PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Spiel wird entfernt, um exklusiv im Epic Games Store zu erscheinen

Von Wladislav Sidorov - News vom 08.12.2018 15:11 Uhr

Ein Entwickler hat sein Spiel von Steam entfernt, um es zukünftig exklusiv im Epic Games Store zu veröffentlichen. Den Spielern erklärte man, dass sie sich mit der Entscheidung abfinden müssen.

Mit dem Epic Games Store wollen ausgerechnet die Fortnite-Entwickler einen neuen Laden für Videospiele auf die Beine zu stellen. Damit tritt man in direkte Konkurrenz zu Steam, die de facto über eine Monopolstellung am PC-Markt verfügen.

Teil des Konzepts sind nicht nur ein attraktives Angebot an verschiedenen Titeln, sondern auch die Verteilung von Gratis-Spielen sowie diverse exklusive Games. Um die Entwickler zum eigenen Store zu locken, trumpft Epic Games mit einer Kampfansage auf: Studios müssen lediglich 12 Prozent als Marge abgeben, auf Steam sind es 30 Prozent.

Epic Games StoreEpic Games Store: Fortnite-Entwickler will Steam jetzt ordentlich Konkurrenz machen

Änderung nicht mehr möglich

Die Macher vom Goat Simulator, Coffee Stain Studios, gehen angesichts der versprochenen Konditionen so weit, dass sie ihren neuen Titel Satisfactory komplett von Steam entfernen. Seit wenigen Tagen ist der Titel ausschließlich im Epic Games Store verfügbar, wo man sich derzeit für die Alpha anmelden darf.

Der Community Manager der Coffee Stain Studios erklärte in einem Statement folgendes:

„Ich weiß, dass viele Leute jetzt eine deutliche Meinung zum Thema haben. Cool, seid dieser Meinung. […] Ich wünschte, ich hätte euch das früher sagen können. Aber ich durfte es nicht. Ich konnte es nicht in den vergangenen Monaten sagen und selbst in den vergangenen Tagen konnte ich nichts sagen. Das ist unglaublich frustrierend. Und ja… so ist es jetzt halt, leider. […] Übrigens, es hatte nichts mit der neuen Marge zu tun, wir haben davon auch erst vor wenigen Tagen erfahren.“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter