PLAYCENTRAL NEWS Spielekultur

Spielekultur: Männer und Frauen spielen gleich gut, sagt die Wissenschaft

Von Dustin Martin - News vom 02.07.2016 11:50 Uhr

Eine Studie belegt nun wissenschaftlich, dass Frauen und Männer auf dem gleichen Level spielen. Dazu wertete die University of California über 11.000 Accounts von weiblichen und männlichen Spielern aus. Zwischen den Geschlechtern gibt es demnach kein Unterschied beim spielerischen Können.

Seitdem es Videospiele gibt, wurde in der Spielekultur immer wieder darüber diskutiert, ob Männer wirklich besser spielen können als Frauen. Der Diskurs hält bis heute an und ist unter anderem auch dafür verantwortlich, dass weibliche und männliche eSportler noch immer getrennt gegeneinander antreten. Eine Studie zeigt nun auf wissenschaftlicher Grundlage, dass es keinen Unterschied in der Spielweise von Frauen und Männern gibt.

Das Können beider Geschlechter ist demnach absolut identisch. Es gäbe keine signifikante Ungleichheit, so die Studienleiter der University of California. Als Untersuchungsgegenstand dienten dabei über 11.000 Accounts von den beiden Rollenspielen Everquest 2 und Romance 3. Auf allen Ebenen, also Geschwindigkeit wie auch Können, konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.

Kein Geschlechter-Unterschied im spielerischen Können

In den letzten Jahren gab es bereits einige Studien zu dem Thema, die jedoch nie die Fähigkeiten von Mann und Frau untersuchten. Laut der University of California waren diese Veröffentlichungen zudem wegen ihrer Ungenauigkeit nicht aussagekräftigt. Die US-amerikanische Universität habe in ihrer Untersuchung, anders als vorherige Wissenschaftler, verschiedene Kulturen mit in das Ergebnis eingebracht und die Daten entschlüsselt.

Der Mythos, dass Männer besser spielen als Frauen, kommt nicht von irgendwoher. Bis vor wenigen Jahren gab es mehr männliche Spieler als weibliche. Das ist heute nicht mehr so. Außerdem wurde die Geschlechtertrennung aus dem Sport mitgenommen und auf die Games übertragen. Daher sind auch heutzutage die eSports-Mannschaften in Männer und Frauen unterteilt.

News & Videos zu Spielekultur

Deutscher Computerspielpreis 2021 Deutscher Computerspielpreis 2021: Das sind die Gewinner! Warner Bros. Interactive Entertainment Steht Warner Bros. Interactive zum Verkauf? Was passiert mit Batman und Co.? Deutscher Computerspielpreis 2020: Das sind die Gewinner! Spielekultur: Deutscher Entwicklerpreis 2019: Das sind alle Gewinner Spielekultur: Deutscher Entwicklerpreis 2019: Das sind alle Nominierungen Spielekultur: Weltgesundheitsorganisation erklärt zu viel Spielen als psychische Störung
Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Ab wann ist Black Widow kostenlos bei Disney Plus?
Knossi - Gaming-PC Twitch: Knossis neuer Gaming-PC kostet 12.000 Euro, so teuer wie ein Kleinwagen HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Switch Steam Deck Vergleich Nintendo Switch OLED vs. Steam Deck: Welche Konsole lohnt sich für euch? Diese Spiele erscheinen 2021 Neue Spiele 2021: Games-Release für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC The Witcher Monster Slayer Silberschwert The Witcher Monster Slayer: Silberschwert freischalten – Wie geht das ohne Echtgeld? One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS