PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Diese Games räumten 2016 auf Steam ab

Von Sascha Scheuß - News vom 06.01.2017 12:10 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

2016 war für so manch ein Spiel der Durchbruch und wenn man sich die Statistiken der Verkäufe und Einnahmen ansieht, fällt einem vor allem ein Titel ins Auge, der beständig für schwarze Zahlen sorgt.

Steam ist die wohl größte Vertriebsplattform für Spiele weltweit und neben vielen Eigenproduktionen von Valve wie Counter-Strike: Global Offensive oder Portal gibt es auch genügend Spiele von anderen Publishern wie Rockstar Games mit GTA 5 oder auch Fallout 4 von Bethesda. Doch welche Games waren im vergangenen Jahr 2016 besonders erfolgreich?

Ein User hat eine übersichtliche Liste über die Titel auf Steam erstellt und zwei Faktoren eingebaut, die ein Ranking ermöglichen. Zum einen werden die meisten Einnahmen, zum anderen die meisten Verkäufe berücksichtigt.

SteamSteam: DiRT 3, GRID und F1 2013 aus dem Store entfernt

Wer belegt die ersten Plätze?

Am meisten verdient hat der Titel Sid Meier's Civilization VI mit beinahe 80.000.000 Pfund Umsatz. Interessant ist dabei die Tatsache, dass der Titel "nur" knapp 1,5 Millionen Mal verkauft wurde und damit eher im Mittelfeld platziert ist. Knapp dahinter befindet sich Grand Theft Auto 5 mit 73.000.000 und Counter-Strike: Global Offensive mit 67.000.000 Pfund.

Bei den meisten Verkäufen steht der eben genannte Shooter allerdings deutlich auf dem ersten Platz und konnte über 6,7 Millionen neue Spieler an die Bildschirme locken. Wenn man bedenkt, dass der Titel 2012 veröffentlicht wurde, ist das eine starke Leistung. Das zweitplatzierte Rocket League mit 2,6 Millionen Käufer und Garry's Mod mit 2,3 Millionen neuen Spielern kommen nicht mal annähernd an CS:GO ran.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter