PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Spiel wird entfernt, um exklusiv im Epic Games Store zu erscheinen

Von Wladislav Sidorov - News vom 08.12.2018 15:11 Uhr

Ein Entwickler hat sein Spiel von Steam entfernt, um es zukünftig exklusiv im Epic Games Store zu veröffentlichen. Den Spielern erklärte man, dass sie sich mit der Entscheidung abfinden müssen.

Mit dem Epic Games Store wollen ausgerechnet die Fortnite-Entwickler einen neuen Laden für Videospiele auf die Beine zu stellen. Damit tritt man in direkte Konkurrenz zu Steam, die de facto über eine Monopolstellung am PC-Markt verfügen.

Teil des Konzepts sind nicht nur ein attraktives Angebot an verschiedenen Titeln, sondern auch die Verteilung von Gratis-Spielen sowie diverse exklusive Games. Um die Entwickler zum eigenen Store zu locken, trumpft Epic Games mit einer Kampfansage auf: Studios müssen lediglich 12 Prozent als Marge abgeben, auf Steam sind es 30 Prozent.



Epic Games StoreEpic Games Store: Fortnite-Entwickler will Steam jetzt ordentlich Konkurrenz machen

Änderung nicht mehr möglich

Die Macher vom Goat Simulator, Coffee Stain Studios, gehen angesichts der versprochenen Konditionen so weit, dass sie ihren neuen Titel Satisfactory komplett von Steam entfernen. Seit wenigen Tagen ist der Titel ausschließlich im Epic Games Store verfügbar, wo man sich derzeit für die Alpha anmelden darf.

Der Community Manager der Coffee Stain Studios erklärte in einem Statement folgendes:

„Ich weiß, dass viele Leute jetzt eine deutliche Meinung zum Thema haben. Cool, seid dieser Meinung. […] Ich wünschte, ich hätte euch das früher sagen können. Aber ich durfte es nicht. Ich konnte es nicht in den vergangenen Monaten sagen und selbst in den vergangenen Tagen konnte ich nichts sagen. Das ist unglaublich frustrierend. Und ja… so ist es jetzt halt, leider. […] Übrigens, es hatte nichts mit der neuen Marge zu tun, wir haben davon auch erst vor wenigen Tagen erfahren.“

News & Videos zu Steam

Steam Game Fest Summer Edition2020 Steam Spielefestival 2020 Sommeredition: 900 Demos, Livestreams und mehr ab sofort online Steam Game Festival 2020 Steam Game Festival: Heute um 19 Uhr geht es los Steam-Spielefestival ermöglicht im Sommer das kostenlose Anspielen von Games (Update) Autobahn Police Simulator wird bei Steam verschenkt Gratis auf Steam: Autobahnpolizei-Simulator und One Drop Bot Steam-Corona Steam: Valve rät, wie ihr Bandbreite und Downloads während Coronakrise optimal verwaltet Coronavirus führt zu User-Rekord auf Steam
PS5 geeignete TV Geräte Die 6 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! FF7R Corneo Final Fantasy 7 Remake: Kostenloser DLC für alle jetzt im PS Store The Legend of Zelda Link Epona Nintendo plant wohl noch ein neues Zelda-Spiel für 2021 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Top 10: Die größten deutschen YouTube-Kanäle – August 2020 Netflix Startsound Hans Zimmer Netflix-Startsound wurde von Hans Zimmer für Kinos verlängert PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 The Last of Us 2 - Abby The Last of Us 2 erhält mit Update Erbarmungslos-Modus und Permadeath Amazon Prime Day 2020 Amazon Prime Day: Schnäppchenjagd startet laut Gerücht am 7. September 2020 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS