PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Crytek – Amazon zahlt Millionen Dollar für CryEngine-Lizenz

Von Patrik Hasberg - News vom 07.04.2015 08:42 Uhr

Anscheinend hat der Online-Versandhändler Amazon dem deutschen Entwickler und Publisher Crytek durch eine ordentliche Geldspritze die Existenz gerettet. Wie es heißt, erwarb Amazon für mehrere Millionen US-Dollar eine Lizenz der Grafikengine CryEngine.

Offenbar hat der Online-Versandhändler Amazon dem deutschen Entwickler und Publisher Crytek durch einen Lizenz-Deal die Existenz gesichert. Scheinbar hat Amazon mehrere Millionen US-Dollar bezahlt, um eine Lizenz der Grafikengine CryEngine zu erwerben. Dies berichtet der Kotaku-Redakteur Jason Schreier unter Berufung auf eine anonyme Quelle aus dem Umfeld von Crytekt. Schreier hatte bereits damals als einer der ersten über die finanziellen Probleme des deutschen Unternehmens berichtet.

Laut Schreier hat sich Amazon den Deal rund 50 bis 70 Millionen US-Dollar kosten lassen. Genauen Zahlen gibt es bisher nicht, interessanter erscheint aber die Frage, warum der Online-Händler überhaupt eine Lizenz an dem Grafikgerüst erworben hat.

Gut möglich, dass Amazon auf diese Art und Weise tatsächlich einen Fuß in die Türe der Videospielbranche bekomme möchte und an einem eigenen Grafikgerüst werkelt. Erst vor kurzem hatte das Unternehmen den Konzern Double Helix Games, den Entwickler von Killer Instinct aufgekauft. Weiterhin konnte man sich in der Vergangenheit schon die Dienste der Portal-Designerin Kim Swift sowie des früheren leitenden Ubisoft-Angestellten Clint Hocking sichern.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu
Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS