PLAYCENTRAL NEWS Wii U

Wii U: Nintendo stellt Indie Games auf Presse-Konferenz vor

Von Dustin Martin - News vom 12.03.2014 15:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nintendo nähert sich den Indie Games an. Mit der Wii U möchte der Entwickler die Indie-Entwickler für sich gewinnen und den Absatz der Konsole endlich wieder steigern. Wie Nintendo nun angekündigt, wird man nächste Woche auf der Game Developers Conference in San Francisco die ersten Indie Games für die Wii U vorstellen.

Nintendo hat es mithilfe von Unity Pro geschafft, auch Indie Games auf der Wii U zu unterstützen. Da die großen Publisher der Konsole langsam aber sicher den Rücken zuwenden – gerade nach dem Launch der PlayStation 4 und der Xbox One – geht es dem japanischen Traditionsunternehmen noch etwas schlechter als vorher auch schon.

Doch man hat einen Plan, den man auf der Game Developers Conference in San Francisco weiter ausführen möchte: Indie Games. Die von unabhängigen Entwickler-Studios fabrizierten Spiele sind zurzeit nicht weniger erfolgreich, als AAA-Produktionen von Electronic Arts und ähnlich finanzkräftigen Publishern. Insbesondere auf dem PC finden die Titel immer größeren Zuspruch.

Auch auf der Xbox 360 und besonders auf der PlayStation 4 sind Indie Games seit Beginn einer der wichtigsten Standbeine. Sony unterstützt mitunter Hunderte unabhängige Entwickler, ganz ohne spezielle Vorgaben, wie das Endprodukt auszusehen hat. Nintendo verfolgt nun einen ähnlichen Weg, auch wenn bekannte Charaktere wie Super Mario oder Donkey Kong immer noch eine Rolle spielen.

Für die GDC 2014, die nächste Woche stattfinden wird, stellt Nintendo die folgenden Spiele vor: „Armillo“ von Fuzzy Wuzzy Games, „Ballpoint Universe: Infinite“ von Arachnid Games, „Cubemen 2“ von Nnooo, „Ittle De“ von Ludosity AB, „Monkey Pirates“ von Henchmen Studio, „Nihilumbra“ von BeautiFun Games, „Stick It to the Man“ von Zoink & Ripstone, „Teslagrad“ von Rain Games und „Wooden Sen’SeY“ Neko Entertainment.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter