PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: Namen ändern, geht das überhaupt?

Von Janine Eddiks - News vom 23.05.2022 09:08 Uhr
Twitch Namen Ändern
© Twitch

Wer kennt es nicht: Man erstellt sich einen Account, die Jahre vergehen und ab einem gewissen Punkt passt der Nutzername einfach nicht mehr. Besonders auf der Plattform Twitch, auf der regelmäßig die Namen zusammen mit der Chatnachricht vorgelesen werden, könnte das vielleicht zum Problem werden.

Aber keine Sorge, in einem gewissen Rahmen ist es absolut möglich seinen Nutzernamen zu ändern oder anzupassen und wir zeigen euch hier wie das geht!

Wie kann ich den Namen auf Twitch ändern?

Bei der Änderung des Namens gibt es zwei Möglichkeiten: Nur den Anzeigenamen ändern – Da passt man nur die Groß- und Kleinschreibung des Benutzernamens so an, wie er letzten Endes auf Twitch angezeigt werden soll.

Ganz einfach den Namen in der App ändern

Und dann gibt es noch die Option den Benutzernamen komplett zu ändern. Für beides geht ihr in der App nach der Anmeldung folgendermaßen vor:

  • Über das Profilbild oben links öffnet ihr das Menü
  • Tippt dann auf „Kontoeinstellungen“
  • Im Einstellungsmenü sollte als erste Option „Konto“ mit den Unterpunkten „Profil“ und „Abos“ aufgelistet sein, darüber gelangt ihr in die Kontoeinstellungen
  • Danach tippt ihr auf „Profil bearbeiten“ und schon könnt ihr sowohl das Profilbild, als auch den Benutzernamen ändern oder eben die Anzeige des Namens anpassen.

So ändert ihr den Namen bei der Desktop-Version

Den Twitch-Benutzernamen auf dem PC zu ändern ist kaum komplizierter als in der App. Folgendes müsst ihr dabei beachten, nachdem ihr euch angemeldet habt:

  • Klickt auf das Profilbild oben rechts im Bild, um das Menü zu öffnen
  • Öffnet dann das „Creator-Dashboard“ – Hier befinden sich deutlich mehr Einstellungen und Informationen als in der App, sowohl für das Profil, als auch zum Streamen
  • Klickt hier auf den Reiter „Einstellungen“ und danach auf „Kanal“
  • Jetzt solltet ihr euch auf dieser Seite befinden und ganz einfach den Nutzernamen ändern oder anpassen können:
Twitch Benutzernamen ändern Desktop

Aufgepasst! Die Änderung des Namens sollte gut überlegt sein, denn Twitch lässt nur alle 60 Tage eine solche Änderung zu. Der Name wird sofort ausgetauscht und ist dann für alle Freunde und Follower auf Twitch sichtbar.

Der alte Nutzername wird nach sechs Monaten wieder dem Pool der verfügbaren Benutzernamen hinzugefügt. Das heißt, dass der Name für diese Zeit reserviert bleibt, falls ihr es euch doch anders überlegt.

Die einzigen Einschränkungen für die Änderung des Namens besteht unter anderem darin, dass eine verifizierte Mail-Adresse benötigt wird – Falls sie noch nicht bestätigt wurde, wird man dazu aufgefordert. Außerdem muss der neue Name natürlich frei sein, schließlich kann man nicht einfach jemand anderem den Namen wegnehmen.

Möglich ist auch, dass sich der neue Name noch in dem sechsmonatigen Reservierungs- oder (wie Twitch es nennt) Recycling-Prozess befindet und die Meldung „Sorry. Es sei denn, du hast eine Zeitmaschine…“ erscheint. Auch dann muss man sich leider einen anderen Namen überlegen.

Alles Weitere zum Umbenennen und Namen-Recycling findet ihr in den Twitch Richtlinien.

Und da wir grade bei Richtlinien sind – Das sagt Twitch neuerdings zu Hot Tub-Streams:

TwitchTwitch: Ist das Ende der Hot Tub-Streams nah?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Entdeckt gern dunkle Unterwasserwelten, kämpft gegen viel zu große Monster oder taucht in verstörenden Indie-Horror ab. Für alles zu haben, was Gänsehaut-Atmosphäre schafft. Schmust und spielt ansonsten neben Tastatur und Kaffee auch gern mit den Katzen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter