PLAYCENTRAL NEWS Spielekultur

Spielekultur: Männer und Frauen spielen gleich gut, sagt die Wissenschaft

Von Dustin Martin - News vom 02.07.2016 11:50 Uhr

Eine Studie belegt nun wissenschaftlich, dass Frauen und Männer auf dem gleichen Level spielen. Dazu wertete die University of California über 11.000 Accounts von weiblichen und männlichen Spielern aus. Zwischen den Geschlechtern gibt es demnach kein Unterschied beim spielerischen Können.

Seitdem es Videospiele gibt, wurde in der Spielekultur immer wieder darüber diskutiert, ob Männer wirklich besser spielen können als Frauen. Der Diskurs hält bis heute an und ist unter anderem auch dafür verantwortlich, dass weibliche und männliche eSportler noch immer getrennt gegeneinander antreten. Eine Studie zeigt nun auf wissenschaftlicher Grundlage, dass es keinen Unterschied in der Spielweise von Frauen und Männern gibt.



Das Können beider Geschlechter ist demnach absolut identisch. Es gäbe keine signifikante Ungleichheit, so die Studienleiter der University of California. Als Untersuchungsgegenstand dienten dabei über 11.000 Accounts von den beiden Rollenspielen Everquest 2 und Romance 3. Auf allen Ebenen, also Geschwindigkeit wie auch Können, konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.

Kein Geschlechter-Unterschied im spielerischen Können

In den letzten Jahren gab es bereits einige Studien zu dem Thema, die jedoch nie die Fähigkeiten von Mann und Frau untersuchten. Laut der University of California waren diese Veröffentlichungen zudem wegen ihrer Ungenauigkeit nicht aussagekräftigt. Die US-amerikanische Universität habe in ihrer Untersuchung, anders als vorherige Wissenschaftler, verschiedene Kulturen mit in das Ergebnis eingebracht und die Daten entschlüsselt.

Der Mythos, dass Männer besser spielen als Frauen, kommt nicht von irgendwoher. Bis vor wenigen Jahren gab es mehr männliche Spieler als weibliche. Das ist heute nicht mehr so. Außerdem wurde die Geschlechtertrennung aus dem Sport mitgenommen und auf die Games übertragen. Daher sind auch heutzutage die eSports-Mannschaften in Männer und Frauen unterteilt.

News & Videos zu Spielekultur

Warner Bros. Interactive Entertainment Steht Warner Bros. Interactive zum Verkauf? Was passiert mit Batman und Co.? Deutscher Computerspielpreis 2020: Das sind die Gewinner! Spielekultur: Deutscher Entwicklerpreis 2019: Das sind alle Gewinner Spielekultur: Deutscher Entwicklerpreis 2019: Das sind alle Nominierungen Spielekultur: Weltgesundheitsorganisation erklärt zu viel Spielen als psychische Störung Spielekultur: Deutscher Computerspielpreis 2019: Das sind die Gewinner!
Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS