wir selbst hatten unseren Spaß, die feindlichen Gegner zu plätten. Der Anspruch wurde von Runde zu Runde höher, was einen enormen Wiederspielwert mitsich bringt. Der Shooter lief zudem sehr flüssig und sah nicht schlecht aus, allerdings gab es auch keine grafischen Fortschritte. Dafür sah die ‚Paris‘-Spec-Op-Map beeindruckend und sehr detailliert aus.

Robert Bowling, Community Manager von Infinity Ward betonte einst in einem Interview, dass die Engine an ihre Grenzen gekommen ist und die Entwickler alles aus dieser herauskitzeln wollten. Ob das gelungen ist? Das erfahren wir spätestens im November, denn dann erscheint Call of Duty: Modern Warfare 3.

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Call of Duty: Modern Warfare 3 Ego-Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Activision
ENTWICKLER Infinity Ward
KAUFEN
GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter