PLAYCENTRAL NEWS The Callisto Protocol

The Callisto Protocol: Schlappe auf Steam wegen Stotterern und Rucklern

Von Micha Deckert - News vom 05.12.2022 10:29 Uhr
© Krafton/Striking Distance Studios

Das von vielen Spieler*innen erwartete The Callisto Protocol wurde am 2. Dezember veröffentlicht. Während die Konsolennutzer freudig auf den Jupitermond reisen, um sich genüsslich zu gruseln, schauen viele Spieler auf Steam derzeit noch in die Röhre.

Das Spiel leidet auf dem PC nämlich an vielen Lags und Rucklern. Das führte dazu, dass „The Callisto Protocol“ auf Valves Plattform mit ziemlich miesen Bewertungen gestartet ist. Mittlerweile haben die Entwickler bereits einen ersten Patch veröffentlich, der sich den Problemen annehmen sollte. Weitere Updates sollen in den nächsten Tagen folgen.

The Callisto Protocol mit miesen Bewertungen auf Steam

Anfangs hatte der Titel gerade einmal 22 Prozent Zustimmung auf Steam, was sich im Laufe des Release-Tages noch auf 26 Prozent steigerte. Derzeit hat „The Callisto Protocol“ auf der Plattform die Einschätzung „ausgeglichen“. Rund 55 Prozent der mittlerweile abgegebenen Rezensionen waren bislang positiv (Stand: 5. Dezember 2022, 8.30 Uhr).

Die Nutzer*innen bemängeln vor allen Dingen die schlechte Performance des Spiels. Selbst wenn die Spieler die PC-Anforderungen erfüllen oder sogar übertreffen, soll es zu Rucklern und Aussetzern kommen.

Auch nach dem ersten Patch vom 4. Dezember soll es besonders in Cutscenes, Kämpfen und während den Quick-Time-Events noch zu Framerate-Drops kommen. Neben den Performance-Problemen werden oftmals jedoch auch die Steuerung, die Story und das Gameplay kritisiert.

Als positiv wird in den Bewertungen oftmals die gruselige Atmosphäre beschrieben. Ein Spieler schrieb, dass „The Callisto Protocol“ über seine rund 14 Stunden Spielzeit gut zu unterhalten weiß, wenn man einmal den Dreh raus hat.

Die verschiedenen Gegner würden auch eine gute Herausforderung darstellen, da man erst einmal verstehen muss, wie man diese am besten angehen kann. Besonders die Soundkulisse des Horrorspiels wird in vielen Rezensionen lobend hervorgehoben.

Connoisseur von Franchises, die „Star“ im Namen tragen: Star Wars, Stargate, Battlestar Galactica. War beim Fall von Reach dabei und ist derzeit nebenberuflich für einen intergalaktischen Beach-Ball namens Reisender unterwegs. Hasst das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Callisto Protocol PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
The Last of Us-Serie: So stark wurde die Geschichte von Bill und Frank verändert The Forest The Forest: Die Kettensäge finden leicht gemacht Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Test Aerith Final Fantasy VII Tag als offizieller Feiertag in Japan eingetragen The Last of Us - Thommy The Last of Us: Serie sorgt dafür, dass 70er-Jahre-Song auf Spotify explodiert
GTA 6: Meldung von Rockstar lässt Fans hoffen – ist ein Release in Sicht? The Mandalorian: Ist dies der Grund, für den die Mandalorianer vereint in den Kampf ziehen? The Last of Us Serie HBO Sky WOW Ersteindruck The Last of Us-Serie: Preview-Trailer zu Episode 4 kündigt großen Ärger für Joel und Ellie an The Witcher Staffel 2 Netflix Trailer The Witcher: Netflix soll trotz Cavill-Abgang eine fünfte Staffel planen Dead Space Remake Test Review Dead Space Remake im TEST: Glorreiche Rückkehr eines Horror-Klassikers Naturensöhne Grubenhaus abgebrannt Brandstiftung Brandstiftung: Ermittlung wegen Feuer im Grubenhaus der Naturensöhne MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x