PLAYCENTRAL KOLUMNEN Twitch

Twitch: Pussy, Cock & Co: Mit Tourette auf Twitch

Von Manuel Schmitt - Kolumne vom 19.07.2019 13:00 Uhr
© Sweet_Anita / PlayCentral-Bildmontage

Erfolgreich mit Kraftausdrücken und Schimpfwörtern

Es gibt unzählige Beispiele aus der Unterhaltungsbranche, deren Erfolg (unter anderem) auf unflätige Ausdrucksweise zurückzuführen sind. Eddie Murphy schockierte zu Beginn seiner Karriere das amerikanische Publikum mit Worten, die es bis dato nicht auf einer Bühne gehört hatte. Ebenso der Stand-Up-Comedian George Carlin; ja sogar jemand wie Chefkoch Gordon Ramsey ist hauptsächlich für seine Schimpftiraden bekannt. Und auf YouTube ist Anita übrigens nicht die einzige, die trotz – oder eben wegen – Tourette erfolgreich Content produziert. In Deutschland hat der Kanal Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette über 1,3 Millionen Follower erreicht. Dort teilt Jan seine Erfahrungen mit der Krankheit.

Heute, etwa ein Jahr nach ihrem Start auf Twitch, verkauft Anita Merch mit einigen ihrer Aussprüche („My Dick is on Fire“, „Can I Fuck Your Friends?“), sie betreibt einen Twitter-Kanal, der regelmäßig die besten – meist obszönen – Daily-Tics dokumentiert, und es gibt unzählige Zusammenschnitte auf YouTube, die sich auf die vulgären Highlights konzentrieren. Dann ist da natürlich noch der Chat, der besonders die unanständigen Tics zelebriert und auf neue, bisher noch nicht dagewesene Wortkombinationen wartet. Anita selbst und ihre Community zelebrieren dieses Alleinstellungsmerkmal der Obszönität; denn durch ihre Erkrankung hat die Streamerin eine Art Carte Blanche was ihre Ausdrucksweise betrifft, sodass sogar das sonst recht prüde Twitch hier eine Ausnahme macht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter