PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: VRR-Unterstützung kommt via Update, aber warum brauche ich das?

Von Ben Brüninghaus - News vom 22.11.2020 10:33 Uhr
PS5 VRR
© SIE

Die PS5 erschien am 19. November 2020 ohne VRR-Unterstützung. Aber keine Sorge, Sony ließ offiziell verkünden, dass der VRR-Support kommt. Ein neues Firmware-Update wird in der Zukunft folgen, das jenes Feature freischaltet.

VRR-Unterstützung mit Firmware-Update

Euch ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass es aktuell noch keine Möglichkeit gibt, eine Auflösung von 8K anzeigen zu lassen. Genauso fehlt die Unterstützung von VRR, also einer Variable Refresh Rate. Dabei bringt die Hardware das doch eigentlich mit?

Unterstützt die PS5 VRR? Bis jetzt gab es keine offiziellen Infos darüber, wann beides möglich sein wird. Doch da Sony nun die FAQ der PS5 aktualisiert hat, gibt es entsprechende Gewissheit.

In beiden Fällen heißt es, dass das Feature mit einem Software-Update nachgereicht wird. Wann und mit welchem Update dies geschieht, ist noch unklar. Im PlayStation Blog steht:

„Die PS5-Hardware unterstützt Variable Refresh Rate (VRR) über HDMI 2.1. Nach einer zukünftigen Systemsoftware-Aktualisierung werden PS5-Besitzer die VRR-Funktion kompatibler Fernseher nutzen können, wenn sie Spiele spielen, die VRR unterstützen.“

Bei der 8K-Auflösung klingt es recht ähnlich. Hier heißt es, dass die PS5 mit 8K-Fernsehern kompatibel sein soll zum Launch, doch es würde noch ein „System-Software-Update in der Zukunft“ folgen, damit sie eine Auflösung von bis zu 8K ausgeben kann, „wenn Inhalte verfügbar sind und die Software sie unterstützt“.

PlayStation 5PS5 Preorder-Debakel: Vorbesteller sind richtig sauer!

VRR und Tearing erklärt

Warum brauche ich VRR? Während bei einer 8K-Auflösung relativ naheliegt, dass die Pixeldichte erhöht und das Bild auf größeren TVs noch schärfer wird, fragst du dich nun vielleicht, was es mit VRR auf sich hat?

Das ist im Grunde ganz einfach erklärt. Mit VRR geht es dem mittlerweile weit verbreiten Problem namens Tearing an den Kragen.

Was bewirkt Tearing? Normalerweise hat ein Display lediglich eine feste Bildwiederholrate – zum Beispiel 60 oder 144 Hertz. Wenn diese immer gleich bleibt, gibt es ab und an ein Problem mit Videospielen. Ein Bild kann immer nur zu einer bestimmten Zeit und über den Display verteilt angezeigt werden. Ein neues Bild wird dann berechnet und der nächste Frame wird danach angezeigt. Doch manchmal kommt es vor, dass ein Frame noch nicht zu Ende berechnet wurde, obwohl es schon Zeit wäre, das nächste Bild auf dem Monitor anzuzeigen. Dann bleibt das alte Bild noch länger sichtbar.

Die Konsequenz ist eine äußerst unschön anzusehene Mischung aus einem alten und neuen Bild. Das aktuelle Bild wird demnach in gewisser Weise verzerrt.

Wie hilft VRR beim Tearing? Ihr solltet von daher unbedingt zu Fernsehern mit VRR greifen, weil die variable Bildwiederholungsrate der VRR-unterstützenden TVs jenes Tearing beseitigt. Dadurch, dass die Bildwiederholungsfrequenz variabel ist, kann eine saubere, gleichbleibende Bildfrequenz aufrecht erhalten werden. Wenn die Bildwiederholraten also unterschiedlich sind in dem Moment, wirkt die Anzeige trotzdem geschmeidiger, da die VRR das stimmige Gesamtbild aufrechterhält.

PlayStation 5PS5-Start in England: Käufer bekamen Katzenfutter statt Konsole

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter