PLAYCENTRAL NEWS PS5 & Xbox Series X

PS5 & Xbox Series X: Das richtige Licht sei deutlich wichtiger als 8K-Auflösung

Von Daniel Busch - News vom 01.08.2019 08:03 Uhr
@ Sony Interactive Entertainment

Die PlayStation 5 und Xbox Scarlett wollen neue grafische Höhen erreichen. Laut dem CEO des „Detroit Become Human“-Studios stehe dabei aber nicht die höchstmögliche Auflösung im Vordergrund, sondern schlicht das richtige Licht.

Fotorealistische Texturen und eine gestochen scharfe Auflösung. Dies sind die Komponenten, mit denen die aktuelle Konsolengeneration bei Sony und Microsoft aufzutrumpfen versucht. An den neuen Systemen PlayStation 5 und Xbox Scarlett wird derweil schon gewerkelt. Wollen Sony und Microsoft bei den beiden Next-Gen-Konsolen das Altbewährte dann noch weiter ausreizen? Laut David Cage, CEO der Detroid Become Human-Macher bei Quantic Dream, sollte ein gänzlich anderer Weg eingeschlagen werden.

PS5 & Xbox Series XPS5 & Xbox Series X: Gerade GameStop ist mit den Next-Gen-Konsolen schon jetzt zufrieden

Die Grafik ins richtige Licht rücken

Die Konsolen-Zukunft sollte eher von Raytracing geprägt sein und die Grafik damit „ins rechte Licht gerückt werden“. Das sei deutlich wichtiger als Texturen oder Auflösung. Im Gespräch mit GameSpot erklärte er, warum der Fokus auf Licht gelegt werden sollte.

„Ich denke, dass Licht der nächste Schlüssel wird. Es gibt die neue Technologie namens „Raytracing“, über die wir zurzeit oft reden. Wie ich finde, wird sie sehr interessant, da sie es uns erlaubt, Reflexionen, Licht und Schatten zu verbessern. Das ist eine große Sache.“

Über die verschiedenen Generationen an Konsolen hinweg entwickelte sich die Technik und Grafik um unterschiedliche Stützpfeiler herum. Im Wandel der Technik spielten Shader und Texturen zeitweise große Rollen. Nun würde, so Cage, die Stunde des Lichts schlagen.

„Über Jahre hinweg waren die Menge an Polygonen der Schlüssel, danach ging es um die Shader und anschließend Texturen. Nun wird der Fokus auf Licht liegen, denke ich. Je subtiler und nuancierter das Licht ist, desto besser wird auch das Bild.“

PlayStation 5PlayStation 5: Preis der PS5 und Xbox Scarlett könnte bei 400 US-Dollar liegen

Grafik auf dem Vormarsch

Zwar sei auch 8K ein Thema, jedoch werde sich weitaus mehr um die richtige Lichtstimmung drehen, so Cage. Demnach sei das Gerede um eine möglichst hohe Auflösung nicht zukunftsweisend. Beide Konsolen werden in der Lage sein, die Raytracing-Technologie zu nutzen.

Fest steht: die Grafik von Videospielen wird sich mit der Xbox Scarlett und der PlayStation 5 verbessern. Die Entwickler werden so einige Kniffe und Techniken anwenden, um die Spiele noch hübscher zu machen. Die Lichtstimmung wird dabei sicherlich einen hohen Stellenwert einnehmen. Auch der nächste Titel von den „Detroit Become Human“-Schöpfern von Quantic Dream wird wieder ein grafischer Augenschmaus, das sollte gewiss sein.

Zurzeit könnt ihr Detroit Become Human noch kostenlos für die PlayStation 4 herunterladen, solltet ihr Abonennten von PlayStation Plus sein. Bis Montag, den 05. August 2019 hab ihr noch Zeit euch das Game zu sichern.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter