PLAYCENTRAL NEWS Resident Evil 4

Resident Evil 4 VR: Brandneues Gameplay vom Oculus Gaming Showcase

Von Ben Brüninghaus - News vom 22.04.2021 11:06 Uhr
Resident Evil 4 VR - Oculus Quest 2
© Capcom/PlayCentral-Bildmontage

Resident Evil 4 wird umgebaut und für die Virtual Reality adaptiert. Während mit Resident Evil 8 der nächste Haupteintrag der Survival-Horror-Reihe in den Startlöchern steht, geht Capcom einen ganz anderen Weg mit RE4 und zwar einen gemeinsamen mit den VR-Spezialisten bei Oculus Studios von Facebook sowie Armature.

Resident Evil 4 VR erscheint exklusiv für die Oculus Quest 2.

Wie die brandneuen Bewegtbilder zeigen, handelt es sich bei der Umwandlung um eine neue Version, die man nicht direkt mit dem Original vergleichen kann. Hier seht ihr das erste Pre-Alpha-Footage vom Oculus Gaming Showcase:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Resident Evil 4 VR bringt diverse Anpassungen

Die Änderungen fangen dort an, dass es kein Third-Person-Spiel mehr ist, es macht den Sprung zur Egoperspektive. Wir werden also mit Leon S. Kennedy aus der Egosicht spielen.

Ebenso wurden das Menü und der Waffenwechsel angepasst, während neue Bewegungsoptionen hinzugefügt wurden, um der virtuellen Realität insgesamt besser gerecht werden zu können.

Obendrauf kommen verbesserte Texturen. Der Titel wurde demnach ein wenig grafisch aufgebessert. Auch wenn es sich hierbei nicht um weltbewegende Veränderungen handelt wie im Remake-Sprung von Resident Evil 2 zum Beispiel. Sie sind definitiv ersichtlich.

Bedenkt also, dass das vollständige Spiel – der R4-Klassiker aus dem Jahre 2005 – für VR adaptiert wird. Es ist demnach jedoch keine Neuinterpretation oder gar ein Remake. Das Remake ist in Insiderkreisen immer noch im Gespräch. 2022 oder 2023 soll es laut Aussagen zu einem vollständigen Remake kommen.

Was ist neu in Resident Evil 4 VR?

Diese Features sind neu in „Resident Evil 4 VR“ und bietet nur die Virutal-Reality-Version:

  • Doppelhändische Waffen, Live-Waffenwechsel
  • Neue Geometrie und neues Gegnerverhalten
  • Hohe Framerate
  • Spatial-Audio
  • Bewegung via Stick oder Teleport
  • Update: 4500 neue Texturen
Resident Evil 4Resident Evil 4 Remake: Ist der Release-Zeitraum schon bekannt?

„Resident Evil 4 VR“ erscheint in 2021 exklusiv für die Oculus Quest 2. Wann der Release genau erfolgt, steht bis jetzt noch nicht fest. Wenn es mehr Informationen diesbezüglich gibt, erfahrt ihr sie auf PlayCentral.de. Aber eines steht bereits fest, der Kettensägenmann freut sich schon auf euch! In diesem Sinne, frohes Überleben.

Resident Evil 4
Leon hat es nicht leicht in RE4 © Capcom

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Resident Evil 4 Remake: PS5 und Xbox Series X
Resident Evil 4 Action/Horror Xbox 360, Nintendo Switch, Wii, PS2, GC, PC, PS4, Xbox One, PS3
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Forspoken im TEST: Das erste große Highlight 2023? Forspoken im TEST: Das erste große Highlight 2023? Star Wars Jedi: Survivor verschoben! Neues Releasedatum angekündigt Titelbild Games-Boykott Blizzard, Nintendo, Bayonetta 3, Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy, Blizzard & Co.: Kann der Boykott von Videospielen etwas bewirken? PS Plus Februar 2022 PS Plus Februar 2023: Heute werden die Gratis-Spiele für Essential bekannt gegeben
Black Panther 2: Wakanda Forever – Die Fortsetzung, die nicht hätte sein müssen (Filmkritik) Black Panther 2: Das verbirgt sich hinter der Post Credit-Szene und dem Ende E3 2023: Gerüchten zufolge ohne Microsoft, Nintendo und Sony The Last of Us-Serie: Warum euch Nick Offerman als Bill so bekannt vorkommt The Last of Us-Serie: So stark wurde die Geschichte von Bill und Frank verändert The Forest The Forest: Die Kettensäge finden leicht gemacht MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x