PLAYCENTRAL NEWS The Callisto Protocol

The Callisto Protocol: Schlappe auf Steam wegen Stotterern und Rucklern

Von Micha Deckert - News vom 05.12.2022 10:29 Uhr
© Krafton/Striking Distance Studios

Das von vielen Spieler*innen erwartete The Callisto Protocol wurde am 2. Dezember veröffentlicht. Während die Konsolennutzer freudig auf den Jupitermond reisen, um sich genüsslich zu gruseln, schauen viele Spieler auf Steam derzeit noch in die Röhre.

Das Spiel leidet auf dem PC nämlich an vielen Lags und Rucklern. Das führte dazu, dass „The Callisto Protocol“ auf Valves Plattform mit ziemlich miesen Bewertungen gestartet ist. Mittlerweile haben die Entwickler bereits einen ersten Patch veröffentlich, der sich den Problemen annehmen sollte. Weitere Updates sollen in den nächsten Tagen folgen.

The Callisto Protocol mit miesen Bewertungen auf Steam

Anfangs hatte der Titel gerade einmal 22 Prozent Zustimmung auf Steam, was sich im Laufe des Release-Tages noch auf 26 Prozent steigerte. Derzeit hat „The Callisto Protocol“ auf der Plattform die Einschätzung „ausgeglichen“. Rund 55 Prozent der mittlerweile abgegebenen Rezensionen waren bislang positiv (Stand: 5. Dezember 2022, 8.30 Uhr).

Die Nutzer*innen bemängeln vor allen Dingen die schlechte Performance des Spiels. Selbst wenn die Spieler die PC-Anforderungen erfüllen oder sogar übertreffen, soll es zu Rucklern und Aussetzern kommen.

Auch nach dem ersten Patch vom 4. Dezember soll es besonders in Cutscenes, Kämpfen und während den Quick-Time-Events noch zu Framerate-Drops kommen. Neben den Performance-Problemen werden oftmals jedoch auch die Steuerung, die Story und das Gameplay kritisiert.

Als positiv wird in den Bewertungen oftmals die gruselige Atmosphäre beschrieben. Ein Spieler schrieb, dass „The Callisto Protocol“ über seine rund 14 Stunden Spielzeit gut zu unterhalten weiß, wenn man einmal den Dreh raus hat.

Die verschiedenen Gegner würden auch eine gute Herausforderung darstellen, da man erst einmal verstehen muss, wie man diese am besten angehen kann. Besonders die Soundkulisse des Horrorspiels wird in vielen Rezensionen lobend hervorgehoben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Connoisseur von Franchises, die „Star“ im Namen tragen: Star Wars, Stargate, Battlestar Galactica. War beim Fall von Reach dabei und ist derzeit nebenberuflich für einen intergalaktischen Beach-Ball namens Reisender unterwegs. Hasst das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Callisto Protocol PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter