PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Bald gesperrt für Jugendliche unter 16?

Von Wladislav Sidorov - News vom 25.05.2018 14:07 Uhr

Steam könnte schon bald für Jugendliche unter 16 Jahren gesperrt sein. Damit wäre eine Erlaubnis der Eltern notwendig, um die Plattform zu nutzen. Unklar ist, inwiefern die Kontrolle umgesetzt werden kann.

Wer zukünftig bei Steam angemeldet sein will, muss ein Mindestalter aufweisen. Das geht aus Änderungen am Javascript-Code hervor, die am Mittwoch festgestellt werden konnten.

Demnach muss zukünftig bestätigt werden, dass der Nutzer mindestens 16 Jahre alt ist. Ist das nicht der Fall, müssen die Eltern ausdrücklich zustimmen und eine E-Mail-Adresse hinterlegen.

SteamSteam: Nintendo, Sony und Origin verstoßen gegen EU-Rückgaberecht

Du kommst hier nicht rein

Die Änderungen dürften eine Antwort auf die heute in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sein. Diese gilt eigentlich nur innerhalb der Europäischen Union und stellt sicher, dass Unternehmen und Webseiten-Betreiber verantwortungsvoller mit Nutzerdaten umgehen, wurde von vielen aber auch direkt auf sämtliche internationale Kunden ausgeweitet, selbst wenn sie ihr Wohnsitz nicht in der EU liegt. Wer dagegen verstößt, kann mit einer Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen Euro oder 4 Prozent des weltweiten Umsatzes rechnen – je nachdem, was höher ist.

Betreiber Valve scheint eine ähnliche Linie zu folgen wie Riot Games, die eine ähnliche Regelung bei League of Legends einführen wollen. Auch Twitter ist zukünftig nur nutzbar, wenn der Nutzer das Alter von 16 Jahren erreicht haben.

SteamSteam: Alle Spiele bald auch auf dem Handy spielbar

Wahrheit oder Pflicht

Unklar ist, wie genau man die Alterskontrolle auf Steam durchsetzen will. Denkbar wäre, dass der Nutzer lediglich einen Haken setzen oder sein Alter angeben muss, ohne dass diese Daten auf Wahrheit überprüft werden können.

Im Ernstfall wäre es sogar möglich, dass Steam-Nutzer bei Anmeldung eine Ausweiskopie hochladen und verifizieren lassen müssen. Zudem ist nicht gesichert, ob der Account bei Zuwiderhandlung komplett gesperrt oder lediglich eingeschränkt wird.

SteamSteam: Termin für Summer Sale 2018 geleakt

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Anime: Attack on Titan Staffel 4 angekündigt, Fans reagieren gespalten MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS