PLAYCENTRAL NEWS Wii U

Wii U: Neuer Hack macht Nintendo wehrlos gegen Eingriffe

Von Dustin Martin - News vom 24.02.2014 16:14 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Einen Hack für die Wii U gab es schon einmal. Die dafür verantwortliche Gruppierung wollte zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht weiter auf das Thema eingehen und behielt die Infos für sich. Nun schaffte es „Wii U Hax“, einen systemeingreifenden Hack für die Wii U zu entwickeln – und beschloss, diese bald schon zu veröffentlichen.

Die Wii U hat es nicht einfach. Nicht nur, dass die von Kritikern gelobte Videospiel-Innovation von den meisten Leuten nicht einmal gekannt wird, ist in den Augen von Nintendo ein Problem. Auch der nun angekündigte Hack für die Wii U macht dem japanischen Traditionsunternehmen zu schaffen, will die Hackergruppe „Wii U Hax“ mit diesem schließlich die Konsole von allen Einschränkungen befreien.

Für Spiele-Entwickler und Produzenten heißt dies in erster Hinsicht: Jedermann wird in absehbarer Zeit auf leichtestem Wege Raubkopien auf der Konsole spielen können. So wie es schon in der Vergangenheit die Hacker rund um „fail0verfl0w“ vormachten. Damals entschied man sich im Gegensatz zu „Wii U Hax“ jedoch dazu, die Codezeilen nicht im Detail publik zu machen – man hatte einfach keinen Grund dazu.

Nintendo werde die Wii U nicht durch ein Update schützen können

Im Konkreten geht es bei dem aktuellen Eingriff in das System um einen gefundenen Exploit, der einen vollständigen Zugriff auf die Hardware der Konsole erlaubt. Letztendlich bedeutet das für Nintendo, dass man auch mit einem Update nicht verhindern kann, dass man auf das Schlupfloch nutzen kann. Nur eine Hardware-Revision würde helfen – doch diese wird der Hersteller höchstwahrscheinlich nicht einleiten.

Aus rechtlichen Gründen verlinken wir an dieser Stelle nicht auf die offizielle Seite von „Wii U Hax“.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter