PLAYCENTRAL NEWS Wolfenstein: Youngblood

Wolfenstein: Youngblood: Performance-Check: So gut schlägt sich die Switch-Version

Von Wladislav Sidorov - News vom 29.07.2019 23:27 Uhr
© Bethesda

Seit wenigen Tagen ist „Wolfenstein: Youngblood“ überall im Handel erhältlich und einmal mehr ist der Titel auch für die Nintendo Switch erhältlich. Doch wie schlägt sich die abgespeckte Version in Sachen Performance?

Mittlerweile dürfte Bethesda eindeutig als einer der wichtigsten Third-Party-Publisher für die Nintendo Switch gelten. Auch die neueste Portierung von Wolfenstein: Youngblood, die diesmal sogar zeitgleich mit allen anderen Versionen erschienen ist, gehört dazu.

Wie bereits bei Titeln wie Wolfenstein 2 und DOOM gewohnt, müssen Switch-Spieler auch bei „Wolfenstein: Youngblood“ einige Abstriche machen. Doch wie gut schlägt sich die Umsetzung noch in Sachen Performance?

Wolfenstein: YoungbloodWolfenstein: Youngblood: Erstmals auch in Deutschland mit verfassungsfeindlichen Symbolen

So gut schlägt sich die Performance

Unsere Kollegen von Digital Foundry haben nun ihren ausführlichen Technik-Check veröffentlicht und offenbaren die schonungslose Wahrheit. Im Vergleich zu „Wolfenstein 2“ soll die Performance leicht verbessert sein, wobei das letztendlich Resultat noch immer recht mager aussieht.

Auf der Nintendo Switch schafft es auch „Wolfenstein: Youngblood“ nicht, eine konstante Framerate von 30 Bildern die Sekunde zu halten. Größtenteils herrscht eine Schwankung zwischen 20 und 30 FPS vor. Im Docked-Modus schafft es die Portierung dafür, sehr oft die maximale Auflösung von 720p zu halten, während es im Handheld-Modus maximal 540p sind. In diversen Arealen droppen jedoch sowohl Auflösung als auch Framerate.

Wolfenstein: YoungbloodWolfenstein: Youngblood: Der Shooter im Wertungsspiegel: Lohnt sich ein Kauf?

Viele fehlende Features

Da können auch die zahlreichen grafischen Aspekte nicht helfen, die auf der Nintendo Switch konsequent fehlen. Dazu gehören beispielsweise auch Volumetric Lightning und Ambient Occlusion.

Verschwommen sieht „Wolfenstein: Youngblood“ übrigens auch noch bei 720p aus, denn die Texturen sind und bleiben eher matschig. Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr euch im Video weiter unten anschauen.

Wolfenstein: YoungbloodWolfenstein: Youngblood: MediaMarkt und Saturn verweigern sich der ungeschnittenen Version

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter