PLAYCENTRAL NEWS Studio Ghibli

Studio Ghibli: Anime-Meisterwerke erstmals digital erhältlich

Von Vera Tidona - News vom 18.12.2019 15:13 Uhr
@ Studio Ghibli – „Chihiros Reise ins Zauberland“

Das legendäre japanische Studio Ghibli hat erstmals die Rechte ihrer Zeichentrickfilme verkauft. Ab 2020 sind sämtliche Filme auf HBO Max abrufbar. Zusätzlich bieten Amazon Prime Video und Co. erstmals die preisgekrönten Filme digital an.

Studio Ghibli gehört zu den wichtigsten Filmstudios Japans und ist für seine traditionellen per Hand gezeichneten Zeichentrickfilme weltberühmt. Zahlreiche Klassiker wie „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Prinzessin Mononoke“ oder „Das wandelnde Schloss“ räumten regelmäßig bei den Oscar-Verleihungen ab und sind bis heute sehr beliebt.

Bislang weigerten sich das Studio und Mitgründer Hayao Miyazaki vermehrt dagegen, dass ihre Filme etwa für Streaming-Dienste zur Verfügung stehen. Das hat sich inzwischen geändert. Zuletzt konnte HBO Max von Warner einen umfangreichen Deal mit Studio Ghibli abschließen, der sämtliche Filme ab dem Jahr 2020 zur Verfügung stellt.

Studio GhibliStudio Ghibli: Hayao Miyazakis Zeichentrick-Meisterwerke bald erstmals auf Streaming-Service verfügbar

Ghibli-Filme erstmals digital

Nun geht das Studio sogar einen Schritt weiter und bietet seine zahlreichen Produktionen auch auf diversen US-Plattformen kostenpflichtig an. Dazu gehören Amazon Prime Video, Apple TV,  Google Play Store, Sony PlayStation Movies, Microsoft und viele mehr.

Das Angebot beschränkt sich jedoch aktuell nur auf die USA und Kanada. So wird ein Film rund 20 Dollar kosten, ein Bundle mit sechs Filmen gibt es für 100 Dollar zu kaufen. Ob die Filme auch hierzulande abrufbar sind, konnte noch nicht bestätigt werden.

Anime und MangaAnime: Japan kündigt Eröffnung eines Studio Ghibli-Parks an

Der Deal mit HBO Max als auch mit Amazon & Co. umfasst die 21 Filme. Einzig „Die letzten Glühwürmchen“ aus dem Jahr 1988 gehört nicht dazu, da die Rechte hier woanders liegen. 

Das hier sind die 21 Filme, die nun entsprechend zum Streaming bereitstehen:

  1. Das Schloss Im Himmel
  2. Das Königreich der Katzen
  3. Der Mohnblumenberg
  4. Das Wandelnde Schloss
  5. Kikis Kleiner Lieferservice
  6. Mein Nachbar Totoro
  7. Meine Nachbarn die Yamadas
  8. Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde
  9. Flüstern des Meeres
  10. Tränen der Erinnerung
  11. Pom Poko
  12. Ponyo
  13. Porco Rosso
  14. Prinzessin Mononoke
  15. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
  16. Chihiros Reise ins Zauberland
  17. Die Legende der Prinzessin Kaguya
  18. Die Chroniken von Erdsee
  19. Erinnerungen an Marnie
  20. Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
  21. Wie der Wind sich hebt

Anime-Filme schon bald in Deutschland?

Der Deal dürfte für viele Ghibli-Fans überraschend kommen, schließlich hat sich das traditionelle Studio bisher gegen eine derartige Zusammenarbeit ausgesprochen. Jedoch befindet sich Ghibli in finanziellen Schwierigkeiten. Die Einigung mit Warner, Amazon Prime und den übrigen Diensten bietet eine Chance, nicht nur für die USA.

Gerade über die Streaming-Plattformen könnte auch der Rest der Welt von dem Angebot profitieren. Hinzu kommt, dass HBO Max künftig auch nach Deutschland kommen soll, ein Release steht aber noch aus.

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter