PLAYCENTRAL NEWS Xbox Live

Xbox Live: Verschenken von Spielen möglicherweise bald möglich

Von Andre Holt - News vom 08.07.2017 12:54 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie jetzt mitgeteilt wurde, könnte es schon bald möglich sein, Spiele an Freunde im Xbox Live-Netzwerk zu verschenken. Dies ist bereits von anderen Plattformen, wie z.B. Steam, bekannt.

Bei der Plattform Steam gehört es seit Jahren zum guten Ton und wird regelmäßig genutzt: Das Verschenken von neu erworbenen Spielen an Personen aus der Freundesliste. Das Interesse für solch ein Feature gibt es auch schon längere Zeit für die aktuelle Konsolengeneration, doch bisher war dies leider nicht möglich. Wie jetzt mitgeteilt wurde, könnte sich dies – zumindest auf der Xbox – bald ändern.

Xbox LiveXbox Live: Beliebter und größer als Sonys PSN

Eine baldige Ankündigung?

So äußerte sich Mike Ybarra, seines Zeichens Vizepräsident der Xbox- und Windows-Gaming-Sparte bei Microsoft, bei Twitter auf die Nachfrage eines Users und schürte Hoffnungen. Er wurde gefragt, wie weit das Verschenken-Feature noch entfernt wäre, worauf er kurz und deutlich antwortete: "Nicht weit". Das lässt natürlich Raum für Spekulationen und könnte für eine baldige Ankündigung oder gar Einführung des Features sprechen. Ein passender Ort dafür wäre beispielsweise die gamescom in Köln, die im kommenden August stattfinden wird. Vielleicht setzt man sogar auf ein ähnliches Prinzip, dass es ebenfalls bereits bei Steam gibt und einem ermöglicht, ein Spiel anzutesten und wenn es nicht gefällt, kann man es wieder zurückgeben.

Das Verschenken von Spielen würde überhaupt sehr gut in das grundsätzliche Konzept der Xbox One passen, da diese von Anfang an auf eine andere Art des Spielens von Games ausgelegt war und einen eher zukunftsorientierteren Schritt gehen wollte. Diese Pläne wurden jedoch nach der Ankündigung dermaßen kritisiert, dass Microsoft zurückruderte und sich an einem eher klassischen Konzept orientierte.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter