PLAYCENTRAL TESTS Assassin’s Creed Odyssey

Assassin’s Creed Odyssey: Das Schicksal von Atlantis Teil III: Den griechischen Mythen auf der Spur

Von Cynthia Weißflog - Test vom 06.08.2019 08:53 Uhr
© Ubisoft

Fazit

Doch was halten wir nun von „Assassin’s Creed Odysseys“ finalem DLC „Das Schicksal von Atlantis“? Wie bereits aufgefallen sein sollte, haben Optik und Stimmung der dritten Karte, die letzten drei Erweiterungen der Fähigkeiten plus Spezialwaffen sowie der Gehalt an wertvollen Informationen und die daraus hervorgehenden Verbindungen durchaus überzeugen können. An mythologischer Genauigkeit wurde ebenfalls nicht gespart. Man hat sich dem platonischen Mythos von Atlantis und den differierten griechischen Sagen der Antike hinreichend bedient und sie mit der Geschichte der Assassinen adäquat und respektvoll ausgeschmückt.

Das ist den Machern von Ubisoft Montreal im Übrigen im gesamten Spiel gelungen und nicht nur in den beiden Erweiterungen. Immerhin arbeiten die Entwickler stets mit Historikern, Archäologen und vielen anderen Spezialisten zusammen. Die Gewichtung lag im zweiten DLC jedoch etwas vermehrt auf den antiken Legenden, was die Handlung angemessen unterstützt. Die Quests sind deshalb zwar interessant, klären einige ungeklärte Fragen und lassen endlich eine offensichtliche Verbindung zu den ersten Assassin’s Creed Teilen und jeglichen Ursprüngen zu. Der Moment der vollendeten Befriedigung und des emotionalen Ausbruchs bleibt allerdings aus. 

Das Chaos der Unterwelt, die übermäßige Ordnung des Elysiums und die uns in Atlantis gegebene Möglichkeit zwischen diesen Extremen zu entscheiden, ergeben zwar eine wundervolle Gesamtmetapher, aber die gewisse Liebe zum Detail geriet dabei überwiegend ins Hintertreffen – bei einer Archäologin, Mythen-Närrin und absoluten Anhängerin der Assassinen-Reihe blieben die Augen deshalb trocken und die Haut frei von Gänsehaut. Aber genau das, hätte man sich für einen solchen Abschluss doch eigentlich gewünscht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Assassin's Creed Odyssey Produkt
Assassin’s Creed Odyssey Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft Montreal
KAUFEN
GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter