PLAYCENTRAL NEWS Valve

Valve: Hat kein Interesse an Konsolen

Von Wladislav Sidorov - News vom 13.02.2017 11:12 Uhr

Half-Life und Portal-Entwickler Valve hat kein Interesse mehr an der Entwicklung für Konsolen. Man sei genervt von den zahlreichen Restriktionen, die Sony und Microsoft den Entwicklern aufzwingen würden.

Mit Counter-Strike: Global Offensive veröffentlichte Spiele-Entwickler Valve zuletzt ein neues Spiel für Konsolen. Seitdem fokussierte man sich komplett auf den PC, auf dem das Unternehmen dank der Vertriebsplattform Steam ohnehin über ein Quasi-Monopol verfügt.

Valve-Chef Gabe Newell äußerte sich klar und deutlich zu Sonys und Microsofts Konsolen. Auf den Plattformen zu arbeiten sei vergleichbar mit eingemauerten Gärten, was hinter den Kulissen nur für Frustration sorge.

Microsoft und Sony nicht transparent genug

Störend sei beispielsweise die nicht transparente Update-Politik auf PS4 sowie Xbox One und insbesondere bei Smartphones:

„Es gab Fälle, da haben wir unsere Produkte fünf bis sechs Mal am Tag geupdated. Als wir die Steam App für iOS veröffentlichten, bekamen wir eine Menge Feedback und schon am nächsten Tag waren wir in der Lage, ein Update auszurollen. Wir konnten sechs Monate lang kein Update veröffentlichen! Wir konnten nicht einmal herausfinden, warum sie es nicht veröffentlichten wollten! Sie haben es uns nicht verraten. So ist das Leben in diesen Umgebungen. Und als sie es endlich veröffentlichten, haben sie uns nicht verraten, warum sie es letztendlich getan haben.“

Valve liebt den PC sehr

Konsolen-Betreiber seien außerdem äußerst vorsichtig und würden selten Risiken eingehen:

„Du redest mit jemandem über Free-to-Play-Spiele, der Produktplanung auf einer Konsole macht, und er sagt dir nur: Oh, wir sind nicht sicher, ob Free-to-Play eine gute Idee ist. Da ist der Zug direkt abgefahren.“

Diese Einschränkungen habe man auf dem PC nicht, hier wäre alles offen und transparent gestaltet. Newells Fazit ist deshalb recht eindeutig: „Wir lieben den PC im Moment. Sehr sogar.“

News & Videos zu Valve

Valve: Einbrecher stahl Valve-Eigentum im Wert von 36.000 Euro Valve: Gabe Newell wird in China zum Unterwäschemodel Valve: Mehrere Mitarbeiter entlassen, fast alle Abteilungen betroffen Valve: Test für Livestreaming-Plattform Steam.tv aus Versehen öffentlich abgehalten Valve: Ehemaliger Mitarbeiter wettert über Ex-Unternehmen Valve: Entwickelt immer noch Spiele, aber kein Einziges wird fertig
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli
PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum! PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS