PLAYCENTRAL NEWS Stalker 2: Heart of Chornobyl

Stalker 2: Brand im Entwicklerstudio – Muss der Release verschoben werden?

Von Maike Apelt - News vom 11.09.2023 10:23 Uhr
Stalker 2 Brand Bürogebäude
© GSC Game World/PlayCentral-Bildmontage

Die Entwicklung von Stalker 2 kommt immer wieder ins Stocken. Viele Schicksalsschläge machen dem Entwicklerstudio GSC Game World zu schaffen.

Mit einem Brand in den Prager Bürogebäuden kommt ein weiterer dazu. Beeinflusst das den Release und müssen wir nun noch länger auf Heart of Chornobyl warten?

GSC Game World: Bürogebäude durch Brand beschädigt

Der Release von Stalker 2 rückte in immer greifbarere Nähe. Das erste Quartal 2024 wurde von den Entwicklern in einer Pressemitteilung angegeben.

Nach allen Strapazen wäre es sowohl den Entwicklern als auch den Fans gegönnt, den postapokalyptischen Ego-Shooter endlich zu veröffentlichen. Doch ein Brand in einem Prager Bürogebäude macht dem Team erneut zu schaffen.

Bei dem Feuer wurde unter anderem ein Teil der Büroräume von GSC Game World beschädigt. Das Wichtigste vorweg: Laut Medienberichten wurde niemand verletzt.

Um den Sachschaden ranken sich einige Spekulationen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Der Schaden für das Entwicklerstudio soll sich auf circa 70.000 US-Dollar belaufen.

Wie es um den Release von Stalker 2 aussieht, ist allerdings noch unklar. Angeblich soll der Brand nahe dem Backup-Server des Titels ausgebrochen sein.

Auf Discord meldet sich der Entwickler bei seinen Fans:

„Nichts Besonderes, nicht mal ein Brand wird uns daran hindern, unser Ziel zu erreichen. Wir haben schon Schlimmeres erlebt als das. Es ist okay.“

Der steinige Weg von Stalker 2

Es ist nicht das erste Mal, dass die Entwicklung von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ ins Stocken gerät. Besonders der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine setzte dem dort ansässigen Entwicklerstudio mächtig zu.

Zum Schutz seiner Mitarbeiter*innen zog das Unternehmen nach Prag um. In den dortigen Räumlichkeiten brach nun das Feuer aus.

Vor wenigen Monaten wurden dann auch noch die Server von GSC Game World gehackt. Der russische Angreifer hatte neben verschiedenen Dateien zu Stalker 2 auch eine spielbare Version des Titels veröffentlicht.

Stalker 2 soll im ersten Quartal 2024 für Xbox Series X/S und PC erscheinen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Stalker 2 - Cover
Stalker 2: Heart of Chornobyl Open-World-Survival-Horror PC, Xbox Series X
PUBLISHER GSC Game World
ENTWICKLER GSC Game World
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter