PlayNation Artikel The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online - Die besten Addons in der Übersicht

Von Redaktion PlayNation - Guide vom 02.04.2014 - 16:14 Uhr
The Elder Scrolls Online Screenshot

Während die Masse noch bis zum 04. April warten muss, können eifrige Vorbesteller bereits den Frühstart von The Elder Scrolls Online genießen. Seit dem Gongschlag am 31. März tummeln auch wir uns auf dem europäischen Megaserver und finden, dass ESO seit der Beta einen gewaltigen Sprung gemacht hat. Da es aber noch viel zu früh ist, sich in einem ausgiebigen Test ein Urteil zu erlauben, wollen wir euch in der Zwischenzeit mit einigen Guides füttern. Den Anfang macht eine Übersicht über viele kleine Helferlein, die sich Addons nennen. Unser Redakteur Patrick Hopp hat einige davon ausprobiert und zeigt euch hier die nützlichsten Erweiterungen, die euch den Alltag im Spiel erleichtern.

Foundry Tactical Combat

FTC ist ein UI-Addon, das euch gleich mehrere Funktionen bietet. So werden zum Beispiel eure Leisten für Leben, Mana und Ausdauer durch einen hübschen leicht transparenten Frame mit allen drei Anzeigen ersetzt. Dieser Frame wird auf der linken Seite über eurer Skillleiste angezeigt, während auf der rechten Seite an gleicher Stelle ein neuer Frame erscheint, der die Lebensleiste und den Namen eures anvisierten Ziels anzeigt. Ein weiteres Feature ist der Scrolling-Combat-Text, dieser zeigt euch wie meist üblich links euren ausgeteilten Schaden und was ihr lootet an, wogegen auf der rechten Seite der Schaden gezeigt wird, den ihr von Gegnern erhaltet.

Foundry Tactical Combat: http://www.esoui.com/downloads/info28-FoundryTacticalCombat.html

WarLegend HUD

Auch WarLegend HUD ist ein UI-Addon, das eure Standardanzeigen durch neue übersichtlichere Frames ersetzt. Im Gegensatz zu FTC bietet es zwar keinen Scrolling-Combat-Text an, dafür gibt es aber gleich zwei weitere Addons von WarLegend, die sich gut mit diesem kombinieren lassen. Der WarLegend Group Frame und der WarLegend Raid Frame. Diese passen die Gruppen- und Raid-Anzeige dem Design von WarLegend HUD an.

WarLegend HUD: http://www.esoui.com/downloads/info27-WarLegendHUD.html
WarLegend Group Frame: http://www.esoui.com/downloads/info17-WarLegendGroupFrame.html
WarLegends Raid Frame: http://www.esoui.com/downloads/info15-WarLegendRaidFrame.html

ZrMiniMap

Vielen eingefleischten MMO Spielern ist sofort eines aufgefallen: Es gibt keine Minimap in Elder Scrolls Online. Natürlich kann man sich daran gewöhnen, aber für die meisten fehlt damit ein wichtiger UI-Teil. Mit dem Addon ZrMiniMap wird hier Abhilfe geschaffen. Es nimmt die ohnehin quadratische Karte des Spiels und zeigt sie verkleinert als Minimap an. Die Größe oder auch Transparenz könnt ihr über das Menü euren Wünschen nach anpassen.

ZrMiniMap: http://www.esoui.com/downloads/info60-ZrMiniMap.html

Inventory Grid View

Eine weiteres UI-Feature ist Inventory Grid View, dieses ändert das Aussehen eures Taschenmenüs. Normalerweise werden eure Items als Text in einer Liste angezeigt, wie es eben bei Elder Scolls Spielen immer der Fall ist, doch dank IGV erhaltet ihr nun eine MMO typische Anzeige, bei der eurer Tascheninhalt mit den passenden Icons der jeweiligen Items dargestellt wird. Passend dazu gibt es Bank Grid View, dieses macht das Gleiche mit eurer Truhe (Bank).

Inventory Grid View: http://www.esoui.com/downloads/info65-InventoryGridView.html
Bank Grid View: http://www.esoui.com/downloads/info92-BankGridView.html

Inventory Item Borders

Nicht besonders aufwendig, aber doch so hilfreich: Inventory Item Borders umrandet eure Ausrüstung farblich, je nachdem welche Qualität es hat. Also Weiß, Grün, Blau, Lila, etc.

Inventory Item Borders: http://www.esoui.com/downloads/info67-InventoryItemBorders.html

Dialog Tweaks

Wusstet ihr, dass man Antworten in Gesprächen mit NSCs mit den Tasten 1 bis 9 steuern kann? Wir auch nicht, doch Dialog Tweaks schafft hier Abhilfe. Dieses kleine Addon fügt Zahlen vor eure jeweiligen Optionen bei Gesprächen ein, sodass ihr diese gemütlich mit den Zahlentasten auswählen könnt.

Dialog Tweaks: http://www.esoui.com/downloads/info87-DialogTweaks.html

pChat

Der Chat in ESO ist ziemlich öde und teilweise etwas klobig, mit pChat wird das Ganze etwas aufgepeppt. Neben einem Zeitstempel vor jeden Eintrag gibt es verschiedene kleine Optionen um den Chat den eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.

pChat: http://www.esoui.com/downloads/info93-pChat.html

Multi-Quest Tracker

Der Quest-Tracker von ESO ist nicht besonders hilfreich, da man immer nur die gerade verfolgte Quest angezeigt bekommt. Wer aber gerne vielen Quests gleichzeitig nachgeht oder zumindest mitnimmt, um sie schnell nacheinander abzuarbeiten, der muss immer wieder das Questlog öffnen, um zu sehen, welche man als Nächstes machen möchte. Mit dem Multi-Quest Tracker gibt es eine hilfreiche Abkürzung, denn er erlaubt es euch mehrere Aufgaben im Questlog durch neue Kästchen auszuwählen und im Tracker anzeigen zu lassen.

Multi-Quest Tracker: http://www.esoui.com/downloads/info25-Multi-QuestTracker.html

Wykkyd's Framework

Dieses Addon ist eigentlich nur der Grundstein für verschiedene UI-Anpassungen von Wykkyd, doch es bietet auch einige eigene Anpassungen, die sehr nützlich sein können. Zum Beispiel könnt ihr euch Informationen wie Gold, Erfahrungspunkte, Taschenplätze und eure FPS in einer kleinen Leiste darstellen lassen. Außerdem könnt ihr euch bis zu 48 Makros erstellen oder könnt euch euren Loot im Chat anzeigen lassen.

Wykkyd's Framework: http://www.esoui.com/downloads/info8-WykkydsFramework.html

Mount Feed Timer

Ein Feature in ESO, das viele Spieler erst gar nicht mitbekommen haben, ist die Möglichkeit sein Mount zu füttern. Einmal am Tag kann man einen Stallmeister aufsuchen und eine von 3 Optionen wählen, durch die das Tempo, die Ausdauer oder die Traglast eures Mounts verbessert werden. Damit ihr dies nicht vergesst, gibt es den Mount Feed Timer, dieser ist nichts anderes als ein Timer, der euch auf dem Bildschirm dauerhaft dargestellt wird. Ist dieser Timer abgelaufen, wird euch groß in roten Buchstaben "Feed your Mount!" angezeigt.

Mount Feed Timer: http://www.esoui.com/downloads/info80-MountFeedTimer.html

SpamFilter

Dieses Addon muss man wahrscheinlich nicht groß erklären, es erlaubt euch eigene Filter für den Chat zu erstellen um Spam oder Ähnliches zu blockieren.

SpamFilter: http://www.esoui.com/downloads/info89-SpamFilter.html

Recount

Wir hören jetzt schon den Aufschrei einiger User, ja es gibt Recount. Für alle die es nicht bereits durch World of Warcraft kennen hier eine kurze Erklärung: Recount ist ein sogenannter „Damage-Meter“, welcher euren ausgeteilten Schaden oder Heilung anzeigt. Normalerweise zeigt dieser auch die Werte der Mitspieler in einer Gruppe oder einem Raid an, doch diese Möglichkeit wurde explizit von den Entwicklern blockiert. Somit ist Recount lediglich ein Analyse Tool für euren eigenen Charakter.

Recount: http://www.esoui.com/downloads/info85-Recount.html

DuraMeter

Wenn man in einer lange Spielsession ist, vergisst man oft das die eigene Ausrüstung auch repariert werden muss. So kommt es, dass man plötzlich viel mehr Schaden bekommt als üblich, und sich fragt wieso. Um diesem Problem entgegen zu wirken, gibt es DuraMeter. Es zeigt euch in einer kleinen Info eure Haltbarkeit an.

DuraMeter: http://www.esoui.com/downloads/info98-DuraMeter.html

Simple Clock

Klein aber fein, Simple Clock zeigt euch eine einfache Uhr an.

SimpleClock: http://www.esoui.com/downloads/info70-SimpleClock.html

KOMMENTARE

News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Ultrastarke Angebote in der neuen Woche bei MediaMarkt