PLAYCENTRAL NEWS The Witcher 3

The Witcher 3: Es geht nicht nur ums Geld

Von Patrik Hasberg - News vom 18.07.2013 16:08 Uhr

The Witcher-Entwickler CD Projekt Red betont innerhalb eines Interviews wiederholt, dass es ihnen nicht um das schnelle Geld gehen würde, als vielmehr um das Vertrauen der Kunden.

Kundenfreundlichkeit ist ein nicht zu verachtender Aspekt für Unternehmen. Kauft der Kunde letztendlich doch das Produkt mit dem ein Unternehmen Geld verdienen möchte. Auch in der Spieleentwicklungsbranche verhält es sich nicht viel anders. Doch gerade heutzutage verprellen sich besonders große Publisher gerne ihre Kunden. Ob nun durch nervige DRM-Maßnahmen, kostenpflichtige Patches und DLCs oder eine fragwürdige Firmenpolitik. Da erscheint es umso erfreulicher, dass es auch noch Entwickler zu geben scheint, denen das Vertrauen seiner Kunden wichtiger ist als reine Gewinnoptimierung.

Besonders hervorgetan hat sich in dieser Richtung in den vergangenen Jahren das Entwicklerstudio der The Witcher-Reihe. CD Projekt Red verzichtet konsequent auf sämtliche DRM-Maßnahmen und bietet Verbesserungen und Spieleinhalte kostenlos an. Dies versicherte CD Projekt Red-Mitbegründer Marcin Iwinski innerhalb eines Interviews erneut und stellte klar, dass es ihnen nicht um das schnelle Geld ginge, sondern viel eher um das Vertrauen der Kunden. Man möchte die Kunden an sich binden und nicht durch eine abschreckende Firmenpolitik vergraulen.

"Einige Leute kamen auf uns zu und haben uns gefragt, warum wir das gemacht haben. Schließlich hätten wir dafür doch etwas verlangen können. Aber ich bin einfach der Meinung, dass sich Ehrlichkeit, Einfachheit und Fairness am Ende auszahlen und viel wichtiger sind."

Das Action-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt soll 2014 für den PC, die PlayStation 4 sowie Microsofts Xbox One erscheinen.

News & Videos zu The Witcher 3

Yennefer von Vengerberg in The Witcher 3 The Witcher 3: Mit diesen Mods sehen Triss und Yennefer aus wie in der TV-Serie The Witcher 3 Mod The Witcher 3: Neue Mod verpasst Geralt ein paar Schießeisen The Witcher 3 Secrets The Witcher 3: 5 Geheimnisse, die ihr vielleicht noch nicht entdeckt habt The Witcher 3 Geralt The Witcher 3: So erhaltet ihr die GOG-Version des Rollenspiels derzeit kostenlos The Witcher 3 Skellige Fahrtstuhl The Witcher 3: Kennt ihr eigentlich den Fahrstuhl in Kaer Trolde? The Witcher 3 HD Mod Geralt Spielwelt The Witcher 3: Zaubert euch mit dieser Mod eine komplett überarbeitete Spielwelt
The Witcher 3 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
KAUFEN
The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Shambler Guide Kampf The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Shambler – Guide Far Cry 6 Flammenwerfer Far Cry 6 – Alle Editionen vorbestellen: Gold, Ultimate und Collector’s Edition
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 - Flammenwerfer Far Cry 6: Collector’s Edition enthält Nachbildung des DIY-Flammenwerfers Far Cry 6 - Trailer Far Cry 6: Ubisoft zeigt einen ersten Trailer mit Bösewicht Anton Castillo Far Cry 6 Vaas Far Cry 6: Lernen wir Vaas als Kind kennen? Das spricht dafür! PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS