PLAYCENTRAL NEWS The Witcher 3

The Witcher 3: Auf gemoddeter Switch per Patch mit 60 fps spielbar

Von Daniel Boll - News vom 18.10.2019 13:54 Uhr
© CD Projekt

Die vor kurzem veröffentlichte Switch-Umsetzung von „The Witcher 3“ hat offiziell lediglich 720p und 30 fps zu bieten. Ein Modder ermöglicht nun die Freischaltung von 60 fps und anderen Grafikoptionen.

CD Projekt hat seinen Rollenspiel-Hit The Witcher 3: Wild Hunt Mitte dieses Monats für die Switch freigegeben. Technisch bedingt ist diese Version auf eine dynamische 720p-Auflösung und 30 fps limitiert, doch mit einer gewissen Risikobereitschaft kann man Abhilfe schaffen.

The Witcher 3The Witcher 3: Geralt und Yennefer erstrahlen im 80er-Look!

PC-Grafikoptionen in Switch-Fassung verwenden

Ein findiger Nutzer hat einen Patch veröffentlicht, mit dem die Switch-Umsetzung des RPGs die von der PC-Version bekannten Grafikoptionen erhält. Damit ist es möglich, die dynamische Auflösung anzupassen, die Framerate auf 60 fps zu erhöhen und weitere Optimierungen vorzunehmen.

The Witcher 3The Witcher 3: Umsetzung für Nintendo Switch in der Technik-Analyse

Dass die Entwickler von „The Witcher 3“ nicht ohne Grund ein fps-Limit setzten und die Grafikqualität standardmäßig herunterregelten, liegt auf der Hand: Die Switch schafft leistungstechnisch schlicht nicht mehr – jedenfalls nicht konstant in allen Bereichen. Für ein durchweg flüssiges Spielerlebnis sei laut Nutzerberichten daher schon bei 30 fps und nativer, nicht dynamischer 720p-Auflösung eine Übertaktung der Konsole nötig.

Das Overclocking ist für sich schon ein riskantes Unterfangen und könnte das Gerät beschädigen. Ein weiteres Risiko ist jedoch das notwendige Modding bzw. Jailbreaking der Switch, bei dem eine inoffizielle Firmware aufgespielt wird, die zahlreiche Funktionsrestriktionen aufhebt. Auch bei diesem Prozess kann man aus der Spielekonsole leicht Sondermüll machen.

The Witcher 3The Witcher 3: HD Reworked Project: So fantastisch könnte das Spiel aussehen

Das Modding an sich ist übrigens legal. Einige Dinge, die man damit anstellen könnte, hingegen nicht. Und selbstverständlich erlischt hierbei unmittelbar die Herstellergarantie der Switch. Wer den (ebenfalls legalen) Grafik-Patch für „The Witcher 3“ mal ausprobieren möchte, kann ihn – ausdrücklich auf eigenes Risiko – hier beziehen.


Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

The Witcher 3 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter