PLAYCENTRAL NEWS Tomb Raider

Tomb Raider: Doch keine Remaster-Version der ersten drei Teile

Von Patrik Hasberg - News vom 22.03.2018 09:27 Uhr

Nostalgie pur: Entwickler RealtechVR hat eine Neuauflage der ersten drei Tomb-Raider-Teile angekündigt. Fans dürfen sich unter anderem über Controller Support sowie erweiterte Grafikeffekte freuen. Besitzer der DOS-Version erhalten die Neuauflage der Klassiker gratis.

Update vom 22. März 2018

Anscheinend wird Entwickler RealtechVR doch nicht an einer Neuauflage der ersten drei Tomb-Raider-Teile arbeiten. Im neuesten Twitter-Beitrag des Unternehmens heißt es: "Nach dieser Episode konzentrieren wir uns auf neue Projekte mit Augmented Reality auf iOS und VR auf PC. Wir sind nicht länger Third-Party-Lizenzen verpflichtet."

Wie diese Entscheidung genau zustande gekommen ist, kann nur spekuliert werden. Möglicherweise möchte Publisher Square Enix die Neuauflage selbst in Angriff nehmen oder ein anderes Studio dazu verpflichten. Möglicherweise gab es auch Meinungsverschiedenheiten zwischen den verschiedenen Parteien.

Originalmeldung vom 12. März 2018

Im Jahr 1996 ist der erste Tomb Raider-Ableger mit der ikonischen Heldin Lara Croft für Sega Saturn veröffentlicht worden. Nur vier Wochen später erschien das Action-Adventure schließlich auch für DOS und Sonys PlayStation. 2007 durften sich Fans der erfolgreichen Spielereihe mit Tomb Raider: Anniversary auf ein Remake des ersten Teils freuen. Grafik, Story und Steuerung wurden überarbeitet, die Schauplätze sind aber weitgehend identisch geblieben.

Neuauflage mit Charme

Wenn ihr aber den Charme der ersten Teile nicht missen möchtet, dann haben wir an dieser Stelle gute Nachrichten für euch. Denn die ersten drei Ableger der Tomb-Raider-Reihe erhalten Remaster-Versionen auf Steam. Verantwortlich dafür zeigt sich Entwickler RealtechVR, der in den vergangenen Jahren bereits für die Mobile-Portierung der alten Tomb-Raider-Teile verantwortlich war. Die Klassiker von früher werden durch eine neue 3D-Engine, verbesserte Licht- und Schatteneffekte sowie erweiterte Post-Processing-Filter aufgehübscht. All diese grafischen Verbesserungen können aber auch deaktiviert werden. Sehr cool ist die Unterstützung von modernen Controllern.

Sollten sich die Originalversionen von Tomb Raider 1, 2 und 3 noch in eurer Steam-Bibliothek befinden, erhaltet ihr die Neuauflage kostenlos. Wann die Remake-Fassungen erscheinen, ist bislang noch unklar. Wir warten in diesem Jahr aber bereits gespannt auf neue Details zu dem aktuellen Ableger der Reihe Shadow of the Tomb Raider.

Fans, die einfach nicht genug von Lara bekommen, können sich ab dem kommenden Donnerstag, den 15. März 2018, den neuesten Kinofilm zu dem Franchise mit Alica Vikander anschauen. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Tomb Raider Cover
Tomb Raider Action-Adventure PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Android, iOS, Windows Phone, PS, Wii, PS2, Xbox, PSP, GBA, GB, GBC, PC, Google Stadia
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter