PLAYCENTRAL NEWS The Last of Us

The Last of Us Remastered: Ladezeit um 70% reduziert, wohlgemerkt auf PS4

Von Ben Brüninghaus - News vom 26.10.2020 08:59 Uhr
© Sony Interactive Entertainment/Naughty Dog

Die neue Konsolen-Generation wartet auf uns und wird insbesondere mit der Marketingfloskel „schnellere Ladezeiten“ von Sony- und Xbox-Seiten beworben.

Die Ladezeiten bei einzelnen Games werden sich wie im Beispiel von der Devil May Cry 5: Special Edition erkenntlich, auf der PS5 dramatisch verbessern. Erste Videos und Vergleiche beweisen die verkürzten Ladezeiten. Innerhalb eines Capcom-Panels, die DmC5 auf der PS5 präsentierten, lagen die Ladezeiten bei rund 8 Sekunden (auf der PS4 lagen sie bislang bei rund 25 Sekunden). Bei Godfall sind die Zeiten recht ähnlich. Das Spiel kommt auf 7 Sekunden, bis alles vollständig geladen ist und es losgehen kann.

The Last of Us Remastered auf PS4 rast davon

Nun ist etwas passiert, was durchaus einige Fragen aufwirft, auch wenn es im ersten Moment recht positiv für die PlayStation-Fans erscheint.

Passender zum nahen Launch der PS5 hat Naughty Dog noch einige Wochen vorher ein Update für The Last of Us Remastered veröffentlicht. Dieses Update bezieht sich jedoch auf die PS4, es ebnet dem Titel wohl den Weg für die PS5, was aktuell bei unzähligen PS4-Games passiert.

Unverhofft hat beispielsweise Final Fantasy 7 Remake jüngst das erste richtige Update 1.01 nach dem Launch erhalten, das im Grunde keine näher benannten Optimierungen mitbringt.

PlayStation 5PS5: Kundenrezensionen schon jetzt zum Schießen

Auch The Last of Us Remastered soll wohl zum Launch der PS5 am 19. November 2020 in Deutschland in optimierter Form bereitstehen. Das Update 1.11 ist da und kann geladen werden.

Bemerkenswert jedoch ist, dass das Update wohl nicht nur den Weg für die Next-Gen-Konsole ebnet, die Ladezeiten im Spiel wurden signifikant verbessert – wohlgemerkt mit einem Patch für die aktuelle Konsolen-Generation!

Spieler berichten, dass der Titel durch Patch 1.11 nur noch rund 14 Sekunden benötigt, wo es zuvor rund 1,5 Minuten waren (via Anthony Calabrese).

Den Beweis schickt YouTuber ElAnalistaDeBits, der die Ladezeiten vor und nach dem Patch in Videoform festgehalten hat. Das Ergebnis seht ihr hier:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

„The Last of Us Remastered“ Patch 1.11 verschweigt hier vollkommen, dass die Ladezeiten stark verbessert wurden. Warum dies nicht in den Patchnotes erwähnt wird, ist vollkommen unklar. Sicher ist jedoch, dass es sich nicht nur um einen schönen Nebeneffekt handelt.

Die Antwort, was hier genau vor sich geht, bleiben uns Naughty Dog und Sony schuldig. Bis dahin können wir nur spekulieren, wie so etwas überhaupt sein kann. Wie sehr müsste man solch einen Spiele-Code beispielsweise optimieren, dass sich die Ladezeiten so stark ändern? Zuvor hätten wir wohl gezweifelt, dass dies technisch überhaupt möglich ist. Doch es geht offenbar.

Spannend wird am Ende die Frage, wie schnell der Titel dann auf der PS5 lädt. Wenn sich Naughty Dog diesbezüglich zu Wort meldet, erfahrt ihr es bei uns.

PlayStation 5PS5: Startet eine 3. Vorbesteller-Welle schon diese Woche? (Update)

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Game Awards 2022: Alle Spielneuheiten und Gameplay-Trailer in der Übersicht Judas erinnert stark an BioShock. Judas: Das neue Spiel vom Studio des BioShock-Machers Ken Levine hat einen Trailer One Piece: Marineoffizier wechselt in Manga-Kapitel 1069 die Seiten One Piece: Dieser Marineoffizier wechselt für die Strohhüte die Seiten (Manga-Kapitel 1069) Elden Ring - Bandai Namco The Game Awards 2022 geht an Elden Ring – Liste aller Preisträger
One Piece: Manga-Kapitel 1069 verrät mehr über den Ursprung der Teufelsfrüchte One Piece: Manga-Kapitel 1069 verrät neue Infos über den Ursprung der Teufelsfrüchte Dune: Awakening – Erster Gameplay-Trailer zu Funcoms neuen Survival-MMO Final Fantasy 16 - Clive Rosefield ist der Protagonist Final Fantasy 16 – Releasetermin und neuer Trailer mit gewaltigen Esper-Kämpfen Supergiant Games kündigte bei den Game Awards 2022 Hades 2 an! Hades 2: Supergiant Games stellt Nachfolger vor – Wer ist die geheimnisvolle Heldin? Cyberpunk 2077: Phantom Liberty – Filmlegende Idris Elba ist an Bord Star Wars Jedi: Survivor – Releasetermin steht fest, erstes Gameplay im Enthüllungstrailer MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x