PLAYCENTRAL NEWS Windows 10

Windows 10: Neue Xbox-App und Cortana-Sprachsteuerung als Leak

Von Dustin Martin - News vom 14.12.2014 16:24 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der neue Leak zu Windows 10 zeigt eine neue Xbox-App und die Cortana-Sprachsteuerung im Einsatz. Im neuesten Build des kommenden Betriebssystems wird damit die Design-Richtung deutlich, die Microsoft anscheinend einschlägt. Zudem erinnert Xbox immer mehr an eine Cloudgaming-Plattform wie Steam.

Neue Informationen zu Windows 10 gibt es jetzt doch schon vor der Konferenz im Januar. Über einen Leak wurde ein neues Build des kommenden Betriebssystems in Umlauf gebracht. Dabei sind zwei Neuerungen deutlich erkennbar: die neue Xbox-App und die Cortrana-Sprachsteuerung.

Für Spieler ist die Xbox-App sehr interessant. Sie zeigt nun die komplette Breite an Funktionen, die man auch von der Konsole kennt. So steht in der Freundesliste, was die Kumpels gerade machen, welches Spiel sie beispielsweise gerade zocken oder welche Serie sie auf Netflix sehen.

Dabei wird auch das überarbeitete Design von Windows 10 sichtbar. Denn die Apps sehen jetzt etwas dunkler aus, sind jedoch immer noch in dem einfachen Stil gehalten, wie in Windows 8 auch. An der Struktur hat sich auch einiges getan, einige Bilder haben wir unterhalb dieser Zeilen für euch.

Xbox ist für Microsoft zukünftig die Zentrale für alles, was uns unterhalten soll. Von den Drittanbieter-Apps über die Filme, Musik und Serien bis zu Games ist nun alles gebündelt. Das Konzept, das auf der Xbox One bereits ein Jahr lang gelebt wird, kommt nun auf den PC. In der gezeigten Form erinnert die Xbox-App ein wenig an Steam.

Die Sprachsteuerung namens Cortana findet anscheinend auch ihren Weg auf den PC. In Windows 10 soll die Assistentin standardmäßig integriert sein, mit einer Suchfunktion in der Taskleiste ist sie aufrufbar. Sie ist an sich nichts Neues, Cortana antwortet bereits im Windows Phone auf unsere Fragen.

Neben dem Design, der Xbox-App und der Sprachsteuerung wurden außerdem Kleinigkeiten wie die App-Einstellungen verbessert. Weitere Informationen zu Windows 10 werden wir im Januar erfahren, dann will Microsoft eine weitere Inforunde zum Betriebssystem veranstalten.

Die Bilder stammen von The Verge. Microsoft weist in dem Build zu Windows 10 ausdrücklich darauf hin, dass sich die Apps und das Design immer noch in der Entwicklung befinden und dass dies hier nicht das endgültige Produkt darstellt.

Suzume: Neuer Anime von Your Name-Macher kommt im April 2023 in die Kinos 7 vs. Wild Wer ist Starletnova 7 vs. Wild: Nova bekommt Hasskommentare und Sexismus ab GTA Online bekommt mit Los Santos Drug Wars ein weiteres Update. GTA Online: Los Santos Drug Wars-Update bringt neues Unternehmen, neue Missionen und mehr 7 vs. Wild keine dritte Staffel 7 vs. Wild Staffel 2: Fritz Meinecke denkt über spätere Uncut-Veröffentlichung nach
God of War Ragnarök: Alle Yggdrasil-Risse finden und schließen, Fundorte (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Fundorte aller Yggdrasil-Risse (Lösung) Star Wars: The Bad Batch Staffel 2: Erster Trailer kündigt eine Rückkehr im Januar bei Disney+ an God of War Ragnarök: Alle legendären truhen und wo ihr sie findet (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Alle legendären Truhen und wo ihr sie findet (Lösung) Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Weherba zu Horrerba entwickeln, so geht’s (Guide) The Callisto Protocol - Schrotflinte finden - Lösung Geheime Skunk-Schrotflinte in The Callisto Protocol finden – Lösung Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin & Purpur: So könnt ihr das Wesen eurer Taschenmonster ganz leicht ändern (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS