Laut Ken Levine, Creative Director bei Irrational Games und somit Mitentwickler von Bioshock Infinite, sei es die Aufgabe von Spielen, Gewalt möglichst ungeschönt aufzuzeigen.
Viele Spieler verbinden mit Irrational Games-Creative Director Ken Levine kreative Spiele, wie etwa System Shock 2 oder die Bioshock-Reihe. Allerdings möchte Levine nicht nur kreative Spieler erschaffen. Wie er nun innerhalb eines Interviews mit dem Boston Magazine erklärt, sei es die Aufgabe von Spielen Gewalt möglichst ungeschönt zu zeigen. So ist Levine der Meinung, dass viele Gewalttaten heutzutage verschleiert und von den Medien übergangen werden. Die Kunst beäße deshalb die Aufgabe die Wahrheit zu enthüllen.
"Eine Verantwortung der Kunst ist es, zu zeigen, wie es aussieht, wenn jemand erschossen wird, weil es in den Medien verschleiert wird. Im Krieg geht es darum, Metallteile in die Richtung von anderen Leuten zu schicken, um sie auf primitivste Weise zu zerreißen."
Auf seiner privaten Facebook-Seite stellte Levine später klar, dass es unterschiedliche Arten von Kunst gibt und das sie verschiedene Verantwortungen zu tragen hat. Wichtig sei es ihm gewesen die Frage zu stellen, ob ultrabrutale Gewalt einen Platz in der Kunst innehaben kann.
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