PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: So viel Geld verdient Valve mit Steam

Von Wladislav Sidorov - News vom 21.12.2015 15:14 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit seiner Vertriebsplattform Steam ist Entwickler Valve auf dem PC unangefochtener Marktführer. Doch wie viel Geld verdient das Unternehmen mit all den Spielen, Erweiterungen und Zusatzinhalten auf der Plattform wirklich?

Origin, Uplay und natürlich: Steam. Es gibt mittlerweile dutzende Vertriebsplattformen, die allesamt auf einen anderen Ansatz setzen, aber dennoch ihre eigenen ganz besonderen Eigenschaften aufweisen. Betreiber Valve ist mit Steam jedoch trotzdem unangefochtener Marktführer und überzeugt nicht nur mit guten Preisen, sondern auch durch eine Menge Funktionen im Client.

Doch wie viel Geld verdient Valve wirklich mit Steam? Eine ganz Menge, wie aktuelle Statistiken von SteamSpy zeigen: Bis zu 4 Milliarden Umsatz sollen es alleine in 2015 sein, so die Prognose.

Diese Statistiken wären nicht möglich ohne SteamSpy. Unterstützt SteamSpy auf Patreon und erhaltet exklusiven Zugriff auf zahlreiche interessante Daten und Analysen, die man euch sonst vorenthalten würde.

Die Zahlen reichen angesichts der Eröffnung von SteamSpy nur bis zum April zurück, es gibt also keine Daten für Januar bis März. Logischerweise konnte auch der Dezember noch nicht erfasst werden – und somit auch nicht der Holiday Sale 2015. Zum Anfang des nächsten Jahres wird es dazu jedoch ausführliche Details geben.

Seit April wurden 280 Millionen Kopien von Spielen über Steam vertrieben, alleine 50 Millionen wurden im Summer Sale an den Mann gebracht. Erstaunlicherweise lag der Umsatz im Juni, wo der Summer Sale stattfand, mit etwas mehr als 300 Millionen Dollar auf normalem Niveau – im August war er beispielsweise mit 350 Millionen Dollar deutlich höher und das ganz ohne Sale. Der Höchstumsatz wurde mit 500 Millionen Dollar im April getätigt.

Auch interessant: Das sind die 10 meistverkauften Steam-Spiele aller Zeiten

SteamSpy hat versucht Keys, die beispielsweise bei Giveaways, Gratis-Wochenenden und im Retailmarkt verteilt wurden, aus der Gesamtsumme auszurechnen. Dies konnte natürlich nicht hundertprozentig gelingen, weshalb die Zahlen selbstverständlich auch nicht sehr genau sind, jedoch dennoch repräsentativ sind.

Der Gesamtumsatz von Steam sollte den Zahlen zufolge bei 4 Milliarden Dollar in diesem Jahr liegen. Dies beinhaltet nicht den Umsatz von Free2Play-Titeln oder Zusatzeinnahmen wie Dota 2, Counter-Strike: Global Offensive, Team Fortress 2, dem Steam Community Markt und weiteren Funktionen. Mit 4 Milliarden Dollar beherrscht Valve dennoch knappe 17 Prozent des Gesamtumsatzes im PC-Gaming-Markt, der in diesem Jahr bei 27 Milliarden Dollar liegt – beeindruckend!

Morgen startet der Steam Holiday Sale 2015!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter