PLAYCENTRAL NEWS RIFT

RIFT: ‚Spieler sind keine Geldautomaten‘

Von Thomas Wallus - News vom 26.07.2013 06:46 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Interview mit PCGamesN betonte RIFTs Design Director Simon Ffinch, dass Spieler 'verdammt noch mal keine Geldautomaten' seien und man sich weigere, den Begriff der 'Monetarisierung' auf sie anzuwenden.

Fühlt Ihr Euch in manchem kostenlosen Online-Rollenspiel von den Entwicklern ausgebeutet? Wenn dem so ist, könnte sich ein Blick auf das MMORPG RIFT lohnen, denn glaubt man der Eigendarstellung von Trion Worlds Design Director Simon Ffinch, so erwartet Abenteurer in der virtuellen Welt die volle spielerische Freiheit ohne Zwang und Verpflichtung. Mit seinen Aussagen im Gespräch mit PCGamesN betont er die Stärken des eigenen Produktes und die Fairness bei der Ausgestaltung des Item-Shops:

'Persönlich hasse ich das Wort Monetarisierung. 'Lasst uns unsere Spieler monetarisieren!' Sie sind Spieler und spielen ein Spiel, weil sie Spaß haben möchten und verdammt nochmal keine Geldautomaten sind. Ich mag diese Einstellung überhaupt nicht, in der Geschäftswelt hört man derartiges aber unweigerlich. Unser Entwicklerteam kämpft aktiv gegen diese Haltung. Ich möchte einen Job haben, ich will genug Geld haben, um meine Hypothek zu zahlen und meine Familie zu ernähren – und ich liebe es, dieses Spiel zu machen und möchte dies auch weiterhin tun. Offensichtlich wäre es mir lieb, würden Spieler Gegenstände kaufen, aber ich möchte verhindern, dass sie glauben, dass ich sie aus diesem Grund in RIFT sehen möchte.

Der Grund, warum ich sie in RIFT sehen will, ist, dass ich ein überzeugendes Spiel miterschaffen habe, das Spaß macht. Kommt und spielt unser Spiel! Kommt und spielt mit uns! […] Ich habe etwas geschaffen, auf das ich stolz bin und anderen Freude bereitet. Unser Team ist großartig, kommt und schaut, was wir aufgebaut haben.'

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter