PLAYCENTRAL SPECIALS Allgemein

Allgemein: Das Spiele-Jahr 2012 – Unsere Top 5

Von Sascha Scheuß - Special vom 31.12.2012 12:49 Uhr

Und wieder einmal ist ein Jahr vorbei und vielleicht haben wir das spannendste Spiele-Jahr der letzten Zeit hinter uns. Erste Ankündigungen von Rockstar zu GTA 5, Minecraft für die Konsole und das eine oder andere Zombie-Survival-Game kamen ans Tageslicht. Außerdem zog ein großer weißer Mann in einem Wald seine Aufmerksamkeit auf sich. Für uns war das Jahr 2012 etwas ganz Besonderes und wir haben für euch die fünf „besten“ Titel des Jahres zusammengefasst. Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und sind gespannt auf 2013, welches uns mit neuen Titeln überraschen wird.

Auf dem 5. Platz 2012 steht sogar der von euch gewählte, beste Shooter 2012. Mit Far Cry 3 traf Ubisoft dieses Jahr genau ins Schwarze und sicherte sich den wohl besten Teil der Far-Cry-Reihe. Auf einer tropischen Insel findet sich Hauptprotagonist Jason in einem Albtraum wieder. Er und seine Freunde wurden von Piraten festgehalten und zum Menschenhandel verurteilt. Sein Bruder wurde auf der Flucht, von dem wohl besten Fiesling 2012, Vaas, getötet. Auf sich allein gestellt, liegt es nun an Jason vor wilden Tieren und Piraten zu flüchten oder gegen sie zu kämpfen.

Far Cry 3 sieht grafisch einfach nur top aus und prahlt mit guten Animationen und realistischer Vegetation. Die Story fesselt einen, sobald man sich zum ersten Mal drauf einlässt. Die Synchronstimmen passen sofort zu den Charakteren und wirken vor allem glaubhaft. Die vielen verschiedenen Möglichkeiten und die Entscheidungsfreiheit runden den Titel ab. In unserem Test haben wir den Titel für euch genauestens unter die Lupe genommen.

Unser Platz 5 geht zurecht an Far Cry 3 von Ubisoft. Auf unserem vierten Platz findet sich ein Titel, der mit der Story wohl noch mehr glänzen kann…

Platz 4 geht an The Walking Dead von Tellgames. Mit der US-Serie schaffte man den Durchbruch im TV und kurze Zeit später mit dem ersten Spiel auch in der Gaming-Welt. Ein Spiel, welches mit der Story wirbt, keine brachiale Action, kein schnelles Tastengedrücke und kein genaues Zielen zum Erfolg benötigt, sprach viele Spieler in 2012 an.

Mit Erfolg, denn ganze fünf Episoden der Spielereihe wurden entwickelt und sehr gut verkauft. The Walking Dead gewann sogar den Games Award 2012 und räumte viele weitere Preise ab. Doch keine Action bedeutet nicht gleich, dass der Titel langweilig wäre, denn obwohl er sich unscheinbar spielt, ist dann doch verdammt viel Blut im Spiel und die eine oder andere Situation, die euch eine Gänsehaut verpassen wird. Auch hier haben wir einen Test für euch in petto, den wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

 

Wir nähern uns dem Top-Game 2012 und jetzt stellen wir euch Platz 3 vor, mit dem wohl die wenigsten gerechnet hätten…

Unsere überraschende Nummer 3 ist…. Risen 2: Dark Waters. Der zweite Teil der Risen-Serie konnte den Vorgänger noch übertreffen, welcher als inoffizielles „Gothic 4“ galt und dazu noch  genauso erfolgreich war, wenn nicht sogar besser verkauft wurde als das Original Gothic 4: Arcania.

In Risen 2: Dark Waters dreht sich alles um Piraten und den alten Freibeuter Stahlbart, der durch einen Fluch Unheil über Takarigua bringt. Zusammen mit seiner Tochter Patty erleben wir viele tolle Abenteuer im klassischen Action-Rollenspiel-Stil. Die gute Story, gepaart mit schöner Grafik, macht Risen 2 für Rollenspieler zu einem Must-have. Schaut euch unseren Test zum deutschen Titel an, um mehr darüber zu erfahren.

Gleich haben wir es geschafft, doch nun kommt Platz 2, und der hat sich mit der Zeit eine riesige Fanbase aufgebaut…

Nur knapp hinter unserem Spiel des Jahres nimmt ein Meilenstein der Spielgeschichte seinen Platz ein: Diablo 3. Der Titel wurde bereits 2008 angekündigt und spannte die Fans vier Jahre auf die Folter. Das Spielprinzip sollte jedem bekannt sein, denn die beiden vorherigen Teile könnte man sich nicht wegdenken, gehörten diese doch zu den meistverkauften Spielen der Geschichte.

Der Release für Diablo 3 wurde so oft verschoben, dass man sich sogar unsicher war, ob er 2012 noch erscheint. Doch als der Titel dann endlich erschienen war, wurden erste positive Eindrücke wahrgenommen und ein würdiger Nachfolger wurde von Blizzard entwickelt. Wer sowieso die beiden vorigen Titel in sein Herz geschlossen hat, der wird für den dritten Teil der Reihe sicher auch einen Platz haben. Auch hier könnt ihr euch unseren Test gerne reinpfeifen, es lohnt sich.

DayZ! Mit diesem „Spiel“ schaffte es Dean „Rocket“ Hall, alles aufzumischen und andere Titel in den Schatten zu stellen. Und das obwohl DayZ gar kein eigenes Spiel ist, sondern eine Mod für den Kriegssimulator Arma 2. Die Verkaufszahlen für Arma 2 stiegen so rapide an, wie man es noch nie erlebt hatte. Innerhalb kürzester Zeit spielten Millionen Menschen DayZ und versuchten zu überleben. Einen anderen Sinn hat die Mod auch nicht, doch Zombies und andere Spieler machen euch das Leben garantiert zur Hölle.

Zusammen mit Freunden steigt der Spaßfaktor natürlich nochmal richtig an. In Kürze dürfen wir uns sogar auf eine Standalone-Version freuen, welche im Frühjahr 2013 erscheinen wird. Das Spiel wird dann auf seiner eigenen Engine laufen und die Steuerung im Gegensatz zur Mod deutlich bequemer gestaltet und verbessert. Wer DayZ noch nicht kennt und sich einen Kauf überlegt, der sollte lieber auf die Standalone-Version warten, denn die Mod für Arma 2 wird in Zukunft nicht mehr wirklich unterstützt und verbessert werden.

Was war das nur für ein verrücktes Spiele-Jahr 2012. Skandale in der Entwicklung von Arma 3, Foxconn und zuletzt mit The War Z. Aber es gab auch schöne Momente und wir freuen uns, so eine Community wie euch zu haben.

playMASSIVE und playNATION wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter