PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: Erstes ‚Flugzeug-Swatting‘ macht Schlagzeilen

Von Julia Rother - News vom 01.05.2017 11:15 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mittlerweile ist der neue Swatting-Trend offenbar nicht mehr auf das eigene Zuhause begrenzt, denn ein Streamer wurde nun vom FBI aus einem Flugzeug geführt. Nach einem stundenlangen Verhör durfte er zwar gehen, verlor aber seinen Twitch-Account.

Swatting scheint langsam, aber sicher zum neuesten Trend innerhalb der Online-Community zu werden. Während früher ausschließlich größere Stars betroffen waren, sind mittlerweile YouTuber und Streamer das neue Ziel dieses absolut unlustigen „Streiches“, bei dem jemand mit einer ausgedachten Geschichte die Polizei ruft, damit ein Sondereinsatzkommando ausrückt und das ahnungslose Opfer überrascht. Von den hohen wirtschaftlichen Kosten einmal abgesehen, wurden bei den Stürmungen der Wohnungen schon Menschen verletzt und den Tätern winken hohe Gefängnisstrafen.

Twitch zieht Konsequenzen

Doch nun wurde die nächste Grenze des Swattings überschritten, denn Twitch-Streamer Ice Poseidon wurde nicht etwa zu Hause überrascht, sondern in einem Flugzeug festgenommen und vom FBI von Bord geführt. Die Anschuldigung: Er trage eine Bombe bei sich. Nach einem mehrstündigen Verhör wurde er zwar entlassen, dafür allerdings bei Twitch gesperrt.

Ice Poseidon hatte kurz vor dem Vorfall noch vom Handy aus gestreamt und seinen Zuschauern das genaue Gate und die Nummer des Terminals verraten. Dabei fielen folgende Worte: „Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, euch das zu sagen. Aber was könnt ihr schon tun?“ Es kann also sein, dass Twitch vermutet, dass er eine entsprechende Tat provoziert hat, um Aufmerksamkeit zu erregen. Er hätte offenbar die genauen Daten nicht herausgeben dürfen, so Ice Poseidon heute in einem erklärenden Video. Das erste bekanntgewordene „Flugzeug-Swatting“ schaffte es landesweit in die Nachrichten.

Wir haben die Nase voll!

Als hätten wir es geahnt, haben wir uns bereits in der letzten Mafu**You-Ausgabe mächtig über den neuen Trend aus den USA aufgeregt und euch gesagt, warum das Ganze absolut nicht witzig ist:

Mafu**YouMafu**You: Swatting ist kein Spaß!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter