PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: 2,4 Milliarden Stunden eSports im Jahr 2013

Von Redaktion PlayCentral - News vom 04.06.2014 15:00 Uhr

Die Beliebtheit von eSports steigt weiterhin weltweit in ungeahnte Höhen. Ganze 2,4 Milliarden Stunden investierten geneigte Zuschauer im Jahr 2013 in das Anschauen von eSports-Videos. Das stand in einem kürzlich veröffentlichten Bericht von IHS Technology.

Diesem Bericht nach hat sich die Zahl demnach von 2012, wo es noch „nur“ 1,3 Milliarden Stunden waren, enorm gesteigert und es wird auch für die Zukunft kontinurlicher Wachstum erwartet: Um 2018 wird bereits mit 6,6 Milliarden Stunden an investierter Zeit in eSports-Videos und Übertragungen gerechnet. 2013 markierte demzufolge auch das erste Jahr, indem mehr eSports-Videos online angeschaut wurden, als Zeit in normales Fernsehen investiert wurde – und zwar mit beträchtlichem Abstand. Dreimal so viel Zeit wurde mit eSports schauen verbracht. Wie aufgrund der hohen Spielerzahlen zu erwarten war, ist League of Legends das populärste Spiel unter den eSports Zuschauern, dicht gefolgt von Dota 2 und StarCraft II.

„Esports Videos haben sich schnell von einer Nischenaktivität zu einer großflächig gefeierten, globalen, 'cross-plattform' Unterhaltungskategorie entwickelt,“ meinte IHS Digital Media Research Director Dan Cryan dazu.

„Es gab einige Faktoren, die zum plötzlichen Anstieg der eSports-Zuschauerzahlen beigetragen haben. Zum Beispiel gibt es da den Fakt, dass wichtige Spieletitel in dem Genre eine gewisse Reife erreicht und Spiele-Publisher eine größere Rolle bei der Werbung für eSports-Wettkämpfe übernommen haben. Hinzu kommt, dass eSports Schauen dadurch angetrieben wurde, dass Online Video Plattformen entstanden sind, die in der Lage sind eine riesige Live-Zuschauerschaft zu bedienen.“

Der eSports Videomarkt soll im Jahr 2018 schon ganze 300 Millionen $ jährlich wert sein, meinte IHS des weiteren. Das dürfte auch nochmal erklären, warum YouTube kürzlich erste Anstalten machte den Game-Streaming-Service Twitch zu übernehmen, obwohl dieser Deal bisher noch nicht abgeschlossen ist.

„Während das Werben in den etablierten Videospiel-Genres sich oft als recht schwieriges Vorhaben herausgestellt hat, ist das Werben in Online Videos weitverbreitet.“, so IHS Games Research Director Piers Harding-Rolls.
„Diese Art Werbung zu machen gibt Spieleunternehmen eine deutlich bessere Möglichkeit die Wertschöpfungskette in der Werbung erfolgreich zu nutzen und bietet ihnen darüber hinaus einen profitablen Weg ihre Investments in eSports-Initiativen in Gewinne umzusetzen.“

Der IHS Technology-Bericht zeigt also wieder einmal wie sich eSports in der Unterhaltungsindustrie immer mehr etablieren, egal ob es sich nun objektiv betrachtet um Sport handelt oder nicht. Letztes Jahr haben mehr als 32 Millionen Menschen die League of Legends World Championships verfolgt und auch das „The International 2014“ von Dota 2 dürfte dieses Jahr im Juli nicht nur was das Preisgeld angeht Rekorde brechen. Auch Entwickler und Publisher haben es sich zuletzt immer öfter zur Priorität gemacht, eSports stärker zu unterstützen und PS4 und Xbox One ermöglichen es Spielern inzwischen auch ihr Gameplay live zum Beispiel auf Twitch zu streamen. All das dürfte dem eSports auch in Zukunft sehr zuträglich sein.

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
Xbox Series X bei Amazon Xbox Series X: Seite zur Vorbestellung bei Amazon gelistet Ghost of Tsushima - Review-Embargo Ghost of Tsushima: Review-Embargo & wann unser Test erscheint Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020
PS5 & Xbox Series X Cover Art PS5 & Xbox Series X: Beide Cover Arts im direkten Vergleich The Last of Us 2 Shambler Guide Kampf The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Shambler – Guide PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 LEGO Nintendo NES LEGO baut Nintendo-Konsole NES als Retro-Set 71374 für Erwachsene Assassin's Creed Valhalla Eivor Geschlecht Wechsel Assassin’s Creed Valhalla: Jederzeit möglicher Geschlechterwechsel & Layla in der offenen Spielwelt Gaming-Monitor Acer Predator Otto: Gaming-Monitor Acer Predator stark im Preis reduziert! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS