PLAYCENTRAL NEWS The Black Glove

The Black Glove: BioShock-Macher enthüllen neues Spiel

Von Dustin Martin - News vom 07.10.2014 18:53 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

The Black Glove wird das kommende Spiel von ehemaligen BioShock-Entwicklern sein, die nach dem Zerschlagen von Irrational Games das Indie-Studio Day For Night Games gegründet hatten. Das Spiel erinnert auf den ersten Bildern sehr an BioShock: Infinite.

Mit The Black Glove starten Day For Night Games nun als Indie-Entwickler durch. Das Studio, das von ehemaligen Entwicklern von Irrational Games, den Machern von BioShock und BioShock: Infinite, gegründet wurde, stellt ihr nächstes Spiel nun auf Kickstarter zur Finanzierung vor.

Innerhalb eines Monats sollen über die Crowdfunding-Plattform über 550.000 US-Dollar zusammenkommen. Bereits für 20 US-Dollar gibt es die Download-Fassung von The Black Glove, für 35 US-Dollar kommt noch das digitale Art-Book dazu. Für die höchste Summe, stolze 5.000 US-Dollar, kann man sich ein Essen mit den Entwicklern einkaufen.

The Black Glove wird ein surreales Abenteuer in den 1920er Jahren

Day For Night Games stellen The Black Glove auf Kickstarter detailliert vor. So erinnert der Titel, das in den 1920er Jahren spielt, sehr an BioShock: Infinite. Der Hauptcharakter, den der Spieler in der First-Person-Ansicht steuert, ist ein Kino-Kurator des heruntergekommenen Schauspielhauses „Equinox“.

Das Filmtheater beherbergt drei Mitarbeiter: einen Musiker, einen Schauspieler und einen Regisseur. Doch alle drei lassen sich ziemlich schleifen und so ist es in The Black Glove unsere Aufgabe, das „Equinox“ zum alten Glanz zu verhelfen.

Wie Fans der BioShock-Spiele jedoch bereits ahnen, ist das keine normale Aufgabe. The Black Glove wird surreal – und so läuft in einigen Räumen des Kinos die Zeit rückwärts. Es heißt, wir reisen auch in die Vergangenheit, um das träge Dreierpack zu motivieren.

In The Black Glove sollen Arcade-Mechaniken mit Storytelling verbunden werden

Das Team rund um Day For Night Games bestehe jedoch nicht aus ehemaligen BioShock-Entwicklern, wenn man auch hier nicht wieder etwas Schwung in die Videospiel-Kultur bringen wollte. So möchte man in The Black Glove die Art und Weise, eine Geschichte zu erzählen, neu erfinden.

Dafür werden beispielsweise die Spielmechaniken aus Arcade-Automaten mit den erzählerischen Facetten der Story verbunden. Unter anderem macht es uns ein schwarzer Handschuh möglich, die drei Arbeiter in der Vergangenheit zu wandeln.

The Black Glove wird 2015 für den PC, Mac und Linux-Geräte erscheinen, sofern das Projekt auf Kickstarter denn genug Zuspruch findet. Die Kickstarter-Kampagne von The Black Glove haben wir hier für euch verlinkt.

Weiterlesen: Wie Ken Levine seine Irrational Games auseinanderriss

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter