PLAYCENTRAL NEWS WhatsApp

WhatsApp: Neues Feature lasst Nachrichten nach 7 Tagen automatisch verschwinden

Von Vera Tidona - News vom 06.11.2020 15:38 Uhr
whatsapp nachrichten löschen verschwinden
© PlayCentral.de

Der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp bietet seinen Nutzern ab sofort ein neues Feature an, das den Nutzern bei der eingehenden Flut von Nachrichten helfen soll. Künftig erhält man die Möglichkeit, Nachrichten mit einem Ablaufdatum zu versehen.

Man kann damit selbst bestimmen, welche Nachrichten nach sieben Tagen automatisch gelöscht werden. Laut Whatsapp möchte man dazu beitragen, „dass sich der Chat freier und privater anfühlt.“

Die neue Funktion Ablaufende Nachrichten gilt für alle Smartphones (Android, iPhone), Web sowie Desktop und ist demnächst weltweit verfügbar.

Neues Feature Ablaufende Nachrichten © WhatsApp

Ablaufende Nachrichten: Was es zu beachten gibt

Die neue Funktion steht künftig für einzelne Chats zur Verfügung und lässt sich individuell ein- und ausschalten. Bei Gruppenchats etwa können die Admins das Feature für alle Gruppenmitglieder einheitlich einstellen.

Jedoch gibt es einiges dabei zu beachten:

  • Nachrichten die innerhalb von sieben Tagen noch nicht gelesen wurden, werden trotzdem gelöscht. Die Vorschau wird dem Empfänger aber trotzdem noch so lange angezeigt, bis Whatsapp das nächste Mal geöffnet wird.
  • Nachrichten, die bereits versendet wurden, bevor die Funktion aktiviert wurde, sind davon nicht betroffen.
  • Wenn man auf eine solche ablaufende Nachricht antwortet, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Dabei bleibt der zitierte Text bis zu 7 Tagen noch im Chat erhalten.
  • Wenn eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem die neue Funktion nicht eingeschaltet ist, verschwinden die Nachricht dort auch nicht.
  • Sollte eine ablaufende Nachrichten Bilder oder Videos enthalten, können sie dennoch über Auto-Download beim Empfänger dauerhaft lokal gespeichert werden.
  • Wenn ein Nutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie gespeichert. Sobald das Backup wiederherstellt wird, verschwindet auch die Nachricht.

Allgemein gibt WhatsApp den wichtigen Hinweis: Ablaufende Nachrichten nur an Personen zu versenden, denen man vertraut. Der Grund dafür ist, dass Chat-Teilnehmer die Nachrichten und deren Anhänge vor dem Verschwinden downloaden, abfotografieren oder sonst irgendwie archivieren könnten, was vom Sender womöglich nicht gewünscht ist.

WhatsAppWhatsApp: 4 neue Features, Dark-Mode (Desktop), QR-Codes und mehr!

Wie schaltet man Ablaufende Nachrichten ein?

In einem Einzelchat können beide Teilnehmer ablaufende Nachrichten einschalten, in einer Chat-Gruppe schaltet der Admin die Funktion für alle ein. Sobald die Einstellung aktiv ist, verschwinden neue Nachrichten nach 7 Tagen aus dem Chat.

  • Öffne den WhatsApp (Gruppen)Chat
  • Tippe auf den Namen des Kontakts/Gruppe
  • Tippe auf Ablaufende Nachrichten
  • Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf WEITER
  • Wähle Ein aus

Wie schaltet man Ablaufende Nachrichten aus?

Beide Teilnehmer können ablaufende Nachrichten jederzeit ausschalten, in einer Chat-Gruppe schaltet der Admin die Funktion für alle wieder aus. Sobald die Einstellung inaktiv ist, verschwinden neue Nachrichten nicht mehr aus dem Chat.

  • Öffne den WhatsApp (Gruppen)Chat.
  • Tippe auf den Namen des Kontakts/Gruppe.
  • Tippe auf Ablaufende Nachrichten.
  • Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf WEITER.
  • Wähle Aus aus.
WhatsAppNach Darkmode: Kontroverses Feature soll WhatsApp komplett verändern

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy: Merlins Prüfungen abschließen, so geht´s (Fundorte, Lösung, Guide) Merlins Prüfungen in Hogwarts Legacy finden & abschließen für mehr Ausrüstungsplatz Hogwarts Legacy bekommt mit Sirona Ryan die erste trans Figur im Harry Potter-Universum. In Hogwarts Legacy gibt’s eine trans Person, aber ihr Name sorgt für Kritik Hogwarts Legacy Unverzeihliche Flüche: Avada Kedavra und mehr freischalten in Hogwarts Legacy Aussehen ändern in Hogwarts Legacy: Wie kann ich mir die Haare schneiden?
Hogwarts Legacy: Guide zum Tür-Rätsel, magische Türen, versiegelter Durchgang, Tiersymbole (Lösung) Hogwarts Legacy: Tür-Rätsel in Hogwarts – So ergeben die Fragezeichen, Tiersymbole und Zahlen einen Sinn (Lösung) The Last of Us_Henry The Last of Us: Wer sind Henry und Sam in der Serie? Hogwarts Legacy: Preview Hogwarts Legacy: Sichert euch diese 5 Gratis-Items mit Twitch-Drops! Zauberpflanzen in Hogwarts Legacy – Rezepte, Zutaten und Tipps fürs Züchten Hogwarts Legacy - neuen Charakter erstellen - Neustart Hogwarts Legacy – Mehrere Spielstände anlegen, geht das? Hogwarts Legacy - Komplettlösung Hogwarts Legacy: Komplettlösung & Guides mit Tipps MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x