PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: Erstes ‚Flugzeug-Swatting‘ macht Schlagzeilen

Von Julia Rother - News vom 01.05.2017 11:15 Uhr

Mittlerweile ist der neue Swatting-Trend offenbar nicht mehr auf das eigene Zuhause begrenzt, denn ein Streamer wurde nun vom FBI aus einem Flugzeug geführt. Nach einem stundenlangen Verhör durfte er zwar gehen, verlor aber seinen Twitch-Account.

Swatting scheint langsam, aber sicher zum neuesten Trend innerhalb der Online-Community zu werden. Während früher ausschließlich größere Stars betroffen waren, sind mittlerweile YouTuber und Streamer das neue Ziel dieses absolut unlustigen „Streiches“, bei dem jemand mit einer ausgedachten Geschichte die Polizei ruft, damit ein Sondereinsatzkommando ausrückt und das ahnungslose Opfer überrascht. Von den hohen wirtschaftlichen Kosten einmal abgesehen, wurden bei den Stürmungen der Wohnungen schon Menschen verletzt und den Tätern winken hohe Gefängnisstrafen.

Twitch zieht Konsequenzen

Doch nun wurde die nächste Grenze des Swattings überschritten, denn Twitch-Streamer Ice Poseidon wurde nicht etwa zu Hause überrascht, sondern in einem Flugzeug festgenommen und vom FBI von Bord geführt. Die Anschuldigung: Er trage eine Bombe bei sich. Nach einem mehrstündigen Verhör wurde er zwar entlassen, dafür allerdings bei Twitch gesperrt.

Ice Poseidon hatte kurz vor dem Vorfall noch vom Handy aus gestreamt und seinen Zuschauern das genaue Gate und die Nummer des Terminals verraten. Dabei fielen folgende Worte: „Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, euch das zu sagen. Aber was könnt ihr schon tun?“ Es kann also sein, dass Twitch vermutet, dass er eine entsprechende Tat provoziert hat, um Aufmerksamkeit zu erregen. Er hätte offenbar die genauen Daten nicht herausgeben dürfen, so Ice Poseidon heute in einem erklärenden Video. Das erste bekanntgewordene „Flugzeug-Swatting“ schaffte es landesweit in die Nachrichten.

Wir haben die Nase voll!

Als hätten wir es geahnt, haben wir uns bereits in der letzten Mafu**You-Ausgabe mächtig über den neuen Trend aus den USA aufgeregt und euch gesagt, warum das Ganze absolut nicht witzig ist:

Mafu**YouMafu**You: Swatting ist kein Spaß!

KOMMENTARE

News & Videos zu Twitch

Guerilla Collective Online Event Guerilla Collective: Neues digitales Games-Festival im Sommer auf Twitch Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Twitch Prime im Mai 2020 mit Urban Trial Playground und weiteren Free-Games Streamerin Alinity erhält temporären Twitch-Bann, sie hält das für zu kurz Twitch-Streamerin Kaceytron wird wegen unsensiblem Corona-Scherz gebannt DrDisrespect bindet sich mit neuem Vertrag mehrere Jahre an Twitch
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS