PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch misst Werbefreundlichkeit von Streamern wohl bald mit Brand Tool

Von Patrik Hasberg - News vom 12.03.2021 10:49 Uhr
DrDisrespect - Bann auf Twitch
© Twitter: DrDisrespect

Ende Juni 2020 erhielt mit Guy „DrDisrespect“ Beahm einer der beliebtesten und erfolgreichsten Streamer weltweit einen permanenten Bann auf der Streaming-Plattform Twitch. Die genauen Gründe für diesen Schritt sind bis heute nicht offiziell bekannt. Es gibt lediglich verschiedene Gerüchte und Spekulationen, weshalb die Plattform ihren erfolgreichsten Streamer sperren sollte.

Twitch: Brand Safety Score, um Werbefreundlichkeit von Streamern zu messen

Mittlerweile ist DrDisrespect auf YouTube unterwegs und veranstaltet seine Streams auf dieser Plattform. Der Bann von Twitch hat seinem großen Erfolg nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Durch die riesige Welle an Aufmerksamkeit ist Guy Beahm bekannter als jemals zuvor.

TwitchDr Disrespect äußert sich erstmalig nach Bann, wird nicht wieder zu Twitch zurückkehren!

Durch einen ganz besonderen Fund im Code der internen API der Streaming-Plattform hat das Thema um die permanente Sperre von DrDisrespect jetzt aber neue Aufmerksamkeit erhalten.

Twitch plant scheinbar einen sogenannten Brand Safety Score für die eigene Plattform auszurollen. Dadurch wird automatisch jeder Streamer und jede Streamerin bewertet, wie markenfreundlich sie am Ende sind.

Die Bewertung passiert dabei auf Basis verschiedener Parameter wie der Historie vergangener Sperren, dem Alter des Streamers, dem Chat-Verlauf und einer manuellen Bewertung durch Twitch-Mitarbeiter. Diese Daten sollen Werbetreibende zukünftig offenbar nutzen können, damit sie nicht auf Kanälen von „problematischen“ Streamern werben.

Auf Nachfrage von PCGamer hat Twitch eine Stellungnahme zu diesem Thema veröffentlicht:

„Wir suchen nach Möglichkeiten, um das Twitch-Erlebnis für Zuschauer und Entwickler zu verbessern, einschließlich der Bemühungen, die entsprechenden Anzeigen besser auf die richtigen Communitys abzustimmen“, sagte ein Twitch-Sprecher.

„Die Privatsphäre der Benutzer ist für Twitch von entscheidender Bedeutung. Während wir diesen Prozess verfeinern, werden wir keine Pläne verfolgen, die diese Priorität gefährden. Es wurde noch nichts gestartet, es wurden keine persönlichen Informationen weitergegeben, und wir werden unsere Community über alle Aktualisierungen auf dem Laufenden halten.“

Weshalb sperrte Twitch DrDisresprect?

Da es sich bei den verschiedenen Parametern um Benutzerdaten handelt, könnten Personen in der EU, Kalifornien und anderen Ländern dank der jeweilig gültigen Datenschutzverordnungen Zugriff auf diese Informationen anfordern. Entsprechend könnte sich DrDisrespect theoretisch nach diesen Daten erkundigen und dadurch herausfinden, weshalb er auf Twitch gesperrt wurde.

Derzeit ist das Brand Tool laut Twitch aber noch nicht aktiv. Es dürfte entsprechend noch ein wenig Zeit vergehen, ehe dieses von der Streaming-Plattform offiziell eingesetzt wird.

Womöglich gibt es aber auch vertragliche Gründe, weshalb sich Twitch von DrDisrespect überraschend getrennt hat. Ob die genauen Gründe von einer der beiden Seiten überhaupt jemals offiziell bekannt gegeben wird, ist bislang ungewiss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Twitch

Twitch ludwig Streamer Twitch-Marathon beschert Streamer Ludwig zweithöchste Abonnentenzahl MontanaBlack Suizid-Gedanken MontanaBlack spricht erstmalig offen über die Schattenseiten seines großen Erfolgs MontanaBlack PS5 PS5: Weshalb der Streamer MontanaBlack vom Kauf der PlayStation 5 abrät Twitch erfolgreichster Streamer der Welt Subscriber Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Januar 2021 Knossi beendet Glücksspiel-Streams auf Twitch Twitch-Größe Knossi hört auf mit Casino-Streams, um Vorbild zu sein Twitch Richtlinien neu Simp Twitch klärt über die Richtlinien und Verbote auf, die ab Januar gelten
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Dead by Daylight Resident Evil Killer Crossover Dead by Daylight: Der neue Killer wird aus Resident Evil stammen, neues Crossover-Chapter angekündigt Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) GTA 6: potenzieller Leak verrät das Setting
Disney Plus Mai 2021 Neuheiten Serien Filme Disney Plus-Neuheiten im Mai 2021: Liste aller neuen Filme und Serien Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Assassins Creed Valhalla - Guide Lösung Sigurd Strikes Assassins Creed Valhalla: Sigurd Strikes-Lösung, wie ihr verhindert, dass Sigurd Eivor verlässt – Guide Streamerin Alinity erhält temporären Twitch-Bann, sie hält das für zu kurz MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS