PLAYCENTRAL GUIDES Starfield

Schiffe kapern & entern in Starfield: Das müsst ihr beachten

Von Sara Petzold - Guide vom 12.09.2023 14:32 Uhr
© Bethesda

Wie es sich für ein Sci-Fi-RPG wie Starfield gehört, verbringen wir nicht nur einiges an Spielzeit am Boden, sondern durchstreifen mit unserem Raumschiff auch die (fast) unendlichen Weiten des Weltalls. Dabei treffen wir unter anderem auch auf feindliche Schiffe, die uns ans Leder wollen.

Anstatt diese jetzt aber einfach zu Weltraumschrott zu zerballern, können wir sie auch lahmlegen und entern. Dafür müssen wir aber ein paar Voraussetzungen erfüllen.

Wir erklären euch deshalb in diesem Guide, wie das Kapern und Entern von Schiffen in „Starfield“ funktioniert.

Schiffe kapern: Voraussetzungen für erfolgreiches Entern

Auch wenn euch eine der ersten Hauptmissionen in Starfield (Quest: Die alte Heimat) etwas anderes weismachen will: Ohne den entsprechenden Skill könnt ihr in Bethesdas Rollenspiel kein einziges Schiff kapern. Denn um ein feindliches Flugobjekt entern zu können, müsst ihr es erst bewegungsunfähig machen – und das geht nur, wenn ihr gezielt dessen Antrieb ausschaltet.

Dazu müsst ihr aber erst einmal im Technologie-Reiter des Fertigkeitsmenüs den Skill Zielsteuerung freischalten. Investiert ihr einen Talentpunkt in diese Fähigkeit, könnt ihr ab sofort per Zielerfassung die Triebwerke eines feindlichen Schiffs ins Visier nehmen, um diese auszuschalten.

Das funktioniert dann in der Praxis folgendermaßen:

  • Nähert euch dem feindlichen Raumschiff auf weniger als 2.000 Meter.
  • Wartet ab, bis sich die Leiste der Zielerfassung gefüllt hat (sichtbar im unteren Bereich des Ring-HUDs auf eurem Bildschirm).
  • Aktiviert die Zielerfassung (PC: Taste R, Xbox: Taste X) und nehmt die Antriebe des Schiffs unter Beschuss, um es manövrierunfähig zu machen.
  • Ist der Antrieb des Schiffs lahmgelegt, beginnen die Düsen zu rauchen und der Pilot kommuniziert den Triebwerksausfall per Funkspruch.

Möchtet ihr jetzt an das feindliche Schiff andocken, nähert ihr euch auf 500 Meter, damit im HUD die Einblendung für den Docking-Vorgang erscheint. Führt das Andocken per Druck auf die entsprechende Taste aus (PC: E, Xbox: A), um das Schiff betreten zu können.

Da sich die gegnerische Crew nicht kampflos ergibt, müsst ihr anschließend mit Gegenwehr rechnen. Die besten Karten habt ihr, wenn ihr eine Schrotflinte oder eine automatische Waffe zückt und die Besatzung zügig umnietet.

Verbündete Allianzschiffe solltet ihr besser nicht angreifen. © Bethesda/Playcentral.de

Sobald ihr den fliegenden Untersatz von allen Gegnern gesäubert habt, könnt ihr euch in den Pilotensessel begeben, um das Schiff in Anspruch zu nehmen.

Zu guter Letzt solltet ihr noch zwei Dinge beachten: Erstens lassen sich nicht alle Schiffe in „Starfield“ entern. Diejenigen, die ihr nicht übernehmen könnt, werden durch euren Angriff zerstört. Ihr könnt das Wrack aber anschließend noch plündern.

Zweitens solltet ihr vermeiden, alliierte Schiffe anzugreifen, denn das kommt bei euren Verbündeten gar nicht gut an.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Nintendo-Nerd, Warcraft-Fan und begeisterte Open-World-Besucherin. Schreibt für ihr Leben gern und verbringt nebenbei viel Zeit in der freien Natur mit ihren beiden Hunden Wotan und Pluto. Hat (fast) alle Reaction-Streams zu 7vsWild geschaut und liebt alles, was mit Warhammer (40k) zu tun hat.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Starfield Cover
Starfield Rollenspiel PC, Xbox Series X
PUBLISHER Bethesda
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter