PLAYCENTRAL NEWS Wii U

Wii U: Nintendo stellt Indie Games auf Presse-Konferenz vor

Von Dustin Martin - News vom 12.03.2014 15:30 Uhr

Nintendo nähert sich den Indie Games an. Mit der Wii U möchte der Entwickler die Indie-Entwickler für sich gewinnen und den Absatz der Konsole endlich wieder steigern. Wie Nintendo nun angekündigt, wird man nächste Woche auf der Game Developers Conference in San Francisco die ersten Indie Games für die Wii U vorstellen.

Nintendo hat es mithilfe von Unity Pro geschafft, auch Indie Games auf der Wii U zu unterstützen. Da die großen Publisher der Konsole langsam aber sicher den Rücken zuwenden – gerade nach dem Launch der PlayStation 4 und der Xbox One – geht es dem japanischen Traditionsunternehmen noch etwas schlechter als vorher auch schon.

Doch man hat einen Plan, den man auf der Game Developers Conference in San Francisco weiter ausführen möchte: Indie Games. Die von unabhängigen Entwickler-Studios fabrizierten Spiele sind zurzeit nicht weniger erfolgreich, als AAA-Produktionen von Electronic Arts und ähnlich finanzkräftigen Publishern. Insbesondere auf dem PC finden die Titel immer größeren Zuspruch.

Auch auf der Xbox 360 und besonders auf der PlayStation 4 sind Indie Games seit Beginn einer der wichtigsten Standbeine. Sony unterstützt mitunter Hunderte unabhängige Entwickler, ganz ohne spezielle Vorgaben, wie das Endprodukt auszusehen hat. Nintendo verfolgt nun einen ähnlichen Weg, auch wenn bekannte Charaktere wie Super Mario oder Donkey Kong immer noch eine Rolle spielen.

Für die GDC 2014, die nächste Woche stattfinden wird, stellt Nintendo die folgenden Spiele vor: „Armillo“ von Fuzzy Wuzzy Games, „Ballpoint Universe: Infinite“ von Arachnid Games, „Cubemen 2“ von Nnooo, „Ittle De“ von Ludosity AB, „Monkey Pirates“ von Henchmen Studio, „Nihilumbra“ von BeautiFun Games, „Stick It to the Man“ von Zoink & Ripstone, „Teslagrad“ von Rain Games und „Wooden Sen’SeY“ Neko Entertainment.

KOMMENTARE

News & Videos zu Wii U

Wii U: Konsole erhält aus dem Nichts ein neues Update Wii U: Noch fast so teuer wie bei Release Wii U: Produktion wird für immer eingestellt Wii U: Gerücht: Nintendo stellt Produktion zum Jahresende ein Wii U: Star Fox 64 erscheint für die Virtual Console Wii U: In Japan wieder ausverkauft
GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Preis, Uhrzeit und Fundorte: Alle Insekten in Animal Crossing: New Horizons im Überblick Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden schon bald enthüllt Rockstar hat die Domain GtaVi.com aktualisiert, ein Hinweis auf GTA 6?
Über 100 Filme und Serien verschwinden im März 2020 aus dem Programm von Netflix So könnt ihr in Animal Crossing: New Horizons Brücken und Aufgänge bauen So fangt ihr in Animal Crossing: New Horizons Insekten und Fische Minecraft: Spieler möchte die gesamte Erde 1:1 nachbauen Disney Plus: Login-Fehler und technische Probleme zum Launch Offene Beta zu Resident Evil Resistance: Preload, Uhrzeit und Plattformen (Update) MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS