PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Wird sich Microsoft von der Xbox-Division trennen?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 11.11.2013 12:12 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Microsoft ohne Xbox? Das ist wie Apple ohne iPhone! Wenn es nach Microsofts CEO-Traumkandidaten Stephan Elop geht, ist dies ein Szenario, was durchaus denkbar ist. Wir sagen euch, was sich der Kanadier genau vorstellt.

Kürzlich hatte Steve Ballmer, seines Zeichens CEO des Softwareriesen Microsoft bestätigt, dass er den Chefsessel räumen und Platz für einen Nachfolger machen wird. Ein heißer Kandidat für diesen Posten ist Ex-Nokia-Boss Stephan Elop. Er gilt als Hardliner und wurde durch Massenentlassungen bei Nokia bekannt, bei dem er 50 Prozent der Ausgaben reduzieren konnte. Nun äußerte sich Elop bereits über das, was er mit Microsoft in Zukunft vorhat, sobald er den Zuschlag als künftigen Microsoft-CEO erhält.

Unteranderem will er die Xbox-Abteilung verkaufen, da die Marke an sich einen sehr guten Preis habe und Gewinne einfahren könne. Für Microsoft war die Xbox seit ein paar Jahren eher ein Minusgeschäft und fuhr jährlich einen Verlust von rund zwei Milliarden Dollar ein. Wie sich diese Rechnung nach dem Verkaufsstart der neuen Xbox One verhält ist noch nicht klar. Des weiteren würde er die Verkäufe des neuen Office-Pakets ankurbeln und Microsofts eigene Suchmaschine Bing komplett dem Erdboden gleichmachen, da es in seinen Augen kein profitables Geschäft ist.

Ob Stephan Elop wirklich der neue CEO von Microsoft wird ist noch nicht klar, aber wenn er es wird, hoffen wir das Beste für die Xbox-Abteilung. Vielleicht ändert sich seine Meinung noch nach einer guten Markteinführung der Xbox One.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter