PLAYCENTRAL NEWS The Witcher (Serie)

The Witcher (Serie): Darum vergleicht der Buchautor die Serie nicht mit den Spielen

Von Cynthia Weißflog - News vom 28.01.2020 08:35 Uhr
© CD Projekt/NexusMods – Adnan

In einem Interview hat sich der Schöpfer der „The Witcher“-Bücher Andrzej Sapkowski ein wenig mehr zu den Adaptionen seiner Werke geäußert und gibt einige interessante, aber auch ausgesprochen witzige Fakten preis.

Der Erfolg der The Witcher-Serie ist inzwischen eindeutig an Zahlen festzumachen und sogar eine weitere Netflix-Produktion in Form eines Anime-Films im Hexer-Universum ist in Arbeit. Das Franchise wird also größer und größer und wessen Meinung dazu scheint interessanter als die des ursprünglichen Geralt-Schöpfers: Andrzej Sapkowski.

The Witcher (Serie)The Witcher (Serie): Offiziell neuer Netflix-Rekord: Erfolgreichster Serien-Start aller Zeiten

„Übrigens arbeite ich überhaupt nicht gern“

Im Gespräch mit io9 äußerte Sapkowski einige Gedanken zu dem, was gerade mit der von ihm geschaffenen Welt rund um Hexer Geralt von Riva passiert – und das ist ziemlich viel. An der Produktion von alledem beteiligt sein, möchte der polnische Schriftsteller auf eigenen Wunsch hin allerdings nicht:

„Ich mag es nicht, zu hart oder zu lange zu arbeiten.“

Damit spricht Andrzej Sapkowski wohl so einigen aus der Seele. Gleichzeitig liegt seine geringe Beteiligung an der Serie zu „The Witcher“ unter anderem wohl daran, dass er die Freiheit der Künstler schätzt und sich so nicht in den Entstehungsprozess einmischen möchte. Zudem sei ihm ohnehin bewusst, dass eine Umwandlung von Buchstaben in Bilder nicht ohne gewisse Verluste erfolgen kann. Abweichende Anpassungen scheinen für ihn also in Ordnung zu sein.

The Witcher (Serie)The Witcher (Serie): Das ist dem Autor der Buchvorlage bei der Serien-Umsetzung am wichtigsten

Wie unterscheidet sich die Serie von den Spielen?

Dennoch erscheint sein Name im Abspann, weshalb er sich zu den Endresultaten nicht äußern oder als eigentlicher Urheber im Selbstlob aufgehen möchte. Ebenso wenig gibt Sapkowski seine Meinung zu der „The Witcher“-Videospielreihe von CD Projekt RED preis, denn der Autor hat seit seiner Kindheit nicht ein einziges Spiel mehr gespielt:

„Videospiele sind einfach nichts für mich, ich bevorzuge Bücher als Unterhaltung. Wie auch immer, meiner Meinung nach sind Fernsehserien und Videospiele nicht zu vergleichen. Ihre Herangehensweise, Produktion und Zielsetzung ist zu unterschiedlich. Man kann Spaghetti Carbonara nicht mit einem Fahrrad vergleichen. Auch wenn beide Vor- und Nachteile haben.“

The Witcher (Serie)The Witcher (Serie): Hissrich erklärt, warum sie nicht die Spiele, sondern die Bücher verfilmt

Schlussendlich vertritt der „The Witcher“-Erschaffer damit keine unvernünftige Einstellung, immerhin ist nicht zu leugnen, dass Medien-übergreifende Vergleiche stets mit einigen Tücken aufwarten und stets vorsichtig vonstattengehen sollten. Nicht weniger behutsam geht Sapkowski bei seinem Blick in die potenzielle Zukunft der „The Witcher“-Show vor:

„Gestatten Sie mir, Joe Abercrombie zu zitieren, den Autor, dessen Bücher mir sehr gefallen: ‚Das Leben ist im Grunde genommen scheiße. Am besten hältst du deine Erwartungen niedrig. Vielleicht wirst du angenehm überrascht sein.‘“

The Witcher (Serie)The Witcher (Serie): In welcher Reihenfolge soll man die Buchvorlage lesen? Wir verraten es euch!

KOMMENTARE

News & Videos zu The Witcher (Serie)

The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! The Witcher (Serie): Staffel 2: Die aus den Spielen bekannten Hexer Lambert und Coën an Bord
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen Gratis Harry Potter-RPG ab sofort in Minecraft spielbar Xbox oder PlayStation: Studie offenbart, welche Generation welche Konsole bevorzugt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS