PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Starke Verluste: Immer weniger Spieler online

Von Wladislav Sidorov - News vom 01.08.2018 11:43 Uhr

Auf Steam ist die Anzahl aktiver Spieler stark eingebrochen. Im Vergleich zum Jahresanfang sind 4 Millionen weniger Personen gleichzeitig online. Zu erklären ist dies wohl auch mit dem unglaublichen Erfolg von Fortnite.

Lange Zeit galt Steam als die Anlaufstelle, wenn es um Videospiele geht, mittlerweile hat sich der Markt aber deutlich fragmentiert. Kein Wunder, dass deshalb auch immer weniger Spieler aktiv sind.

Im Januar 2018 erreichte Steam mit rund 18,5 Millionen gleichzeitig online gewesenden Spielern einen neuen Rekord. In der Regel ging es für Betreiber Valve nach einer kurzen Abklingzeit immer weiter bergauf, diesmal könnte es jedoch anders kommen.

SteamSteam: Valve bannt fast 90.000 Accounts in nur zwei Tagen

Vorbei mit dem Höhenflug

Derzeit sind nämlich maximal rund 14,5 Millionen Spieler zurselben Zeit online. Dieser Einbruch ließe sich in der Regel mit den Sommermonaten erklären, doch derart drastisch ist er selbst in den vergangenen Jahren noch nie ausgefallen.

SteamSteam: Spieler verlieren Items im Wert mehrerer Millionen Euro

Auch das Verhältnis zwischen den angemeldeten und spielenden Accounts ist erheblich gesunken. Im Januar lag es bei etwa 38 Prozent, mittlerweile bei lediglich 31 Prozent.

Der Fortnite-Gigant

Das Phänomen lässt sich unter anderem mit dem Erfolg von Fortnite erklären, das bekanntlich nicht auf Steam, sondern ausschließlich über einen eigenen Launcher spielbar ist. Zahlreiche Spieler dürften demnach eher dort als bei Steam aktiv sein, wenn sie gerade Lust auf eine Partie empfinden.

Zudem ebbt der einst unglaubliche Erfolg von PUBG weiter ab – auch hier dürfte Fortnite eine große Rolle spielen, handelt es sich doch bei beiden Titeln um Battle-Royale-Spiele.

Mehr dazu hier:

PUBGPUBG: Spielerzahlen drastisch gesunken

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter