PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Microsoft: Kinect 2.0 auf einem absteigenden Ast?

Von Ben Brüninghaus - News vom 14.09.2015 14:02 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Xbox One sollte mit dem neuen Kinect-System 2.0 einiges anders machen und Microsoft wollte das Produkt weiter in den Fokus der Kunden treiben. Dies geschieht derzeit allerdings nicht und es stößt zunehmend auf Desinteresse, sowohl bei den Spielern, als auch bei den Entwicklern.

Kinect existiert bereits seit 2009 und wurde erstmal für die Xbox 360 präsentiert. Der neuartige Bewegungscontroller stieß seinerzeit auf reges Interesse und galt als der Controller der Zukunft. Mit dem Kinect 2.0 System, welches zum Repertoire der Xbox One gehören sollte, wollte Microsoft die Verbreitung und die Unterstützung seitens der Spielehersteller stärken, sodass das Produkt weitere Ausmaße annehmen könnte. Dies geschah jedoch nicht, da man aus Richtung der Kunden viel Kritik einstecken musste. Zum Einen störten sich die potentiellen Käufer an der Dauerüberwachung und zum Anderen war das Bundle der Xbox One durch diesen speziellen Controller teurer, als das Konsolen-Äquivalent der Konkurrenz.

Heute bietet Microsoft Kinect 2.0 als optionales Zubehör an, welches immer weniger auf das Interesse der Spieler stößt. Es fehlt ihnen schlichtweg die Motivation, da es seitens der Kunden nicht viele Gründe gibt, so ein Produkt zu kaufen. Innerhalb von 2 Jahren wurden gerade mal 7 Spiele veröffentlicht, die Kinect 2.0 aktiv unterstützen.

Spieleentwickler tun sich mit der Entwicklung reiner Kinect-Spiele ebenfalls schwer. Die meisten Entwickler arbeiten lieber an Spiele-Titel, die sich mit einer herkömmlichen Steuerung spielen lassen. Sie sehen den Erfolg eher weniger in Spiele, die mit einer Kinect-Steuerung auskommen. Kinect wurde rund 29 Millionen Mal verkauft, wovon 23 Millionen der Xbox 360 zugeschrieben und gerade mal etwas über fünf Millionen Xbox One zuteil werden. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Neues Tomb Raider soll laut Gerücht in Indien spielen und eine Open World besitzen Kommt Resident Evil 9 erst Anfang 2025? Dead by Daylight All-Kill Trickster DbD-Studio bringt ein neues Mittelalter-Horrorspiel auf den Markt Geheimes Areal in Hogwarts Legacy entdeckt The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter