PLAYCENTRAL NEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox: Microsoft-Mitarbeiter: Spieler nicht vom Fach – Technische Daten uninteressant

Von Redaktion PlayCentral - News vom 29.06.2013 06:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Playstation 4 oder Xbox One? Geht es nach dem Boss der Xbox Produkt-Planung Albert Penello, sind Diskussionen ob die PS4 oder Microsofts Konsole die bessere Hardware hat "bedeutungslos". Unterm Strich würde nur das Spiele-LineUp entscheiden, welche Konsole bei den Käufern das Rennen macht.

Neue Konsolen: Nicht die Technik zählt

Xbox One wie auch Sonys PS4 setzen in der vierten Konsolen-Generation auf AMD-CPUs. Beide verfügen über mehr Arbeitsspeicher, als noch Playstation 3 und Xbox 360. Wieviel mehr? Das interessiert nicht, meint mit Albert Penello der Chef der Xbox-Produkt-Planung. Geht es nach ihm, zählt für Spieler nicht die Technik  die in den Konsolen steckt, sondern lediglich die Spieleauswahl, welche für Playstation 4 und Xbox One angeboten wird. Penello kritisiert Diskussionen von Spielern über die technischen Daten von Konsolen, da Spieler schließlich nicht vom Fach und somit nicht in die Entwicklung von PS4 und Xbox One eingebunden seien.

"Das Problem ist, dass Sony sich entschieden hat da raus zu gehen und einige Zahlen zu veröffentlichen, die eigentlich nichts bedeuten.", wird Albert Penello von vg247.com zitiert. "Das hier ist schließlich nicht 1990, wo es um 16-Bit gegen 32-Bit geht.". Es ist ein Fakt, dass sie raus gehen und erklären, wie stolz sie auf ihr Teil sind. Unsere Jungs würden sagen, dass sie jedes einzelne Teil [der Xbox One] in der Hand hatten und es auf maximale Performance getrimmt haben. Ich hatte diese Unterhaltung noch nicht, da es unterm Strich einfach nicht zählt", so Penello weiter.

"Die Xbox [One] wird super und die Games werden super. Ich habe das exakt selbe Argument bereits in der letzten Generation gehört und es ist ein unwichtiger Punkt, da die Leute dies debattieren, obwohl sie keine Ahnung davon haben. Sie sind nicht [Head Silicon Engineer] Nick Baker oder [Corporate Vice President IEB Hardware] Todd Holmdahl, und ich bin nicht [Lead PS4 Architekt] Mark Cerny, also warum haben wir diese Diskussion?", wie vg247.com weiter zitiert. 

PS4 und Xbox One auf Gamescom

Penello meint weiter, dass Spieler die PS4 oder Microsofts Xbox One aufgrund ihres Spieleangebots auswählen würden und dass dies alles sei was zähle. Mit diesen Aussagen scheint der Kurs von Microsoft also klar – zumindest der des Chefs in der Abteilung Produkt-Planung Xbox. Man darf gespannt sein, was Microsoft und Sony auf der kommenden Gamescom noch an Features für Xbox One und Playstation 4 ankündigen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter