PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: Erstes ‚Flugzeug-Swatting‘ macht Schlagzeilen

Von Julia Rother - News vom 01.05.2017 11:15 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mittlerweile ist der neue Swatting-Trend offenbar nicht mehr auf das eigene Zuhause begrenzt, denn ein Streamer wurde nun vom FBI aus einem Flugzeug geführt. Nach einem stundenlangen Verhör durfte er zwar gehen, verlor aber seinen Twitch-Account.

Swatting scheint langsam, aber sicher zum neuesten Trend innerhalb der Online-Community zu werden. Während früher ausschließlich größere Stars betroffen waren, sind mittlerweile YouTuber und Streamer das neue Ziel dieses absolut unlustigen „Streiches“, bei dem jemand mit einer ausgedachten Geschichte die Polizei ruft, damit ein Sondereinsatzkommando ausrückt und das ahnungslose Opfer überrascht. Von den hohen wirtschaftlichen Kosten einmal abgesehen, wurden bei den Stürmungen der Wohnungen schon Menschen verletzt und den Tätern winken hohe Gefängnisstrafen.

Twitch zieht Konsequenzen

Doch nun wurde die nächste Grenze des Swattings überschritten, denn Twitch-Streamer Ice Poseidon wurde nicht etwa zu Hause überrascht, sondern in einem Flugzeug festgenommen und vom FBI von Bord geführt. Die Anschuldigung: Er trage eine Bombe bei sich. Nach einem mehrstündigen Verhör wurde er zwar entlassen, dafür allerdings bei Twitch gesperrt.

Ice Poseidon hatte kurz vor dem Vorfall noch vom Handy aus gestreamt und seinen Zuschauern das genaue Gate und die Nummer des Terminals verraten. Dabei fielen folgende Worte: „Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, euch das zu sagen. Aber was könnt ihr schon tun?“ Es kann also sein, dass Twitch vermutet, dass er eine entsprechende Tat provoziert hat, um Aufmerksamkeit zu erregen. Er hätte offenbar die genauen Daten nicht herausgeben dürfen, so Ice Poseidon heute in einem erklärenden Video. Das erste bekanntgewordene „Flugzeug-Swatting“ schaffte es landesweit in die Nachrichten.

Wir haben die Nase voll!

Als hätten wir es geahnt, haben wir uns bereits in der letzten Mafu**You-Ausgabe mächtig über den neuen Trend aus den USA aufgeregt und euch gesagt, warum das Ganze absolut nicht witzig ist:

Mafu**YouMafu**You: Swatting ist kein Spaß!

Detektiv Conan Manga Verkaufszahlen Meilenstein Detektiv Conan: Die Verkaufszahlen des Manga-Hits erreichen einen gewaltigen Meilenstein Dragon Ball Super Manga Kapitel 89 Diskette Inhalt Cell Dragon Ball Super: 89. Manga-Kapitel enthüllt den Inhalt der mysteriösen Diskette Star Wars: Visions – 2. Staffel kommt zu Disney+, Termin und Studios stehen fest Knock at the Cabin: Filmkritik zum neuen Thriller von M. Night Shyamalan Knock at the Cabin: M. Night Shenanigans und ein … konsequentes Ende!? (Filmkritik)
Dragon Ball Super Super Hero Anime Box Office Dragon Ball Super: Super Hero – Anime-Film knackt großen Meilenstein One Piece: Wo befindet sich der sagenumwobene Schatz? Elden Ring: Klangperlen des Tallilienpflückers und des Geistertallilienpflückers (Guide, Lösung, Fundorte) Elden Ring: Fundorte aller Klangperlen des Tallilienpflückers und des Geistertallilienpflückers (Lösung) Resident Evil 4 Remake: Neue Änderungen entschärfen Eskort-Missionen mit Ashley OpenAI stellt neues Abo-Modell ChatGTP Plus mit Verbesserungen vor Star Wars Celebration 2023 Celebrity Guests Logo Star Wars Celebration 2023: Trefft Anakin Skywalker, Galen Erso und Bo-Katan! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter