PLAYCENTRAL GUIDES Hogwarts Legacy

Schach-Rätsel im Schatzgewölbe schnell gelöst – Hogwarts Legacy

Von Ben Brüninghaus - Guide vom 15.02.2023 12:44 Uhr
© Warner Bros./Avalanche Studios/PlayCentral.de

In Hogwarts Legacy gibt es ein paar knifflige Rätsel, die unseren Denkapparat wirklich beanspruchen. Deshalb findet ihr auf PlayCentral.de diverse Hilfen und Lösungen zum Spiel, die euch bei eurem Durchlauf als Schüler*in dienlich sein können.

In diesem Guide geht es um das Schachrätsel, das sich im Süden auf der Weltkarte im sogenannten Hochland befindet. Aber was hat es damit auf sich und wie können wir es lösen?

Schach-Rätsel im Süden des Hochlands – Lösung

Wo befindet sich das Schachrätsel? Um schnell zum besagten Rätsel zu gelangen, müsst ihr erst einmal die südliche Hälfte des Hochlands erkundet haben. Wenn ihr einen Großteil der Karte aufgedeckt habt, könnt ihr direkt beim nachfolgenden Punkt starten.

© Warner Bros./Avalanche Studios/PlayCentral.de

Reist zum Flohflammenpunkt: Phönix-Berghöhle an der Poidsear-Küste (ganz im Nordosten des Südens). Von dort aus macht ihr euch auf gen Osten. Hier findet ihr dann unweit ein Schatzgewölbe, das ihr betreten müsst.

Wie komme ich in das Schatzgewölbe? Um überhaupt erst in das Schatzgewölbe zu gelangen, müsst ihr den Zauber Depulso gelernt haben. Setzt ihn auf die beiden Pfeiler ein, die vor der Absperrung stehen. Ihr müsst jeden Pfeiler insgesamt fünf Mal schnell hintereinander treffen.

Wenn die Schranken ganz nach hinten gezogen wurden, bleiben sie dauerhaft hinten. Hier braucht ihr keinen Zauber zum Festhalten oder ähnliche Dinge.

© Warner Bros./Avalanche Studios/PlayCentral.de

Im Keller angekommen, müssen wir ein Schachspiel zu Ende spielen. Und das ist gar nicht mal so einfach, da sich die Figuren gar nicht bewegen lassen. Was also tun?

Wie löse ich das Schachrätsel? Zunächst einmal müsst ihr den seltsamen Stuhl, der am Rand des Spielfelds steht, transformieren. Und ja, ihr hört richtig. Mit dem Zauber Transformation, der Grundvoraussetzung für diese Aufgabe ist, könnt ihr den Stuhl in eine interaktive Figur verwandeln. Ohne diese Figur geht es nicht.

So verwandelt sich der Stuhl in einen Springer, eine klassische Figur aus dem Schach. Die Aufgabe besteht jetzt darin, den König mit der Farbe Schwarz Schachmatt zu setzen. Positioniert den Springer deshalb wie folgt auf unserem Bild.

© Warner Bros./Avalanche Studios/PlayCentral.de

Die Spielfigur bewegt ihr mit dem Zauber Wingardium Leviosa so, dass der König in keine einzige Richtung mehr gehen kann. UND – und das ist Wichtige bei der Platzierung – dass er gezwungen wird sich zu bewegen. Somit ist er Schachmatt, da jede Richtung abgedeckt wird von weiß.

Glückwunsch! Ihr habt das Schachrätsel gelöst. Als Dankeschön gibt es natürlich wie immer eine schöne Belohnung.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
JBL Soundgear Sense: Open-Ear-Kopfhörer für mehr Flexibilität und Sport in eurem Leben PS5 Pro: Erscheint die performantere Konsolenversion nicht mehr 2024? Horrorspiel Emio von Bloober Team? Nintendos neues Geheimnis Alien: Rogue Incursion – Neues Alien-Spiel geleakt! Astro Bot: Das ist die Spielzeit des Plattformers Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter