PLAYCENTRAL TESTS The Outer Worlds

The Outer Worlds: Das bunte Science-Fiction-Rollenspiel in Fallout-Manier im Test

Von Benjamin Braun - Test vom 22.10.2019 13:00 Uhr
© Private Division

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

The Outer Worlds im Test

Fazit und Wertung von Benjamin Braun

Es würde „The Outer Worlds“ nicht gerecht werden, das Rollenspiel von Obsidian Entertainment einfach als gelungenen „Fallout“-Klon abzutun. Es gibt ohne jeden Zweifel eine Reihe von Parallelen bei der angestaubt wirkenden statischen Inszenierung oder den bisweilen absurden Ideen, die bei NPC-Begegnungen für Heiterkeit sorgen. Obsidian macht hier trotz gewohnter Tugenden bei alternativen Lösungsoptionen und Co jedoch ihr ganz eigenes Ding, das in eine spannende und dichte Zukunftswelt entführt.

Die actionlastigeren Kämpfe machen Spaß, die Dialoge sind beinahe durchweg gut geschrieben, weshalb ich sehr gerne in diese Welt abgetaucht bin. Irgendwie wirkt „The Outer Worlds“, auch aufgrund der relativ kurzen Spielzeit, ein bisschen so, als hatte Obsidian mehr mit dem Spiel vor, konnte es am Ende aber nicht umsetzen. Das Spiel ist unterm Strich für Obsidian- und „Fallout“-Anhänger keine Enttäuschung, aber auch keine Offenbarung. Ein gutes Rollenspiel, das man getrost spielen kann, dem aber unterm Strich das Quäntchen Qualität fehlt, das es zum Pflichttitel für Genre-Fans machen könnte.

Pro

+Unterhaltsame Kämpfe
+Etliche Entscheidungsoptionen
+Alternativen für fast jede Quest
+Sehr gute englische Sprachausgabe
+Ordentliche Solospielzeit (20 bis 30 Stunden)
+Komplexe Charakterentwicklung
+Schöner Grafikstil

Contra

-Keine deutsche Sprachausgabe
-Durchwachsenes Ende
-Viele (zu lange) Ladezeiten
Wortkarger Lange-Texte-Schreiber. FC-Fan und Piranha-Bytes-Vergötterer. Heizt mit Spielekonsolen statt mit Gas. Könnte täglich Pizza futtern, hat aber nie mehr als fünf Tage am Stück geschafft.
The Outer Worlds Cover
The Outer Worlds Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
KAUFEN
Elden Ring: Update 1.12 ist da – Spieler erhalten Zugang zum DLC und diese Verbesserungen Elden Ring Shadow of the Erdtree : Der beste DLC aller Zeiten? Das sind die Wertungen Nintendo World Championships: NES Edition – Spielen wie in 1990 Donkey Kong Country Returns HD kommt für die Nintendo Switch Mario & Luigi: Brothership setzt auf brüderliche Bande! Metroid Prime 4: Beyond sieht zu gut aus für die Nintendo Switch – kommt 2025 Super Mario Party Jamboree lautet der neue Brettspielspaß von Nintendo! The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Zelda wird das 1. Mal zur Protagonistin GTA Online: Sommer-Update Bottom Dollar Bounties erscheint am 25. Juni PS Portal bekommt neues Update 3.0.0, jetzt funktionieren auch öffentliche WLAN-Netzwerke MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter