PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch misst Werbefreundlichkeit von Streamern wohl bald mit Brand Tool

Von Patrik Hasberg - News vom 12.03.2021 10:49 Uhr
DrDisrespect - Bann auf Twitch
© Twitter: DrDisrespect

Ende Juni 2020 erhielt mit Guy „DrDisrespect“ Beahm einer der beliebtesten und erfolgreichsten Streamer weltweit einen permanenten Bann auf der Streaming-Plattform Twitch. Die genauen Gründe für diesen Schritt sind bis heute nicht offiziell bekannt. Es gibt lediglich verschiedene Gerüchte und Spekulationen, weshalb die Plattform ihren erfolgreichsten Streamer sperren sollte.

Twitch: Brand Safety Score, um Werbefreundlichkeit von Streamern zu messen

Mittlerweile ist DrDisrespect auf YouTube unterwegs und veranstaltet seine Streams auf dieser Plattform. Der Bann von Twitch hat seinem großen Erfolg nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Durch die riesige Welle an Aufmerksamkeit ist Guy Beahm bekannter als jemals zuvor.

TwitchDr Disrespect äußert sich erstmalig nach Bann, wird nicht wieder zu Twitch zurückkehren!

Durch einen ganz besonderen Fund im Code der internen API der Streaming-Plattform hat das Thema um die permanente Sperre von DrDisrespect jetzt aber neue Aufmerksamkeit erhalten.

Twitch plant scheinbar einen sogenannten Brand Safety Score für die eigene Plattform auszurollen. Dadurch wird automatisch jeder Streamer und jede Streamerin bewertet, wie markenfreundlich sie am Ende sind.

Die Bewertung passiert dabei auf Basis verschiedener Parameter wie der Historie vergangener Sperren, dem Alter des Streamers, dem Chat-Verlauf und einer manuellen Bewertung durch Twitch-Mitarbeiter. Diese Daten sollen Werbetreibende zukünftig offenbar nutzen können, damit sie nicht auf Kanälen von „problematischen“ Streamern werben.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Auf Nachfrage von PCGamer hat Twitch eine Stellungnahme zu diesem Thema veröffentlicht:

„Wir suchen nach Möglichkeiten, um das Twitch-Erlebnis für Zuschauer und Entwickler zu verbessern, einschließlich der Bemühungen, die entsprechenden Anzeigen besser auf die richtigen Communitys abzustimmen“, sagte ein Twitch-Sprecher.

„Die Privatsphäre der Benutzer ist für Twitch von entscheidender Bedeutung. Während wir diesen Prozess verfeinern, werden wir keine Pläne verfolgen, die diese Priorität gefährden. Es wurde noch nichts gestartet, es wurden keine persönlichen Informationen weitergegeben, und wir werden unsere Community über alle Aktualisierungen auf dem Laufenden halten.“

Weshalb sperrte Twitch DrDisresprect?

Da es sich bei den verschiedenen Parametern um Benutzerdaten handelt, könnten Personen in der EU, Kalifornien und anderen Ländern dank der jeweilig gültigen Datenschutzverordnungen Zugriff auf diese Informationen anfordern. Entsprechend könnte sich DrDisrespect theoretisch nach diesen Daten erkundigen und dadurch herausfinden, weshalb er auf Twitch gesperrt wurde.

Derzeit ist das Brand Tool laut Twitch aber noch nicht aktiv. Es dürfte entsprechend noch ein wenig Zeit vergehen, ehe dieses von der Streaming-Plattform offiziell eingesetzt wird.

Womöglich gibt es aber auch vertragliche Gründe, weshalb sich Twitch von DrDisrespect überraschend getrennt hat. Ob die genauen Gründe von einer der beiden Seiten überhaupt jemals offiziell bekannt gegeben wird, ist bislang ungewiss.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter