PLAYCENTRAL GUIDES Cyberpunk 2077

Songbird oder Reed helfen? Neues Cyberpunk 2077-Ende freischalten – Phantom Liberty

Von Ben Brüninghaus - Guide vom 04.10.2023 18:43 Uhr
© CD Projekt

In Cyberpunk 2077: Phantom Liberty gibt es eine schwierige Entscheidung, die es zu treffen gilt. Wenn ihr diese allerdings falsch beantwortet, hat das weitreichende Folgen für euren Spieldurchlauf.

Alles dreht sich hierbei um die Frage, ob wir Songbird oder Reed unterstützen sollen, wenn es während der Hauptmission: Firestarter zu der entscheidenden Frage kommt.

Aber das ist gar nicht mal so einfach zu beantworten. Hier solltet ihr unbedingt Obacht walten lassen, denn eure Entscheidung hat echt heftige Konsequenzen.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty – Firestarter richtig lösen!

Zunächst einmal solltet ihr euch die Frage stellen, mit welchem Charakter ihr mehr sympathisiert. Findet ihr, dass Reed ein aufrichtiger Kerl ist, der es nur gut meint und Songbird helfen will? Ihr könntet euch für Reed entscheiden.

Oder stellt ihr euch auf die Seite von Songbird, die einfach nur noch raus aus den Klauen der FIA möchte, die ihre eigenen Ziele verfolgt und einen Neustart plant?

Option A: Für Reed entscheiden

Ihr solltet bedenken, dass Reed stellvertretend für die FIA steht. Wenn ihr euch für Reed entscheidet, könnt ihr euch also auch für die FIA und Präsidentin Myers entscheiden. Und wie sieht das aus?

CD Projekt hat hier ein ganz eigenen Pfad verbaut, dem ihr dann folgt. In mehreren Missionen müssen wir Songbird finden und sie der FIA übergeben.

© CD Projekt

Songbird wird bei dieser Option zu einer gefährlichen Killermaschine. Wir versuchen sie aus den Händen von Militech zu retten, indem wir einen Konvoi vom Weg abschneiden. Wir verfolgen sie bis in eine geheime Militäranlage, wo wir gegen ein fürchterliches KI-Monster antreten müssen. Und dann kommt es zu der ersten großen Entscheidung.

Was sind die Konsequenzen?

Am Ende der Storyline finden wir Songbird im Herzen der Anlage und haben die Option, sie sofort zu töten und sie von ihren Leiden zu erlösen. Und das könntet ihr tun. Vieles, was danach folgt, ist ähnlich zu der alternativen Entscheidung.

Alternativ können wir sie aber auch gegen ihren Willen am Leben lassen. Dann händigen wir sie der FIA aus, die sich dann um sie kümmert – um die FIA um uns.

© CD Projekt

Wir bekommen auf diesem Weg sogar einen Orden von den NUSA spendiert, für gute Dienste. Allerdings nimmt das in gewisser Weise ein schlechtes Ende für Songbird, die wir obendrein nie wieder sehen werden.

Das neue Ende von Cyberpunk 2077

Ihr könnt euch jetzt im Rahmen der Mission: Who Wants To Live Forever für das neue Ende entscheiden.

Die FIA nimmt sich dem Relic-Problem von V an, nur hat die ganze Sache einen echt bitteren Beigeschmack. Johnny Silverhand wird diesen Eingriff nicht überleben. Wir töten sämtliche Überreste von Johnny, wenn wir uns für dieses neue Ende von Cyberpunk 2077 entscheiden.

Und das Ende sieht dann so aus, dass V operiert wird. Er landet für 2 Jahre im Koma. Danach wacht er wieder auf und die meisten Freunde sind nicht mehr erreichbar. Judy ist verheiratet, Panem geht nicht ran und Johnny? Wie gerade erklärt. Auch dieser „Freund“ ist nun nicht mehr ein Teil von uns.

Immerhin scheint es Reed gut zu gehen. © CD Projekt

Immerhin kümmert sich Reed um V. Die FIA bietet uns sogar einen Job an. Wir sollen für die FIA arbeiten. Ein Schreibtischjob, wohlbemerkt. Aber das kommt für V erstmal nicht in Frage.

Wir entscheiden uns dann, zurück nach Night City zu reisen, wo V fortan ohne Cyberware überleben muss. Aber ist das überhaupt möglich? Immerhin treffen wir ein paar vertraute Gesichter wieder. Aber V scheint nicht mehr zu wissen, was er oder sie noch tun soll.

Was soll V nun mit dem Leben anfangen, das ihm oder ihr jetzt noch bleibt? Immerhin haben wir so viele fragwürdige Entscheidungen getroffen und sehr viele Freunde verloren.

Das Ende ist in vielerlei Hinsicht ziemlich grausam für alle Beteiligten. Unsere Helden sind von Reue durchfressen und fristen ein merkwürdiges Dasein. Es bleibt die Frage, was hätte man besser machen können…

© CD Projekt

War das die falsche Entscheidung?

Diese Frage begleitet uns bis zum Spielende. War es also die falsche Entscheidung? Teils ja, teils nein. Es ist das neue Ende von Cyberpunk 2077, aber kann ich diesen Pfad ruhigen Gewissens empfehlen? Nicht wirklich, da es sich bis zum Schluss falsch anfühlt, Songbird gegen ihren Willen der FIA auszuhändigen.

Und diese Reue spiegeln die Hauptfiguren in gewisser Weise so stark wider, dass man diese Entscheidung rückgängig machen möchte.

Aber was passiert, wenn wir uns für Songbird entscheiden? Ist das etwa die bessere Wahl?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Google Stadia
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter