PLAYCENTRAL NEWS Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2: Kein Release für die Nintendo Switch, auch wenn Nintendo es lieben würde

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.12.2018 11:11 Uhr

Red Dead Redemption 2 ist nicht für die Nintendo Switch erschienen. Reggie Films-Aime von Nintendo erklärt nun, warum dies eigentlich der Fall ist. Ein Release für die Nintendo Switch ist weiterhin unwahrscheinlich. 

Reggie Films-Aime, Chief Operating Officer und Präsident von Nintendo of America, hat kürzlich in einem Interview gegenüber The Hollywood Reporter bestätigt, dass Red Dead Redemption 2 wohl nicht für die Nintendo Switch erscheinen wird, auch wenn die zukünftigen Optionen seinerseits noch offengelassen wurden.

Der Titel ist nicht für die Switch erschienen, dabei würden sie es ''absolut lieben'', wenn das Spiel für ihre Hybridkonsole erscheine. Doch es gibt ein wichtiges Hindernis.

Keine Version für die Nintendo Switch

Films-Aime gibt umgehend zu verstehen, warum es nicht dazu gekommen ist. So hätten die Arbeiten an Red Dead Redemption 2 bereits Jahre zuvor begonnen, noch lange bevor Nintendo überhaupt über die Nintendo Switch nachgedacht hätte. Das Ergebnis siehe vor, dass der Entwickler wohl nicht mehr in der Lage dazu war, eine weitere Plattform unterzubringen. 

''Wir würden es lieben, wenn es passierte. Aber nochmals – und das ist der Punkt, wo ein Verständnis für den Entwicklungsprozess gefragt ist – Red Dead war bereits Jahre in der Entwicklung, eine Zeit, in der die Nintendo Switch noch nicht vordatiert war. […] Aus Entwicklersicht müsste man nach vorne schauen und das Spiel erst einmal beenden, und dann wäre man womöglich in der Position, andere Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen.''

Fils-Aime gibt zudem zu verstehen, dass dies nicht auf zukünftige Rockstar-Titel zutreffen müsse. Doch das ist erst einmal die Erklärung dafür, warum Red Dead Redemption 2 derzeit nicht auf der Nintendo Switch erscheint. Abgesehen davon ist die Rechenleistung der Nintendo Switch im Vergleich zur PS4 oder Xbox One wohl auch nicht unbedingt vergleichbar. Doch dies bleibt an dieser Stelle erst einmal unerwähnt.

Womöglich ließe sich eine fertige Version von Red Dead Redemption 2 in irgendeiner Weise portieren, allerdings wären die grafischen Einbuße sicherlich zu gravierend, sodass es am Ende doch eher unwahrscheinlich bleibt.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Günstiges Bundle enthüllt: Mit Mario Kart 8 Deluxe für nur 299€

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Red Dead Redemption 2 - Cover
Red Dead Redemption 2 Open-World-Adventure PC, PS4, Xbox One
ENTWICKLER Rockstar Games
KAUFEN
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit God of War Ragnarök Controller God of War Ragnarök: Limitierter PS5-Controller vorgestellt & neuer Story-Trailer
House of the Dragon: Wer ist der irre König? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide PS5 DualSense Mute Stummschalten PS5-Controller stummschalten: So mutet ihr den DualSense dauerhaft Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS