Artikel

Stalker 2: Die Linie – Scanner übergeben oder ihn selbst benutzen?

Nach der Mission Falsche Freunde müsst ihr euch in den Norden nach Prypjat begeben, um die Stalker-Programmsteuerung zu finden. Aber wie erwartet, ist es nicht so einfach, dorthin zu gelangen. In der Hauptmission Die Linie in Stalker 2: Heart of Chornobyl müsst ihr einen Weg finden, die Grenze zu der heiß umkämpften Region zu überqueren, egal mit welchen Mitteln.

Reist zum Bahnhof von Janiw

Für Stalker führt der Weg nach Prypjat über die vom Bahnhof von Janiw kontrollierte Grenze. Dabei handelt es sich um einen Güterzug, der eine Linie bildet, die ihr nicht ohne Weiteres passieren könnt. Zudem wird der Eingang vom Korps kontrolliert und erfordert eine Erlaubnis zum Passieren.

© GSC Game World

Betretet den Bahnhof durch den Haupteingang und sucht nach Dmytro Nor, der in dieser Basis das Sagen hat. Ihr findet ihn hinter der Theke des Ladens links vom Haupteingang.

© GSC Game World

Sagt ihm, dass ihr nach Prypjat wollt und somit die Grenze überqueren müsst. Dieser weigert sich daraufhin, da der Durchgang schon seit einiger Zeit versiegelt ist. Nicht einmal die Dialogoption, dass ihr von Strelok geschickt wurdet, ändert etwas daran.

Skif erwähnt daraufhin einen Typen namens Gespenst. Wrack entgegnet allerdings, dass er diesen schon seit dem Signal nicht mehr gesehen hat. Nor bittet euch nun, ihn aufzuspüren, und vielleicht macht er dann eine Ausnahme.

Euer nächster Schritt besteht daraus, mit einem Stalker zu sprechen, der mit Gespenst gearbeitet hat. Dieser befindet sich im nahe gelegenen Wasserturm.

Verlasst anschließend den Bahnhof, aber bereitet euch direkt auf einen harten Kampf vor. Ihr bekommt einen Funkspruch von Richter. Dieser warnt vor einem Angriff der Monolithen. Verteidigt also erst einmal die Basis gegen die monolithischen Soldaten und macht euch im Anschluss auf den Weg zum Wasserturm. Betretet das Gebäude und erklimmt die Treppenstufen, um oben mit Richter zu sprechen, der stark betrunken ist.

Während des Gesprächs erfährt Skif von Richter, dass dieser das letzte Mal von Gespenst hörte, als er in einem Tunnel war, der nach Limansk führt.

© GSC Game World

Findet Gespenst

Der Tunnel nach Limansk liegt südwestlich des Bahnhofs von Janiw in der Region Roter Wald.

© GSC Game World

Sobald ihr an diesem Ort angekommen seid, erwartet euch ein weiterer Kampf gegen bis an die Zähne bewaffnete Monolither. Helft den Stalkern bei der Verteidigung und sprecht danach mit dem Mann, der vor dem Tunnel steht.

© GSC Game World

Fragt Sanja Ocheret nach Gespenst, und er wird euch verraten, dass die Gruppe den Stalker angeheuert hat, um sie durch den Tunnel zu bringen. Allerdings war dieser blockiert und wimmelte nur von Mutanten. Nachdem sie den Tunnel verlassen hatten, wurden sie von dem Monolithen angegriffen.

© GSC Game World

Ocheret lässt euch nach dem Gespräch in den Tunnel, warnt euch aber, dass die Lage für Gespenst ernst ist. Geht also in den Tunnel und sprecht dort mit Gespenst, der schwer verletzt ist.

© GSC Game World

Dieser will jedoch nicht helfen, bis Skif ihm von Strelok erzählt. Daraufhin gibt er Skif die Koordinaten von einem Bunker, in dem er seinen Scanner hinterlassen. Dieser sei von einem Buddler aus der Müllhalde abgewandelt worden. Im Gegensatz zu normalen Scannern kann man damit Anomalien neutralisieren. Gespenst hat ihn benutzt, um die Grenze zu überqueren. Er gibt euch schließlich eine Schlüsselkarte und beendet dann das Gespräch.

Holt euch den Scanner

Verlasst nun Gespenst und den Tunnel, um zu dem erwähnten Bunker im Nordosten zu reisen.

© GSC Game World

Im Inneren werdet ihr es mit einigen Aufsehern zu tun bekommen. Habt ihr alle ausgeschaltet, sucht ihr nach der verschlossenen Tür mit dem Kartenlesegerät an der linken Seite.

Benutzt die Schlüsselkarte, um den Raum zu betreten. Der Scanner steht auf dem Computertisch. Daneben befindet sich ein Rekorder mit einer Nachricht von Diode.

© GSC Game World

Schaut euch in dem Raum nach einem Bild der ursprünglichen Mitglieder der Funken um, einer Liste von Stalkern, die er über die Grenze geführt hat, und dem PDA von Professor Ozersky, auf dem sich ein Gespräch zwischen Ozersky und Hermann befindet

Verlasst den Bunker sobald ihr alles durchsucht und die wichtigsten Gegenstände eingesammelt habt. Es ist nun an der Zeit zu entscheiden, ob ihr den Scanner-M an Nor übergeben wollt, um eine Genehmigung für Prypjat zu erhalten oder aber ihn selbst benutzt, um den Tunnel zu durchqueren.

Soll ich den Scanner übergeben oder ihn selbst benutzen?

Ihr habt zwei Möglichkeiten, um die Grenze zu überqueren: Ihr könnt den Scanner im Bahnhof von Janiw abgeben oder ihn benutzen, um die Grenze selbst zu passieren.

Gibt den Scanner Dmytro Nor

Wenn ihr den Scanner Nor überreicht, wird das Item aus eurem Inventar entfernt und der Soldat lässt euch die Grenze passieren. Nach dem Gespräch geht ihr in den Hauptteil des Bahnhofs und verlasst diesen durch die Tür bei den Gitterstäben, den Wachen und dem Stoppschild. Reist als nächstes nach Norden, bis ihr die Stadt erreicht. Sobald ihr an der Markierung ankommt, endet die Hauptmission Die Linie.

© GSC Game World

Den Scanner selbst nutzen: Spirit hat den modifizierten Scanner benutzt, um die Anomalien in einem Tunnel zu stoppen, der unter der Grenze verläuft. Jetzt, wo ihr über den Scanner verfügt, könnt ihr dasselbe tun. Begebt euch dazu in das Gebiet westlich des Bahnhofs. Der Weg ist nicht schwer zu finden, haltet euch einfach an den riesigen Tornado in der Ferne.

© GSC Game World

Begebt euch in den nordöstlichen Bereich des Geländes und achtet dabei darauf, dass ihr nicht in die riesige Anomalie geratet.

© GSC Game World

Haltet Ausschau nach einem umgestürzten Baustellenfahrzeug, genau hier befindet sich der Eingang zum Tunnel.

© GSC Game World

Betretet den Tunnel und bleibt bei dem pulsierenden Punkt auf dem Boden stehen. Platziert den Scanner dort und aktiviert ihn. Wartet, bis die elektrische Anomalie verpufft ist, bevor ihr euch durch den Tunnel bewegt.

Nutzt Schrauben, um Anomalien auszulösen, auf die ihr auf eurem Weg durch den Tunnel trefft.

Die Tunnelanomalie wird nach dem Verlassen wieder aktiviert. Reist nun nach Norden in die Stadt. Sobald ihr Prypjat erreicht habt, endet die Hauptmission Die Linie und es geht weiter mit der Mission Der lange Weg zum Fundament.

© GSC Game World

Wenn ihr weitere Hilfen zu Stalker 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"