PLAYCENTRAL NEWS Xbox Live

Xbox Live: Verschenken von Spielen möglicherweise bald möglich

Von Andre Holt - News vom 08.07.2017 12:54 Uhr

Wie jetzt mitgeteilt wurde, könnte es schon bald möglich sein, Spiele an Freunde im Xbox Live-Netzwerk zu verschenken. Dies ist bereits von anderen Plattformen, wie z.B. Steam, bekannt.

Bei der Plattform Steam gehört es seit Jahren zum guten Ton und wird regelmäßig genutzt: Das Verschenken von neu erworbenen Spielen an Personen aus der Freundesliste. Das Interesse für solch ein Feature gibt es auch schon längere Zeit für die aktuelle Konsolengeneration, doch bisher war dies leider nicht möglich. Wie jetzt mitgeteilt wurde, könnte sich dies – zumindest auf der Xbox – bald ändern.

Xbox LiveXbox Live: Beliebter und größer als Sonys PSN

Eine baldige Ankündigung?

So äußerte sich Mike Ybarra, seines Zeichens Vizepräsident der Xbox- und Windows-Gaming-Sparte bei Microsoft, bei Twitter auf die Nachfrage eines Users und schürte Hoffnungen. Er wurde gefragt, wie weit das Verschenken-Feature noch entfernt wäre, worauf er kurz und deutlich antwortete: "Nicht weit". Das lässt natürlich Raum für Spekulationen und könnte für eine baldige Ankündigung oder gar Einführung des Features sprechen. Ein passender Ort dafür wäre beispielsweise die gamescom in Köln, die im kommenden August stattfinden wird. Vielleicht setzt man sogar auf ein ähnliches Prinzip, dass es ebenfalls bereits bei Steam gibt und einem ermöglicht, ein Spiel anzutesten und wenn es nicht gefällt, kann man es wieder zurückgeben.

Das Verschenken von Spielen würde überhaupt sehr gut in das grundsätzliche Konzept der Xbox One passen, da diese von Anfang an auf eine andere Art des Spielens von Games ausgelegt war und einen eher zukunftsorientierteren Schritt gehen wollte. Diese Pläne wurden jedoch nach der Ankündigung dermaßen kritisiert, dass Microsoft zurückruderte und sich an einem eher klassischen Konzept orientierte.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox Live

Xbox Live: 3 Monate Gold kaufen, 3 Monate und Apex Legends-Coins gratis bekommen Xbox Live: Microsoft möchte Cheater via künstliche Intelligenz aufspüren Xbox Live: 3 Monate Gold kaufen, 3 Monate gratis bekommen Games With Gold der zweiten November-Hälfte ab sofort verfügbar Xbox Live: Beliebter und größer als Sonys PSN Xbox Live: Microsoft verdoppelt Preis für Gold-Abo in Indien
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil?
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Stardew Valley wird zu Hardew Valley Stardew Valley wird mit Mod zu Hardew Valley: Das harte Landwirtschaftserlebnis Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS